Kaputte SSW - Was soll ich damit machen?

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 7.467 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Juli 2015 um 17:51) ist von ScopeX.

  • Ist eine Melcher ME 69 Springfield

    "Klugscheißermodus an" Es ist eigentlich eine Luger P 9 (wurde für Kettner hergestellt), das ist ein Klon der Springfield nur wesentlich seltener. Erkennbar an den goldenen Emblemen mit dem L. "Klugscheißermodus aus"

    MfG Kolibri

  • Klar doch, ist ja deutlich am Griffschalen Logo zu sehen. Aber es ist im Grunde eine Springfield. Auf dem Verschluss ist nichts von Luger erkennbar, Vielleicht ein nicht so ganz legaler Mix aus beiden. Oder nur die Griffschalen der Luger.

    freischütz

  • Wenn man es genau nimmt ist das Zerstören ein Bearbeiten im waffenrechtlichen Sinn und bedarf einer Genehmigung. Aber das wird in der Praxis nun wirklich niemanden interessieren.

    Frag mal bei einer Waffenbehörde nach einer Genehmigung eine SSW zu zerstören. Es kann sein, die fragen dich zurück nach deiner Genehmigung frei rumzulaufen :n30:

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

  • Frag mal bei einer Waffenbehörde nach einer Genehmigung eine SSW zu zerstören. Es kann sein, die fragen dich zurück nach deiner Genehmigung frei rumzulaufen :n30:


    Ich hab grade noch mal in der Verwaltungsvorschrift nachgelesen. Das war falsch was ich gesagt habe. In 7.4. steht, dass Zerstören nicht genehmigungspflichtig ist.


    Entschuldigung.

  • @ scopeX hallo ich hab dir mal die Ersatzteilnummern rausgesucht ,da kannst du mal bei Cuno Melcher anfragen ! So Teile, kosten ca 15,-€ wenn sie vorrätig sind ! Die ist auch so noch was wert :!::!: Hahn : P69.10.14 / kleine Schraube-Sicherung : P69.20.06 /er.seite-Sicherung :P69.20.05 / li.seite-Sicherung :P 69.20.04 ! Kann dir leider kein Foto von der Anleitung schicken. Aber vielleicht kann da noch jehmand helfen! Im günstigsten Fall,schickst du die Waffe zu ,,Melcher,, wenn du dich nicht ranntraust ,oder dein BüMa in der Nähe ! Hoffe es Hilft ! 8o Tschau

  • Ich stell mal folgende Sache in den Raum:
    1. Eine SSW wird kleingeflext und im Müll entsorgt. Ein Müllsammler findet in der Tonne ein paar scharfkantige Zinkklumpen.
    2. Eine SSW wird am Stück in die Tonne gehauen. Ein Müllsammler findet im Müll eine Waffe.
    2.a: er bringt das zur Anzeige.
    2.b: er nimmt die Waffe an sich und baut damit irgendeine Schei*e.
    2.c: er nimmt die Waffe an sich, ist minderjährig und wird mit der Waffe erwischt.
    Preisfrage: in welchem der Fälle droht dem früheren Besitzer der SSW rechtliches Ungemach? Na? :rolleyes:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Preisfrage: in welchem der Fälle droht dem früheren Besitzer der SSW rechtliches Ungemach? Na?

    In Jedem. Deswegen wirft man die in Einzelteilen weg Flexen ist unnötig. Und man wirft nur weg was defekt ist so hat man Ersatzteile zum tauschen oder nutzen.

  • Ist aber etwas sehr weit hergeholt.
    So ein Zinkklumpen, ob ganz oder in Stückchen in der Mülltonne, anschließend im Sammel LKW und ab in die Müllverbrennung. Wer soll aus den Tonnen an Müll ausgerechnet die SSW rausholen ?

    freischütz

  • Sag das nich zu laut, hab mal auffem Schrottplatz gearbeitet und beim sammeln fahren hat uns ne oma nen 98er Rohr und den Verschluß gegeben, Rest vom System hat gefehlt aber beides war noch iO und mit Kreuz drauf. Das Rohr ging dann über die Hydraulik Schere und der Verschluß ist irgendwo gelandet.

