Hilfe bei 2 Produkten bzw Produktwahl.

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.204 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. August 2015 um 18:35) ist von rawing.

  • Hallo, ich bin neu hier im Forum, lese aber selbst schon seit ein paar Wochen hier im Forum Beiträge und wollte jetzt auch mal einige Fragen stellen.


    Also als erstes geht es um den Colt Special Combat Classic von Umarex.

    Ich habe hier: http://www.kotte-zeller.de/Colt-Spezial-C…=3942&ci=009925

    ...diese Waffe gesehen. Es geht jetzt darum, dass bei Umarex selbst eine 'andere' Waffe abgebildet ist, also ein leicht anderes Design. Anstatt ein goldenes ein silbernes Markenzeichen und ich finde die Griffschalen haben ein anderes Muster (bzw keines).Ich finde auch, dass das Schwarze bei diesem Angebot eher grau aussieht (vielleicht lieg es ja auch einfach nur an der Fotographie). Dazu kommt noch das es beim 2. Bild (von diesem Angebot) so aussieht, als würde da ein messingfarbener Lauf aus der Waffe rausragen (und dass nicht einmal rund). Bei anderen Bildern dieser Waffe geht es nämlich (im Originaldurchmesser) zuerst ein paar cm nach innen und erst dann sieht man den eigentlichen 4.5mm Lauf. Ich habe all diese Fragen auch schon an den Support gestellt, nur können die mir nicht weiter helfen, das sie das Produkt gerade nicht auf Lager haben.

    Meine Frage jetzt: Was haltet ihr von genau dieser Waffe und bin ich blind oder seht ihr das auf dem 2. Bild von links auch so wie ich (das fände ich nämlich optisch sehr grässlich). Und was haltet ihr von den Griffschalen ? Findet ihr das Design, welches auf der Umarex-Seite abgebildet ist besser ?

    Dann hätte ich noch eien Frage an die, die diese Waffe besitzen: Ist das Visier seitlich und in die Höhe verstellbar ? Denn auch das ist sehr unklar, weil es auf verschieden Webseiten anders steht.

    Die selbe Frage an die Besitzer der Beretta 92 FS vernickelt.


    2. Problem:

    Ich habe vor die Beretta 92 FS (Diabolo 4.5mm) und den Colt Special Combat Classic (BB 4.5mm) zu kaufen. Ich möchte mir nun auch ein Geschwindigkeitsmessgerät anschaffen und habe 2 im Blick. Wäre sehr nett, wenn ihr mir dabei helfen könntet.

    Es geht um den "

    Es geht um den "Combro CB 625 Mk4" und um den "Xcortech X3200 MKII Shooting Chronograph".

    Beim Rewievs vom Combro habe ich immer nur Sachen bezüglich Luftgewehere gelesen, ich will damit ja aber auch den Colt (BB) messen können. Wollte fragen ob das geht bzw. ob hier das evtl. jemand shcon ausprobiert hat.
    Dann steht beim Xcortech bei den Produktbeschreibungen immer, dass er für Softair geeignet ist. Die selbe Frage eigentlich wie beim Combro, ob der auch (in diesem Falle) für Waffen mit Diabolos geht.
    Dann steht beim Xcortech, dass man das gewicht und grösse der Munition auf 0.01 genau einstellen kann, diese Information habe ich allerdings nirgends beim Combro gefunden (nicht mal auf der Herstellerseite). Also weiss jemand, was man da alles einstellen kann und wie genau ?

    Die letzte Frage wäre dann noch, welchen der beiden Geschwindigkeitsmessgeräten ihr mir epfehlen würdet und auch warum.

    Schonmal ein rieses Dankeschön alle alle die mir Helfen :)

    Gruss Mutorcs

  • Bei den Spielzeugpistolen kann ich Dir nicht helfen, aber die beiden Chronys sind NICHT für CO2 geeignet.

    Schau mal unter Shooting Chrony, damit geht das.

