Absegnung von ZFR & LG Kombination

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 4.936 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. August 2015 um 19:26) ist von hainling.

  • Ich weiß es ist ein leidiges Thema, welches schon unzählige Male behandelt wurde. Wärt ihr trotzdem so freundliche meine bisherigen Gedankengänge abzusegnen? Ich möchte keinen Fehlkauf tätigen. Ich besitze ein Diana Modell 24. Es scheint eine vergleichsweise neue Version zu sein, denn das Korn ist nicht aus Ganzmetall, sondern ein Aufsatz aus Kunststoff ähnlich dem beim Diana Modell 240 Classic. Bloß ohne Fiberoptik. Bisher habe ich immer über Kimme und Korn geschossen. Allerdings habe ich noch ein weiteres Luftgewehr (ohne 11mm Schiene) und möchte nun das Diana Modell 24 auf ein Zielfernrohr umrüsten, um für mehr Abwechslung zu sorgen.

    Ich hatte in der Vergangenheit schon einmal ein Zielfernrohr. Ein Hubertus 4x20 der untersten Preisklasse. Allerdings war es keine Freude damit zu schießen. Das Bild war dunkel und unscharf. Außerdem musste man immer den exakten Winkel beim Blick durch das Zielfernrohr einhalten, sonst sah man nur Schwarz. Als wäre das noch nicht genug, ist es bereits nach wenigen Schuß über die 11mm Schiene gewandert. Es blieb nie an Ort und Stelle. Deswegen habe ich es alsbald abgenommen und wieder über Kimme und Korn geschossen. Das neue Zielfernrohr soll all diese Kritikpunkte besser machen. Es muss also größere Linsen und eine stärkere Montage haben.

    Meine (vorläufige) Wahl fiel auf das Nikko Stirling Airking Gold Crown 4x32 AO. Warum gerade dieses Zielfernrohr? Mein Budget ist begrenzt. Ich möchte an für sich nicht mehr als 60 bis 70 Euro ausgeben. Wer weiß wielange ich dieses Mal am Ball bleibe. Dann gibt es eine weitere Hürde zu umschiffen. Ich schieße nicht immer auf größere Entfernungen, sondern gelegentlich auf meinem Dachboden auf ungefähr sieben Meter Entfernung oder im Keller meiner Schwester zusammen mit meinem Schwager. Dort könnten es sogar nur knapp fünf Meter sein. Das ist natürlich ein Witz für ein Zielfernrohr, aber ich möchte es nicht jedes Mal abnehmen und anschließend neu justieren müssen.

    Ich habe hier im Forum gelesen, dass sich das Nikko Stirling Airking Gold Crown 4x32 AO dank des Parallaxenausgleichs sogar unter die vom Hersteller angegebenen 9 Meter scharf einstellen lässt. Man kann sicher trefflich darüber streiten, wie sinnvoll dies ist. Kann jemand von euch sagen, ob das ausgewählte Zielfernrohr überhaupt auf das Diana Modell 24 passt und ob das Schießen auf Ziele unter 10 Meter damit ohne Einschränkungen machbar ist. Ich möchte wie gesagt nicht jedes Mal auf Kimme und Korn umrüsten oder zu dem zweiten Luftgewehr greifen müssen. Gibt es für meinen Zweck besser geeignete Alternativen? Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Hilfe.

    MfG hainling

  • Das von dir ausgesuchte Glas , kannst du bedenkenlos kaufen. :thumbup:
    Die blockmontage , die mitgeliefert wird , sitzt auch ohne den vorhandenen stoppstift bombenfest.
    Ob es allerdings möglich ist bei 5m ein scharfes bild zu bekommen , kann ich dir nicht sagen.
    Eventuell kommt für dich ja auch ein reddotvisier in frage, denn dann spielen wechselnde Entfernungen, in punkto schärfe , keine rolle.

    Mfg Timy

  • Die Frage geringer Distanzen hatte ich vor langer Zeit auch zu lösen gehabt. Erfolgreich war ich mit dem damaligen "Forenglas", dem Tasco 2,5-10x42. Scharf ab etwas über 3 m. Ich nutze das noch heute bis 25 m.
    Preislich leider außerhalb der genannten Beträge, aber 115 EUR bei SWS sind gar nicht so schlecht. Ich weiß allerdings nicht, wie das auf Prellern geht. Ich hatte das zwar eine Zeit lang auf einem Haenel 303 Super drauf, aber nicht wirklich lange. Jetzt "dient" es auf einer FWB 601. Bei Interesse sollte dieses Forum erschöpfend Auskunft zu diesem Glas geben können.

