Schmidt & Bender 12,5 - 50 x 56 FT II

Es gibt 71 Antworten in diesem Thema, welches 11.095 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Juni 2015 um 21:05) ist von la cucaracha.

  • Eigentlich ist es schade, das (Laser-)Entfernungsmesser nicht erlaubt sind. Das würde die Materialschlacht etwas eindämmen.
    Grade für Prellerschützen böte es die Möglichkeit, mit den Presslüftern messtechnisch gleichzuziehen.


    Ja, ich finde auch die Entfernungen sollten unter den Zielen stehen, dann kann man sich auch den Laser-Rang-Finder sparen.
    Und Überhaupt, warum so teure Gewehre. Einfach die Hitzone verfrößern und ich kann da mit jedem Gewehr ganz oben mitmischen.
    Bei Fußball das selbe, das Tor größer, das Feld kleiner, dann hätt ich da auch ne Chance.

    so, Ironimodus Offline. BTT

    Gruß
    Daniel

  • FT ist schon eine komische Sportart. Mit Jagen hat das so gut wie gar nichts zu tun. Eher mit Golf spielen :D

  • ......eher mit Golf spielen.

    Das ist jetzt aber der Kommentar der Woche !

    Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz«
    Gustav Heinemann (deutscher SPD-(!)-Bundespräsident 1899 – 1976.
    "Richtig glücklich ist ein Grüner erst, wenn er anderen etwas verbieten
    kann" Wiglaf Droste

  • Ich stell mir gerade die Verschidenen Klassen übertragen aufs Golfspiel vor. :P;(:huh:

  • Man kann auch mit weitaus günstigeren Gläsern erfolgreich schiessen. Ein paar meiner Vereinskameraden zeigen das immer wieder.

    Oft fehlt nur der Wille das Geld für Glas X und Knifte Y auszugeben. Machbar ist es in jedem Fall. Neulich hat mir einer erzählt die guten Gläser wären ja alle so teuer. Hat aber mindestens 4 große Ritter zuhause. Mein zuletzt gekauftes Big BSA 10-50x60 hat 285 Euro gekostet... ;)

    Nur macht einen ein gutes Glas nicht automatisch zu einem guten Schützen. Wie auch nicht jeder gute Schütze ein => 2500 Euro-Glas braucht.

  • Nur macht einen ein gutes Glas nicht automatisch zu einem guten Schützen.

    Aber das hast du doch überall. Nicht wenige Hobbyisten glauben, dass sie mit sehr teurem Material besser sind und oftmals ihr ( natürlich nicht vorhandenes) Unvermögen damit kompensieren können. Dabei könnten sie es billiger haben und auch erfolgreicher sein, wenn sie ihre Fehler analysieren lassen würden. Aber Schuld ist ja immer das Material. *zwinker*

    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich finde es trotzdem erfrischend, wenn sich Produkte aus dem Premiumbereich gegönnt werden und diese dann auch vorgestellt werden.

  • Brauchen tut ein Schütze mit gesunden Augen es nicht,man könnte auch mit einem Big Nikko Weltmeister werden.
    Aber wenn man maximale Helligkeit und Leuchtabsehen in Genzsituationen unbedingt braucht, muss man halt den Preis bezahlen.

  • ...ich sage immer bei meinen verschiedenen Anschaffungen: " Braucht keine S.., iss aber g..l


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    ...mit Gruß an Euch
    +++++Lutz+++++
    der Hessen FT- ler / (H)FTTeam Kölschhausen

  • ....rauchen tut ein Schütze mit gesunden Augen es nicht,man könnte auch mit einem Big Nikko Weltmeister werden.

    Es ist wenigstens rein theoretisch auch möglich mit offener Visierung Weltmeister zu werden...in der Praxis hingegen wird sogar in der Klasse 3 möglichst auf den cm genau gemessen

    wer aber richtig Spass mit 'low buged gear' haben will schießt HFT, da sorgt das Format dafür das das gear weniger entscheidend ist...

    oder 'roving marks'


    Send by longbow via arrow

    PS das H in HFT steht nicht für Hessen

    Get up! Get out!!
    Ye lazy lout!... Get in' yer working cloth' !
    Up to yer knees!
    In oil and grease! A grindstone to yer nose !