  • Zu den Chronys:

    Beide sind zur Messung von CO2 Waffen nicht wirklich geeignet. Sie sitzen zu nah an der Mündung, das produziert falsch überhöhte Fehlmessungen am Laufmeter. Mit viel Murkserei und maximalem Abstand zur Mündung ist es mir mit dem Combro hin und wieder gelungen CO2-Pistolen zu messen, jedoch erst wenn der Druck nach ein paar Schüssen schon etwas abgenommen hat, so daß die CO2 Wolke kleiner ausfällt und gelegentlich eine korrekte Messung zulässt.

    Wirklich geeignet ist nur ein großes Chrony, wie zb das Shooting Chrony, dort kann man bequem aus einem oder zwei Metern Entfernung durchschießen, was stets eine korrekte Messung erlaubt, ohne verfälschenden Einfluß der CO2 Wolke.

    Auf Spielereien wie zb eine Gewichtseingabe kannst Du getrost verzichten. Erstens stimmt das angegebene Gewicht ohnehin nur in den seltensten Fällen, zum anderen müßte man je nach Sorte immer umständlich umstellen. Mit einem Taschenrechner ist man da erheblich flexibler und übrigens auch schneller ;) In all den Jahren, in denen ich jetzt schon sowohl mit dem Combro, als auch dem großen Chrony arbeite, habe ich die Möglichkeit ein Gewicht einzustellen noch nie vermisst :D

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Danke erstmal für eure schnellen Antworten!

    @Trifftnienix: Was hat denn das ganze miz CO2 zu tun ? Verursacht die CO2-Wolke eine Störung bei den Schranken ?

    @Müller1234: Schade, grundsätzlich finde ich es ja blöde wenn man eine Waffe so hochwertig baut (kommt mir so vor wegen vielen Rewievs) und dann aber nur seitlich verstellbare Kimme einbaut (naja wahrscheinlich wegen dem Original). Somit kann ich das Visier ja eigentlich nciht genau so einstellen wie ich es haben möchte.

    @Lt. Columbo: Warum ist denn das von Vorteil, wenn ich von weiter weg schiesse ? Wenn man von einem Meter Entfernung (von Hand) durch 2 Lichtschranken schiesst, glaube ich kaum, dass man eine gerade Schussbahn hinkriegt (was ja das Messergebnis stark beinflusst).

    Aber warum sind die denn beide nicht für CO2 geeignet ? Wegen der Wolke die nach jedem Schuss entsteht ? Oder was genau macht denn die Messung ungenau ? Und ich bin ja kein Profi, aber man misst doch eher ungenau, wenn man von einem oder 2 Meter entfernung misst, da hat die Kugel ja schon längst an Energie verloren. Oder wie muss ich das jetzt verstehen ? Aber würde gerne wissen warum die beiden Messgeräte nicht geignet sind.

    Und ok dann werde ich dass mit dem Gewichteinstellen mal einfach lassen :D Stimmt schon, mit dem Taschenrechner ist es dann wahrscheinlich auch noch viel genauer (sofern ich eine zuverlässige Waage habe).

    Danke schonmal :^)

  • Dazu kommt noch das es beim 2. Bild (von diesem Angebot) so aussieht, als würde da ein messingfarbener Lauf aus der Waffe rausragen (und dass nicht einmal rund). Bei anderen Bildern dieser Waffe geht es nämlich (im Originaldurchmesser) zuerst ein paar cm nach innen und erst dann sieht man den eigentlichen 4.5mm Lauf.

    Lauf und Laufmantel sind hier genauso gestaltet, wie bei den anderen Exemplaren, die du dir angesehen hast. Wenn du genau hinsiehst, stellst du fest, dass die Mündung des 4,5mm Laufes sich in der Ausdrehung des Laufmantels (also des angedeuteten Laufdurchmessers des scharfen Vorbildes) spiegelt, verzerrt durch die Krümmung. Dazu noch ungünstig belichtet (auch farblich), mehr ist es nicht.

