Waffen nach Deutschland einführen - Rechtliches

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 3.396 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Juli 2015 um 11:45) ist von Nordwolf84.

  • Wow, sehr aktives Forum hier...Danke für die Infos! :)
    Stehen die besagten Bestimmungen für die Einfuhr in besagtem Waffengesetz, das ich hier im Forum schon gefunden habe? Oder find ich die Bestimmungen in irgendeinem "Einfuhrgesetz"?
    Als Waffen-Dummie möcht ich noch die Frage stellen: Was ist ein Beschuss? Was wird da alles gemacht? Prüfen die,ob die Waffe nicht "getunt" ist?


  • Stehen die besagten Bestimmungen für die Einfuhr in besagtem Waffengesetz, das ich hier im Forum schon gefunden habe? Oder find ich die Bestimmungen in irgendeinem "Einfuhrgesetz"?


    Finden sicg im ganz "normalen" Waffengesetz, §§ 29 - 33:
    http://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/BJN…02BJNG000800000


    Als Waffen-Dummie möcht ich noch die Frage stellen: Was ist ein Beschuss? Was wird da alles gemacht? Prüfen die,ob die Waffe nicht "getunt" ist?


    Die Beschussprüfung muss mit wenigen Ausnahmen jede Feuerwaffe durchlaufen. Sie wird als Beschussstempel auf jeder Waffe dokumentiert. Das hat nichts mit Tuning zu tun, sondern ob die Waffe bestimmte Normen einhält, sie einem verstärktem Gasdruck als Belastungsprüfung aushält und andere Kleinigkeiten. Das wird in einem Beschussamt gegen Gebühr durchgeführt.
    Wird eine Waffe an bestimmten Waffenteilen verändert, muss die erneut geprüft werden. Das hat im wesentlichen den Sinn, dass einem die Waffe im Schuss nicht um die Ohren fliegt.

  • Moinsen allerseits,


    vielen Dank für die umfangreichen und kundigen Informationen zum Thema -
    die GK sind mir aber ´nen Happen zu mächtig. - Ich hätt´s gern einige Nummern kleiner...  :^) 

    Könnte mich mal ein Kundiger aufklären,
    * ob es Aussicht auf Erfolg hätte, ein einzelnes FX Cyclone als 7,5 Joule F-Modell
    als Einzelperson nach Deutschland zu verbringen und hier angemeldet und zugelassen zu bekommen?
    * ... welcher Weg sich für dieses Vorhaben als (kosten-)günstigster und erfolgreichster anbieten würde?
    * welche Kosten für die Zulassung und Anmeldung sowie für den Umbau auf 7,5 J in etwa anfallen würden?


    Habe das Gewehr im Urlaub kennengelernt ....    :love:


    LG stadtindianer

  • Das Problem ist, das zur freien Waffe nötige :F: Zeichen wird die Waffe kaum haben, das das eine reine deutsche Prüfung ist. Somit ist die Waffe als erlaubnispflichtige Waffe einzustufen. Irgendwo und irgendwer hat einen vergleichbaren Fall mal durchgezogen, aber einfach und billig ist das nicht.
    Es ist allemal einfacher sich auf dem deutschen Markt etwas Vergleichbares zu besorgen. Eigentlich sollte die Auswahl groß genug sein.


  • Da würde ich glatt mal beim Importeur für DE anfragen. Das wäre Firma Gehmann aus Karlsruhe http://www.gehmann.com/

    Der Eigenimport ( der sich als äußerst umständlich erweist), Umbau auf 7,5 J , Abnahme für das :F: ... da würde ich mir wenn keine WBK vorhanden mal die KalibrGun Cricket in 7,5 J bei Benke anschauen.
    Denke da kommste noch güstiger weg als mit Deiner Idee.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nordwolf84 (28. Juli 2015 um 11:56)