Crosman 2240 Zubehör für Einsteiger

Es gibt 72 Antworten in diesem Thema, welches 15.883 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. November 2015 um 20:04) ist von Jerema.

  • Die ganzen Anbauteile (Steel-Breech, SD mit Adapter, Montage oder Montageschiene, Scope oder Red Dot) machen die 2240 vom Handling her nicht unbedingt komfortabler. Wenn man wirklich das Feeling einer Kurzwaffe behalten möchte und auf die Montage eines Schafts (Schulterstütze) verzichten will, dann ist man froh, wenn man Gewicht einsparen kann (ich bin es zumindest).

    Deshalb habe ich mir jetzt einfach mal diese Picatinny-Schiene für die originale Rear-Sight Befestigung (Kunststoff-Breech) aus den US und A bestellt (Amazon liefert das Teil nicht nach DE, aber Ebug ging ohne Probleme, trotz desselben Händlers - total verrückt 8| ?( ).

    Sobald ich die Schiene da habe, werde ich sie einmal im Vergleich zum Steel-Breech testen. Ich benutze zur Zeit ein Walther Visier Toppoint II mit Picatinny-Adapter auf einem Steel-Breech (mit F-im-Fünfeck). Das ist für meine Zwecke ausreichend genau und liefert reproduzierbare Ergebnisse. Und vor allem: Das Visier ist sehr leicht! Wenn ich zuhause schieße (Keller oder Wohnzimmer), dann benutze ich zusätzlich einen Weihrauch-SD (mit F-im-Fünfeck). Komplett aufgerödelt ist die 2240 dann schon recht schwer.
    Ich finde jetzt nicht unbedingt, dass das Kunststoff-Breech sehr viel schlechtere Ergebnisse liefert als das Steel-Breech. Der große Vorteil des Steel-Breechs ist für mich eindeutig in der einfachen und sicheren Montage einer Zielvorrichtung zu sehen. Und deshalb der Test mit der Picatinny-Schiene. Wenn das dann genauso reproduzierbare Ergebnisse liefert, wie der Aufbau mit Steel-Breech, aber zu einer Gewichtsersparnis führt, dann werde ich mich von dem Steel-Breech wieder verabschieden. Die Picatinny-Schiene hat zudem den Riesenvorteil, dass man sich keine Gedanken um das F-im-Fünfeck und den Importeursstempel machen muss, da beides ja an dem originalen Kunststoff-Breech verbleibt. (Das ist jetzt für Kollegen gedacht, denen es nicht gelingt, ein Steel-Breech mit F und Importeursstempel zu kaufen.)

    Ich liebe Kurzwaffen, habe mir aber auch einen Schaft (Schulterstütze) zum Testen geholt. Selbstverständlich kann man damit ruhiger zielen. Allerdings mag ich das Gefühl nicht. Es ist für mich nichts Halbes und nichts Ganzes: Keine Kurzwaffe mehr und auch keine richtige Langwaffe. Von daher werde ich mich sehr wahrscheinlich wieder von dem Schaft trennen.

    Die letzte Lieferung aus den US und A hat ca. 3 Wochen gedauert (Zoll sei Dank... :cursing: ). Sobald ich das Teil da habe und ein wenig getestet habe, schreibe ich hier, zu welcher Entscheidung ich gekommen bin.

    G.

  • Gargoyle
    Ich nutze exakt die gleiche Kombination wie du (Steel Breech, Top Point II, Weihrauch-SD) und finde es für eine Kurzwaffe eigentlich auch schon fast zu schwer. Eine guter Kompromiss wäre ein Aluminium Breech, gibt's bei GMAC, aber natürlich nur ohne F.

    "Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind."
    - Abraham Lincoln -

  • thardy:

    Das Aluminium Breech von GMAC kenne ich. Aber da es kein F hat, kommt es für mich nicht in Frage. Und deshalb hatte ich auch niemals auf das Aluminium Breech Bezug genommen.

    Da mir die Waffe ebenfalls zu schwer erscheint, habe ich halt nach einer "leichteren" Alternative zur sicheren Befestigung des Visiers gesucht und bin dabei auf diese Picatinny-Schiene gestoßen, die ich ausprobieren werde.

    G.

  • Nur zur Info:

    Mir hat die Sache mit der Kompatibilität der Steel-Breeches (1377 zu 2240) keine Ruhe gelassen. Kurzum habe ich mir ein 1377er Steel-Breech (mit F-im-Fünfeck) bestellt, um meine zweite 2240 upzugraden.

    Es ist tatsächlich so, dass die Breeches exakt identisch sind. Lediglich der Kammerstengel macht den Unterschied. Ich habe nun in das 1377er Breech einen originalen 2240er Kammerstengel eingesetzt und das Breech auf meine zweite 2240 montiert. Passt wie angegossen.