    "Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind."
    - Abraham Lincoln -

  • Aber warum sind die denn beide nicht für CO2 geeignet ? Wegen der Wolke die nach jedem Schuss entsteht ?


    Genau das ist das Problem.
    Nach 2m ist auch noch nicht soviel passiert. Wenn der BC der Geschosse bekannt ist lässt sich das z.B. mit Chargun auch auf die Mündungsgeschwindigkeit zurück rechnen.
    Ohne BC muss man einfach ein paar Messungen auf verschiedenen Entfernungen machen.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • @ thardy: Ach so ja das hört sich gut an :9 Ich habe mir auch schon gedacht, ob es echt eine Spiegelung ist, aber es sieht für mich wirklich sehr danach aus, aber schonmal gut, wenn das jemand anders sieht :)

    @ LEP FAN: Ach so, dann kann ich den wirklich nicht gebrauchen. Naja, diese Shooting Chronys sind mir im Moment gerade noch zu teuer, da ich ja 2 Waffen plus Munition ect. kaufen will und ich nicht mehr genug übrig haben würde. Dann werde ich den Kauf verschieben müssen.

    Danke für die Antwort.

  • Oder was genau macht denn die Messung ungenau ?


    Das austretende CO2 stört die Infrarot Lichtschranken und wird oftmals von der Elektronik vermutlich als unplausibler Schrankendurchtritt gewertet. Das Gerät ( Combro ) zeigt dann einfach nur "bad" an und es erfolgt gar keine Messung. Eine andere Variante ist eine falsch überhöhte Messung, da zeigt das Gerät dann zb Werte zwischen 200 und 300m/s an, was unter absoluter Garantie auch nicht sein kann.

    Aus 2 Metern Entfernung verliert ein Geschoss nur so unerheblich an Energie, daß dieses für eine praxisnahe und sinnvolle Messung absolut irrelevant ist, zumal gleichbleibende Umgebungsbedingungen für die Vergleichbarkeit und Aussagekraft der Werte erheblich wichtiger sind.
    In der Tat würde natürlich ein schräg durch das Messfeld geschossenes Diabolo einen verfälschten Messwert generieren, da seine Wegstrecke etwas länger ist. Ich denke aber aus 1 bis 2 Metern gerade durch ein Messfeld zu schießen, welches so groß ist wie zb beim Shooting Chrony, das muß jeder ambitionierte Schütze mehr oder weniger schon aus der Hüfte hinbekommen. ;)

    Zusammenfassend muß ich Dir aber leider sagen, daß sich beide Geräte - also sowohl Combro als auch das andere Softair-Mess-Ding - wirklich nicht für Dein Vorhaben eignen. Mag sein, daß man das mit einigem Murksen irgendwie so hinbekommt daß es gelingt hin und wieder einen plausiblen Messwert zu erhaschen, aber praktikabel ist es nicht.
    Oder kurz gesagt: Wenn Du CO2 Waffen messen willst, dann führt an einem vernünftigen großen Chrony kaum ein Weg dran vorbei.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Hört sich definitiv besser an so einen zu kaufen :) Muss ich eben beim nächsten mal kaufen, da ich nicht mehr genug Geld übrig habe.

    Danke für eure Antworten!

  • Hallo,
    herzlich willkommen hier im Forum.
    Wie wäre es mit diesem Teil? Nennt sich Air-Chrony und funktioniert bei mir seit einigen Wochen problemlos. Du kannst das Ding auf ein Fotostativ stellen und in jeder Entfernung vor der Mündung platzieren, um der Co2-Wolke zu entgehen. Musst es halt genau ausrichten, um durch das Durchschussfenster zu schießen.
    http://www.air-chrony.com/de/chronograph…ny-mk1html.html

    Also, ich bin damit hoch zufrieden. Die Daten können auch auf einen Laptop übertragen werden.
    Gruss
    Rainer

    LG aus Ostfriesland von der Küste.
    Das Leben an sich ist sehr gefährlich und endet tödlich. Immer.