Schalldämpfer für Federdruckgewehre sinnvoll?

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 26.434 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Juni 2018 um 17:00) ist von texwiller.

  • Für das Hw 35 gibt es von weihrauch einen SD zum aufstecken. Genau den benutze ich auf meiner HW35 schon länger , und der ist seeeehr leise.

    Allerdings wird , wie du schon bemerkt hast , ein federkolbengewehr niemals so leise sein wie ein Pressluftgewehr mit Schalldämpfer.

    Mfg Timy

  • ist meine Vermutung richtig, dass Pressluftgewehre bauartbedingt leiser als jedes Federdruckgewehr und dass Pressluftgewehre sämtlich auch schon bauartbedingt Starrlauf-Gewehre sind?

    Ich habe mal irgendwo ein Bild eines Exoten gesehen, das war ein Pressluftgewehr bei dem man den Lauf etwas abgeknickt hat um den Diabolo zu laden.
    Aber grundsätzlich hast du da recht das Pressluftgewehre einen Starrlauf haben.

    Viele Pressluftgewehre die ich kenne sind deutlich lauter als Preller. Die blasen da mehr Luft durch den Lauf was einen recht lauten Schussknall erzeugen kann.
    Dieser lässt sich aber sehr gut durch einen SD in en Griff bekommen.
    Da bleibt dann nur noch das Systemgeräusch von den Schlagstück das auf das Ventil schlägt, bei den meisten hört man da nur ein leises Klock.
    Eine HW100 mit SD, selbst mit 16J, ist in ein oder zwei Meter im Freien so gut wie gar nicht mehr hörbar.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • [...] Ich habe mal irgendwo ein Bild eines Exoten gesehen, das war ein Pressluftgewehr bei dem man den Lauf etwas abgeknickt hat um den Diabolo zu laden. [...]

    Ist das Baikal 514 nicht so Vertreter? Ok, man muss schon beide Augen zudrücken :pinch: , um diesen Vorkomprimierer als "Presslüfter" zu bezeichnen. Aber irgendwo ist es das Baikal doch, oder?

    "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden." [Sokrates.]

  • Servus Kollegen,
    ich bin neu im Forum, am Luftgewehr intensiver tätig seit ein paar Monaten (Abgesehen von großfamiliären Schützen-Wettbewerben am Ende der Ferien etc), ich nehme an, Oktoberfest zählt als Schiessen unter erschwerten Bedingungen.
    Aktuell: Im Keller auf ca. 8-10m, Scheiben stanzen.
    Zur Sache:
    Ich habe mich an diesen Thread drangehängt, um keinen neuen aufmachen zu müssen und weil er thematisch am besten passt.
    Ich habe vor längerer Zeit (2 Jahre +) eine Diana Mod. 45 T-05 (F-Waffe natürlich) geschenkt bekommen. Dazu war ich auf der Suche nach technischen Daten, was sich jedoch bei Diana etwas schwierig gestaltet hat. Hier im Forum habe ich unter "Tests" etwas gefunden, die Waffe sieht ähnlich aus, aber nicht ident.
    Meine Frage: Wie ist dieses Modell einzuschätzen, wertmäßig, qualitativ und von der Schussleistung /Energie, und was bedeutet dieses "T-05"?
    Gibt es passende Schalldämpfer für dieses Modell? Der link zu SWS (ein paar Einträge vorher) geht aktuell ins Leere. Das Ding ist nämlich ziemlich laut.

  • eine Diana Mod. 45 T-05 (F-Waffe natürlich) geschenkt bekommen........
    Gibt es passende Schalldämpfer für dieses Modell? Der link zu SWS (ein paar Einträge vorher) geht aktuell ins Leere.

    Tu mal den Laufdurchmesser messen!
    Wenn Du den weißt und auf's Korn verzichten kannst,wirst Du sicher fündig.
    (Adapter oder SD zum aufstecken.....mit UNF-Adapter dann freie SD-Auswahl)

    Ansonsten gibt es bei SWS zwei SD,die für die Diana 45 "beworben" werden.
    Weiß jetzt nicht,warum zwei verschiedene(Metal-oder Fiberkorn?) - mußte mal bei Dir schauen.

    https://www.versandhaus-schneider.de/product_info.p…roducts_id/6956

    https://www.versandhaus-schneider.de/product_info.p…roducts_id/7817

  • vielen Dank für eure Antworten, Kollegen, das hilft schon etwas weiter. wenn der Abzug also umtersxhiedlich ausgeführt sein kann, dann ist es vielleicht der Diana 45 aus dem Test doch ähnlich.