  • Hw37 timy: RedDot-Visiere hatte ich kurzzeitig in meine Überlegungen einbezogen, aber dann verworfen, weil ich mir dachte, dass das Zielen damit zu dicht bei Kimme und Korn liegt, um eine Abwechslung zu sein.

    @zZtBremen: Das Tasco Zielfernrohr bietet wohl alles, worauf ich wert lege. Allerdings sprengt es mein Budget doch deutlich. Deswegen kommt es wohl leider nicht in Frage, obwohl es schon seinen Reiz hat.https://www.co2air.de/wbb3/index.php?page=User&userID=152733

  • Hi,
    nach allgemeiner Meinung sind die von Benke Sport vertriebenen Gläser sehr ordentlich, da er auch im Low Budget Bereich keinen ungeprüften Müll verkauft.

    Ich bin überrascht wie preiswert dort die Gläser sind, verglichen mit eBay Billigheimern ohne Qualitätsanspruch und Rückgabemöglichkeit.

    Schau doch mal. Erfahrungsgemäß wird so ein 4x sonstwas Glas nach ganz kurzer Zeit langweilig, typisch bereits beim Einschießen, spare lieber noch einen Monat und kaufe ein variabel bis 10 fach vergößerndes, auch für den Dachboden! Das Geld hast Du sonst einfach aus dem Fenster geworfen. Wenn, kauf so ein billigst Glas bei eBay für 15 Euro...

    Gruß!

  • Im unteren Preissegment kann ich dieses ZF empfehlen!

    http://www.4komma5.de/TFI-RS18-Zielf…tgewehre-und-KK

    Habe es selber und bin zufrieden damit!
    Es läßt sich soweit herunterdrehen,daß es schon ab ca. 3m scharf stellt.Frontparallaxe und Mil Dot.
    Klares Sehfeld.Gemessen am Preis kann man nicht meckern.Habe es auf einer HW30s.


    Falls Du etwas mehr Vergrößerung möchtest,kann ich dieses hier empfehlen!

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…roducts_id/8818

    Habe ich mittlerweile gleich 3x auf div. Gewehren.Find' ich gut!
    Klares Sehfeld,Fadenkreuz.
    Wie in der ersten Bewertung des Shop's schon steht - einfach Frontring abschrauben,Linse herausdrehen(ca. 1 bis 3 Umdrehungen),Frontring wieder rauf und schon ist es ab ca. 5m scharf.Kann man später ja auch wieder rückgängig machen!
    Und der Preis liegt auch in Deinem Rahmen!

  • Zitat

    ...nach allgemeiner Meinung sind die von Benke Sport vertriebenen Gläser sehr ordentlich, da er auch im Low Budget Bereich keinen ungeprüften Müll verkauft.

    Die Benke Optics haben allesamt Linsen mit 50mm Durchmesser. Ist das nicht zuviel des Guten für ein relativ kleines Luftgewehr wie das Diana Modell 24?

    Zitat

    Falls Du etwas mehr Vergrößerung möchtest, kann ich dieses hier empfehlen!

    Die manuelle Verstellmöglichkeit für die Parallaxe über den Frontring ist, die ich noch gar nicht auf dem Schirm hatte. Ich danke dir für diesen "Geheimtipp".

  • Was haltet ihr denn vom Airking Gold Crown 3-9x42 AO um bei Nikko Stirling zu bleiben, obwohl Tasco und andere Hersteller ebenfalls verheißungsvoll klingen? Allerdings würde es mehr kosten, als ich an für sich auszugeben bereit wäre. Das 3-9x42 AO soll man bis 6-fach auf 5 Meter scharf gestellt bekommen. Würde es mit dem Diana Modell 24 harmonieren oder wäre es zu groß? Ich muss schließlich noch irgendwie an den Sicherungshebel gelangen können. Wäre es sinnvoll Kimme und Korn abzubauen oder können sie ruhig an Ort und Stelle bleiben?

