Umfüllbrücke 300 bar

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.035 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Juli 2015 um 21:32) ist von rayzor.

  • Hallo zusammen,

    ich habe vor, mir demnächst ein Pressluftgewehr (Walter Dominator 1250) zuzulegen neben meiner HW77k. Ich bin über einen Bekannten sehr günstig an eine neue 300 bar Flasche gekommen und bin nun auf der Suche nach einer Umfüllbrücke, die auch 300 bar unterstützt.
    Die Umfüllbrücken, die ich in den bekannten Shops finde, sind nur bis 200 bar. Für 300 bar habe ich noch keine gefunden...

    Mir geht es eigentlich nur um die Entlüftungsschraube, um das Gewinde/die Dichtung zu schonen.

    Wisst ihr woher ich eine Umfüllbrücke für 300 bar bekomme?
    Was denkt ihr, wie wichtig so eine Entlüftungsmöglichkeit ist vor dem Abnehmen der Kartusche? Macht das überhaupt Sinn.

    Vielen Dank für Tipps

  • bin mir nicht sicher, aber bei Walther funktionirt die Entlüftungsschraube nicht. Das Ventil an der Kartusche wird durch den Zapfen geöffnet. Wenn man dann die Entlüftung öffnet, würde sich die Kartusche leeren.
    Kann aber auch sein das die ich mich da irre.

  • Doch, das geht. Diana verwendet ebebfalls Walther-Kartuschen.
    Deren Füllstutzen haben eine Entlüftung.
    Wirklich nötig ist es aber nicht, die Dichtung hält länger als die
    Kartusche.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Der Diana Füllstutzen hat am Kopf eine Bohrung die das
    Öffnen des Ventils verhindert, der Walther-Stutzen bläst
    ab. Eine Entlüftung führt also tatsächlich zur Entleerung
    der Kartusche.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hi,

    danke für die Infos :)

    MarcKA: Danke für den Tipp - das schaut interessant aus. Ist leider recht teuer, aber das scheint fast normal zu sein, wenn es um Pressluft geht...

    Ich dachte bisher immer an eine universelle Überfüllbrücke, an die ich den Adapter der entsprechenden Kartusche anschließen kann. Dann könnte man verschiedene Kartuschen damit befüllen.
    Mit dem Prelutec Adapter hat man eben alles in einem, ist dafür an Walther gebunden.

    Habe übrigens auch bei Gehmann direkt nachgefragt und habe die Info bekommen, dass deren Füllbrücke nur bis 200 bar geht und sie nichts für 300 bar im Angebot haben.

    Werde mir nun überlegen, den Adapter von Prelutec zu kaufen.

    Viele Grüße

  • Verstehe nicht genau. Abgesehen vom kürzerem Gewinde sollte die Brücke doch auch 300Bar aushalten, oder irre ich mich da. Gibt ja 200 auf 300 Bar Gewinde Adapter.

  • Die Gewindeadapter die es gibt sind meist dazu bestimmt um 300bar-Flaschen auch an 200bar-Kompressoren füllen zu können. Man kann sie natürlich auch für etwas anderes nehmen.

    Ich hatte schon jede Menge Walther-Kartuschen, und bei keiner ist durch das Füllen in absehbarer Zeit die Dichtung defekt gegangen. Ein ähnliches Problem müssten dann auch Steyr-Kartuschen zb. haben, dem ist aber nicht so. Ich würde die Kartusche einfach füllen und gut.

    Nicht alles was es zu kaufen gibt oder was anfänglich nach einer tollen Idee klingt ist auch eine oder macht wirklich Sinn.

  • Hi,

    MarcKA, nachdem ich hier und in weiteren Foren weiter gelesen habe, denke ich mittlerweile auch, dass die Kartuschen auch ohne Umfüllbrücke ne ganze Weile halten. Ich werde es nun einfach mal ohne Brücke probieren.

    @jollyhoker, ich hatte auch schon überlegt einen solche Adapter zu verwenden, aber da das Manometer teilweise nur bis 250 bar geht und die Brücke eben auch nur bis 200 zugelassen ist, riskiere ich da lieber nichts. Wenn einem so ein Teil mal um die Ohren fliegt, kanns schnell gefährlich werden, daher gehe ich auf Nummer sicher.

    Viele Grüße