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Ok in BW gibts Müllsheriffs da könnte es passieren das der Hausmüll durchsucht wird. Deswegen in Einzelteilen. Ich kaufe doch nicht extra mir eine Flex. Bzw verschwende meinen Drehmel dran. Am besten in einer Papiertüte in einen Mülleimer der Öffentlich ist. zb Bus und Bahn Haltestellen dann ist egal wers findet.

  • Ok in BW gibts Müllsheriffs da könnte es passieren das der Hausmüll durchsucht wird. Deswegen in Einzelteilen. Ich kaufe doch nicht extra mir eine Flex. Bzw verschwende meinen Drehmel dran. Am besten in einer Papiertüte in einen Mülleimer der Öffentlich ist. zb Bus und Bahn Haltestellen dann ist egal wers findet.

    Mein Gott, nimmst halt einen Hammer und kloppst drauf. :D

  • In Jedem.

    Das sehe ich anders.
    Es ist zwar richtig, das man waffenrelevante Teile nicht bearbeiten darf, zerstören, bzw. unbrauchbar machen darf man sie allerdings schon, um sie zu verschrotten.
    In diesem Falle hat man zumindest seitens des WaffG nichts zu befürchten.

    Ich kaufe doch nicht extra mir eine Flex.

    Woran liegt es eigentlich das heute an jedem Werkzeug ein Motor dran sein muß? :D
    Eine schnöde Bügelsäge sollte man eigentlich in jedem Haushalt finden, falls nicht kostet sowas keine 10 €.
    So ein Zinkklumpen ist da kein Gegner.
    Ein Schnitt durch Lauf, Patronenlager, Griffstück, Verschluss dauert 2 Minuten und man ist rechtlich auf der sicheren Seite.

  • Antwort von ME-Sportwaffen Solingen

    Eine Frage an euch!
    Kann ich die Waffe problemlos via Post schicken??

  • Per DHL kommen so ziemlich alle meine SSWs. Was DHL wohl nicht mehr befördert, ist Kartuschenmunition der Gefahrgutklasse Schlagmichtot, als unsere klasischen Platzpatronen. Von daher kein Problem.

    Siehste - manchmal lohnt Fragen halt doch. Auch wenn die Springfield schon länger nicht mehr gebaut wird, so hält Melcher immerhin einen gut sortierten Ersatzteilbestand parat, der wohl erst nach einiger Zeit zur Neige geht - bei anfälligen Modellen. Immerhin hab ich hier vor einiger Zeit noch von Verschleißteilen für ne IWG Amazone gelesen, welche auch schon länger aus der Liste raus ist. :thumbsup:

    Bin schon gespannt, wie lange meine P 239 machen wird... ;^) :P :D

    Edit: mit dem Beispiel Müllsammler sind weniger amtliche Kontrolleure gemeint, sondern Mitbürger, die aus purer Neugierde in fremden Tonnen rumschmökern, entweder um Verwertbares zu suchen, oder weil sie einfach wissen möchten, was Herr X aus Y so alles im Hausmüll entsorgt. :pinch: Meinen geschrotteten Crosman 357 hab ich damals auch kleingepflückt, soweit mit dem Schraubendreher möglich, dann das Griffstück ohne Innenleben mit Hammer bearbeitet und den Lauf zersägt - fertich war die Laube. Und ich ärger mich immer noch darüber... :S Wenn ich damals geahnt hätte, daß der irgendwann wieder importiert würde und die benötigten Ersatzteile wieder erhältlich, dann hätte ich den aufgehoben und wieder fit gemacht, und dann würde ich damit heute immer noch schießen. ;(

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Motorbiker (14. Juli 2015 um 00:56)