  • Das 3-9x42 AO soll man bis 6-fach auf 5 Meter scharf gestellt bekommen.


    Ja - stimmt ungefähr,gerade ausgetestet!
    Ich kenne bloß die Diana 24 nicht - hab mal nach gegoogelt.
    Sieht von den Maßen meiner Diana 240 classik recht ähnlich.(ist wohl der Vorgänger?) Wegen der Sicherung würde ich mir keine Sorgen machen,der Daumen kommt bestimmt gut hin!
    Ich würde eher an die Länge und den Überhang nach vorne denken,damit der Lauf noch abknicken kann!

    Kimme und Korn würde ich nur abnehmen,wenn man sie als störenden "Schatten" beim Durchblick durch's ZF wahrnimmt!

    2 Mal editiert, zuletzt von Dorgo (12. August 2015 um 18:27)

  • Ich schieße das Nikko airking 2-7x32. Ist in allen Vergrößerungen ab 5m scharf, die Blockmontage sitzt fest, Prellschlag fest und zoomen können ist auch ganz nett. Gibt es hier http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.php/products_id/8819 gerade so an deine Budgetgrenze.

    Gruß Jason

    Edit. Hatte es ne ganze Weile auf einer Diana 25d und hat knapp/gut gepasst (Knicken ,Laden und Frontlinse). 2-Fach Vergrößerung ist ganz nett wenn man auf kurze Distanzen schießt oder das Ziel schnell erfassen will.

    Einmal editiert, zuletzt von Jason (12. August 2015 um 18:48)

  • Dorgo: Von der Vorderkante der 11mm Schiene bis zum "Knick" sind es 15 Zentimeter, wenn ich mich nicht vermessen habe. Die Schiene selbst ist 12 Zentimeter lang.

    @Jasons: Das 2-7x32 AO kostet fast genauso viel wie das 3-9x42 AO und bietet in meinen Augen (als Laie) weniger. Kann es irgendetwas besser, was den Preis rechtfertigt?

  • In erster Linie ist es kürzer und leichter. Kürzer kann bei kleineren Gewehren Vorteile haben, da die Frontlinse, wenn zu nah am Diabololager, das Laden sich sehr schwer bis sogar unmöglich gestalten kann (hat Dorgo ja auch schon erwähnt). Interessant wäre ob das 3-9 ab 5m nicht nur scharf ist sondern auch parallaxfrei ist (Wobei ich Dorgo da mal vertrauen würde). Wenn ja und es auf deine Diana so passt, dass der Augenabstand zum Okular noch stimmt, dann nimm das 3-9x42.

    Der Vollstandigkeit halber und zur totalen Verwirrung :P sei noch das Walther 4x32 mdc erwähnt.

    Gruß Jason

  • Mit der Länge hast du natürlich Recht. Das ist ein sehr wichtiger Punkt. Das macht das 2-7x32 AO derzeit zu meinem Favoriten. Es ist das kürzeste aus der gesamten Airking Serie und schlägt in der Hinsicht sogar das 4x32 AO knapp. Wenn es sich wirklich über den gesamten Zoombereich auf 5 Meter scharf stellen lässt, brauche ich eigentlich gar nicht mehr zu zögern. Über das Walther Zielfernrohr brauche ich mir zum Glück gar keine Gedanken zu machen. Es ist bestimmt nicht schlecht, aber ich vermute, dass Umarex dahinter steckt und nach allem was ich hier im Forum (hinsichtlich SSW) gelesen habe, mache ich um diesen Hersteller lieber einen Bogen. Das mag unvernünftig sein, aber es schränkt die gewaltige Auswahl zumindest ein Stück weit ein. Das kommt nicht ungelegen, obwohl ich Walther damit vielleicht Unrecht tue.