    G.

  • Die Picatinny-Schiene aus den US und A ist heute angekommen. Ich bin angenehm überrascht. Die Befestigung ist aus 2,7 mm starkem Blech und wird mit der Rear-Sight Schraube befestigt. Dadurch wird ein Verdrehen, wie bei den Klemmbefestigungen, vermieden. Zusätzlich wird der Lauf durch das Befestigungsblech hindurch gesteckt und das Blech mit Gewindestiften fest am Lauf geklemmt. Abschließend wird die Picatinny-Schiene oben auf dem Befestigungsblech verschraubt. Ich habe das Kunststoff-Breech, den Lauf und die Picatinny-Schiene mit Befestigungsblech einmal "lauwarm" zusammen gesetzt. Es macht einen sehr stabilen Eindruck. Ich sehe es tatsächlich als echte und leichte Alternative für ein Steel-Breech. Ich werde meine zweite 2240 mit dieser Picatinny-Schiene ausrüsten.

    Anbei ein paar Fotos von heute Abend.

    G.

  • Etwas OT hier:

    Ein Vereinskollege hatte sich letzte Woche direkt mit Crosman in Verbindung gesetzt. Er wollte wissen, in wie fern die 2240 für Europa bzw. Deutschland modifiziert wird, um das F-im-Fünfeck zu erhalten. Das Ergebnis ist, dass das Ventil mit einer stärkeren Feder (für kürzere Öffnungszeiten) und der Transferport mit einer Hülse (für geringeren Durchlass) ausgestattet werden.

    In den Transferport meiner ersten 2240 wurde einfach eine Spannhülse eingeschlagen. Fotos anbei.

    G.

    P.S.:
    Wie man sieht ist durch das Einschlagen der Rand des Transferports eingerissen, was zu Undichtigkeiten führt. Ich habe das mit Silikondichtmasse (ca. 30 Minuten anziehen lassen vor dem Wiederzusammenbau) behoben.

  • Nabend! Das ist ja mal ein interessantes Produkt.
    Da ist eine Längsrille in der Picatinnyschiene - kann man dadurch bei montierter "leerer" Schiene weiterhin Kimme und Korn benutzen?

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Nabend! Das ist ja mal ein interessantes Produkt.
    Da ist eine Längsrille in der Picatinnyschiene - kann man dadurch bei montierter "leerer" Schiene weiterhin Kimme und Korn benutzen?


    Jep, das funktioniert. Man kann durch die Längsrille hindurch schauen.

    G.

  • In meinem Transferport steckt keine Hülse, allerdings meine ich aus dem Kopf, dass die Bohrung wesentlich kleiner ist (also vermutlich so, wie bei dir mit Hülse).
    Heute komme ich wahrscheinlich nicht dazu, aber morgen Abend werde ich mal nachsehen und messen.

    "Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind."
    - Abraham Lincoln -

  • Das kann gut möglich sein. In meiner zweiten Crosman ist ebenfalls ein Transferport mit kleinerer Bohrung (gut 2 mm Durchmesser meine ich). Ich habe aber auch noch von einer dritten Variante gehört. Dort ist ein Röhrchen eingepresst, welches exakt mit dem Transferport abschließt, also nicht außen übersteht wie die Spannhülse auf meinen Fotos.

    Weiß jemand, ob es diese "reduzierten" Transferports als Ersatzteil in DE gibt? Ich möchte nicht ein "offenes" Ersatzteil aus EN oder US kaufen und damit dann Gefahr laufen, das F zu verletzen.

    G.

  • Hallo Leute,

    ich würde gerne auf meiner 2240 eine gescheite Zielvorrichtung montieren.
    Im Prinzip reicht mir Kimme und Korn.
    Mir das LPA ganz gut, nur wo bekomme ich das in Deutschland her ?
    Auch bei dem Korn bin ich für Ratschläge offen, im Augenblick habe ich die Schraube am Schalldämpfer Adapter verlängert.
    Das funktioniert einigermaßen, jedoch muss die Kimme getauscht werden. Einen Breech habe ich bereits, der ist aber noch nicht montiert, weil die ursprüngliche Kimme wegen zu kurzer Schraube nicht drauf passt.

  • Eine Alternative zum LPA wäre die Visierung von einem Weihrauch HW77. Passt hinten exakt auf das Steel Breech. Ist zudem sehr exakt einzustellen und hat 4 verschiedene Kimmenausschnitte.
    Ich habe dazu auch die Schraube vom SD Adapter verlängert, mit einem selbst gedrehten Korn. Geht auch einfach ne längere Schraube oder was zurecht feilen.

    Life is good