  • ...auf den cm messen ist bestimmt ein Fetisch und eine gewisse Detailverliebtheit, denn die wenigsten können auf's 10-tel im Ziel stehen bleiben und eine Fehlmessung von 2 cm auf eine Distanz von 25 m und bei Wind und Wetter macht doch den Bock nicht fett. Oder? Gruß Lutz


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    ...mit Gruß an Euch
    +++++Lutz+++++
    der Hessen FT- ler / (H)FTTeam Kölschhausen

  • ..auf den cm messen ist bestimmt ein Fetisch und eine gewisse Detailverliebtheit, denn die wenigsten können auf's 10-tel im Ziel stehen bleiben und eine Fehlmessung von 2 cm auf eine Distanz von 25 m und bei Wind und Wetter macht doch den Bock nicht fett. Oder? Gruß Lutz


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Schon das meter-genaue Messen bei 7,5 Joule und einem Geschossgewicht von ca. 0,5 Gramm ist, bei Null auf 25 Meter und einer Distanz von 9 bis 25 Meter ein umm Fetisch... .. Die Höhe des bal. Bogen beträgt doch nur ca 12 mm.

    Trotzdem wird es gemacht und keiner wird deshalb mit Kommentaren darüber bedacht das es maximales Geldverbrennen ist, das es keine S.au braucht oder nur wenn Sehfehler vorliegen...

    Send by letter inside bottle

    Get up! Get out!!
    Ye lazy lout!... Get in' yer working cloth' !
    Up to yer knees!
    In oil and grease! A grindstone to yer nose !

  • Dürfte ganz einfach daran liegen das keiner das Gewehr absolut ruhig halten kann. Deshalb ist es schon interessant ob zum eigenen Geeier in der Hitzone auch noch die Abweichung resultierend aus der Ballistik hinzu kommt.

    In der Praxis ist es meist so das man in den kleinen Klassen eher von 10 -18m nicht klicken muss. Macht aber auch wenig Sinn sich so etwas an zu gewöhnen wenn man später in den großen Klassen schießen will. Spätestens dann braucht man es wieder.

  • In der Praxis ist es meist so das man in den kleinen Klassen eher von 10 -18m nicht klicken muss. Macht aber auch wenig Sinn sich so etwas an zu gewöhnen wenn man später in den großen Klassen schießen will. Spätestens dann braucht man es wieder.

    Ja .... nur wäre es nicht viel sinnvoller das Geld für das Klasse 3 / 5 Material das nicht nach Klasse 1 übernommen werden kann einzusparen und statt dessen am 'Rumgeeire zu arbeiten'? insofern das Geld überhaupt eine Rolle spielt....

    und davon abgesehen mangelt es doch viel eher am richtigen Raushalten denn am präzisen Fleckschiessen in den 'großen' Klassen, da die 'kleinen' Klassen darauf fast gar nicht vorbereiten wegen der zu kurzen Distanz. Aber das ist ein völlig anderes Thema

    Hier geht es darum das sich jemand ein erstklassiges ZF auf ein erstklassiges Gewehr geschraubt hat und damit hoffentlich noch viel Spaß hat und zumindest ich nicht nachvollziehen kann wie es zu solchen Äußerungen kommt.

    Get up! Get out!!
    Ye lazy lout!... Get in' yer working cloth' !
    Up to yer knees!
    In oil and grease! A grindstone to yer nose !

  • Wenn man sich so manche Starterlisten anschaut, in denen die Ausrüstung mit aufgelistet ist, sieht man dass 85% aller Schützen bestens für die großen Klassen gerüstet sind. Kaum einer kauft sich extra für's Field Target ein Glas extra für die kleinen Klassen, die kleinen billigen Gläser für Schützen die erst mal schnuppern wollen mal ausgenommen. Ich habe eine Zeit lang mit einem 12fach Glas geschossen mit dem man nicht messen konnte. Das hat in K4 super funktioniert.

    ....Irgendwann wird einem ein Bushnell Elite zum Schleuderpreis angeboten und man rüstet auf :)

  • Zitat

    ...auf den cm messen ist bestimmt ein Fetisch und eine gewisse Detailverliebtheit, denn die wenigsten können auf's 10-tel im Ziel stehen bleiben und eine Fehlmessung von 2 cm auf eine Distanz von 25 m und bei Wind und Wetter macht doch den Bock nicht fett. Oder? Gruß Lutz


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    ...offensichtlich gibt es hier ein Problem mit meiner laienhaften Erfahrung als Ft'ler. Wer meinen Text nicht nur liest sondern auch versteht, der erkennt auch, dass "Mann" machen und kaufen kann was er will und das alles so Ok ist wie es ist. Ich habe auch eine riesige Harley und käme bestimmt auch mit einem kleinen Moped von "A nach B" ich brauche also so ein Bike bestimmt nicht, finde es aber geil es zu haben, denn es bringt mich schneller, bequemer und sicherer zum Ziel.

    Entschuldigung nochmal für meinen wohl aus meiner Sicht zu laienhaften Kommentar. Gruß Lutz


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    ...mit Gruß an Euch
    +++++Lutz+++++
    der Hessen FT- ler / (H)FTTeam Kölschhausen