  • Beim Zielfernrohr besteht noch immer Unsicherheit, sodass ich meine Bestellung hinaus gezögert habe. Das Airking GC 2-7x32 AO von Nikko Stirling ist zwar weiterhin mein Favorit, gäbe es da nicht das Tasco Golden Antler 3-9x32 AO von Tasco. Zu dem letzt genannten Zielfernrohr findet man leider nur sehr wenig Berichte aus dem deutschsprachigen Raum. Trotzdem scheint es mir eine Überlegung wert, denn Tasco genießt gemeinhin einen guten Ruf und die Werte sprechen auf dem Papier für sich. Es soll wie das Airking vom Konkurrenten speziell für Luftgewehre gemacht und auch auf kurze Distanzen scharf stellbar sein. Ich kann mich einfach zu keiner Entscheidung durchringen. Die Auswahl ist einfach zu groß, obwohl ich viele Hersteller im Vorhinein ausgeschlossen habe. Das Nikko Stirling scheint zumindest besser erprobt zu sein als das Zielfernrohr von Tasco. Bis auf Aussagen zu mangelhaften Staubschutzklappen lesen sich die Berichte zum GC 2-7x32 AO überwiegend positiv. Wie lautet eure Expertenmeinung? Nikko Stirling oder doch das Tasco Golden Antler 3-9x32 AO?

    Kimme und Korn habe ich übrigens entgegen meiner vorherigen Überlegungen abmontiert, denn ich werde mir zusammen mit dem Zielfernrohr ein Laufgewicht für das Diana Modell 24 bestellen. Das erscheint mir sinnvoll. Ob es wirklich sinnvoll ist, muss sich natürlich erst noch erweisen. Ich vermute das empfindet jeder Schütze anders. Ich stelle es mir zumindest nützlich vor.

    Vielen Dank für eure Hilfe. MfG hainling

  • Ich verstehe Deine Überlegung....aber Du sagst es ja selber - zum Nikko weiß man Vieles - zum Tasco dagegen kaum etwas...
    Beim Nikko kannst Du Dir sicher sein,daß es auf ganz kurze Entfernung scharf stellt....vielfach positiv bewertet ist es auch...

    Das bissel mehr an Vergrößerung beim Tasco (9fach) wird Dir bei Deiner kurzen Schußdistanz nicht viel bringen(7fach beim Nikko)

    Wenn Du experimentierfreudig bist...hol' Dir das Tasco,teste es - und tausche es bei Nichtgefallen gegen das Nikko - bei SWS sicher kein Problem!!!
    Und berichte hier bitte...!!!

  • Damit hast du bestimmt Recht. Ich werde wohl auf die Vernunft hören und das Nikko Stirling Airking GC 2-7x32 AO nehmen. In den USA und Kanada gibt es einige Tests zum Tasco. Jedenfalls weit mehr hierzulande. Größtenteils sind sie positiv. Einige wenige beschweren sich jedoch darüber, dass die Justage nach einer Weile verloren geht. Anscheinend ist es um die Prellschlagfestigkeit des GA 3-9x32 AO nicht zum Besten bestellt.

  • Ich habe das GC 2-7x32 und bin damit absolut zufrieden, hat eine Paralaxenverstellung ab 5m, das Bild ist schön scharf, über die Punkte im Absehen kann man sehr gut ohne verstellen des ZV auf verschiedene Entfernungen schießen, von 5-25m ist das Glas absolut zu empfehlen.
    Das Verstellen geht komplett ohne Werkzeug.
    Die mitgelieferte einteilige Montage ist schön massiv.
    Das Einzigste was ich bei dem Glas bemängeln könnte ist daß die Toleranz/Spielraum beim Augenabstand recht gering ist, aber das muß man bei der Montage des Zielfernrohrs halt möglichst genau einstellen, also auch nicht wirklich ein Problem.

  • Mit Bewertungen habe ich immer meine Probleme. Am eindeutigsten sind drei Bewertungen mit "Mist". Dann wird es wohl nicht gut sein. Wenn jedoch von x Bewertungen eine kleine Anzahl rummosern, dann sind das entweder die allgegenwärtigen Querulanten oder/und Probleme mit der Serienqualität.

    Und letzteres kann man bei ZF im Low Budget Bereich auf jeden Fall erwarten. Es ist tatsächlich so, der eine hat Glück, der andere.bekommt Schrott, alles mit derselben Artikelnummer.

    Ich würde empfehlen, das ZF zu bestellen, welches von der Spezifikation her am besten passt. Und zwar dort zu bestellen, wo man erfahrungsgemäß keine Probleme mit dem Umtausch hat.