Scheinwerfer Bypass

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 1.759 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Mai 2015 um 14:01) ist von DomiFWB300S.

  • Guten Tag miteinander :)

    Ich hoffe ich habe das den richtigen Topic gefunden, nachdem es sich ja um Technik und sowas von Offtopic dreht :D

    Nachdem ich mir vor kurzem ein Auto gekauft habe (Audi A3) und mir die Lichter erheblich zu dunkel sind
    (was im Netz ein vielbejammertes Problem ist), hätte ich nun vor, mittels eines extra abgesicherten Relais die Scheinwerfer
    direkt an die Batterie zu klemmen, um die Verluste im 1mmQuadrat Kabel und allgemein in der Zuleitung zu umgehen.

    Technisch traue ich mir das Ganze voll und ganz zu, mir geht es jetzt nur um die Sicht des TÜVs.
    Ist es denn erlaubt, so direkt in die Fahrzeugelektrik einzugreifen? Selbstverständlich ist die ordentliche Verlegung und
    Absicherung der Kabel und der Bauteile (mittels Sicherung) ein Muss.

    Ich habe wohlgemerkt nicht vor, irgentetwas an der Beleuchtungseinrichtung als solche zu ändern, sondern rein an der Zuleitung
    (nur um sinnlose Diskussionen zu vermeiden :P).

    Ich sag euch schon mal jetzt vielen Dank für eure hoffentlich zahlreichen Antworten.

    liebe Grüß

    euer DomiFWB300S

    FWB 300 S :love: FWB lp65 :love: Röhm RG 76 :love:

  • Sofern alles funktiniert kannst du strippen ziehen wie du willst.

    Aber beim Audi sind eher die Gläser der SW das Problem und nicht die zuleitung

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • LWR oder? ;) Nein hab ich nicht, hab nen alten 8L allerdings schon mit facelift.. Also die optisch hübschen Linsenscheinwerfer, die aber nix taugen xD (Außer Fernlicht)

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  • Nein SWR nicht LWR, die LWR ist Pflicht hast also auch du ich meine die SWR (Scheinwerferreinigungsanlage) wenn vorhanden darfst du Xenon Brenner und Steuergerät nachrüsten

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Leider nö.. LWR ist Pflicht auch für Halogen? Schön, hamma wieda watt jelernt :D Moment- Automatische Leuchtweitenregelung oder Manuelle in der Werkstatt?

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  • Keine Ahnung ich weiß nur das LWR Pflicht ist, mein Auto hat nen Automatik Fahrwerk und passt sich darüber an. Naja Stern halt *g*

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  • Na dann sach ich dir mal vielen herzlichen Dank für die äußerst aufschlussreichen Antworten :)
    So macht das Forum Spaß ^^

    Dann werd ich mich demnächst mal hinsetzen und 2 Kfz Relais aus der Versenkung holen und bastelllnnnn :thumbsup:

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  • das geht alles über ein Relais aber aufgepasst!

    Es kommt drauf an, welche Leuchten du verdoppeln willst. Erlaubt und Pflicht sind zwei Leuchteinheiten Abblendlicht, nicht mehr. Zusatzleuchten für Fernlicht darfst du 4 also 2 Paare haben (wenn nach euronorm zugelassen 6) es dürfen aber jeweils nur 4 Fernscheinwerfer gleichzeitig brennen, es dürfen die Scheinwerfer nur paarweise also 2 Paare Fernscheinwerfer eingeschaltet werden. Alle Fernscheinwerfer müssen ausgehen, wenn du auf Abblendlicht umschaltest.

    http://www.hella.com/MicroSite/soe/…iften_19.08.pdf

    Steht alles drin und gut durchlesen bevor du Löcher zur Befestigung bohrst ...

  • Hallo,

    der von dir angestrebte Bypass ist ein kein Thema.
    Du hast alles relevante schon angesprochen, wie saubere Verlegung, Absicherung, etc.

    Allerdings brauchst du doch pro Seite 2 Relais?
    Also je eins für das Abblendlicht und das andere fürs Fernlicht?

    grüße

  • Also es geht hier wie (glaub ich :D) bereits erwähnt um einen Audi A3 8L
    Facelift. Die Sache ist die, dass die Abblendlichter jeweils hinter
    einer fetten Linse sitzen. Die Fernlichter sind extra verbaut.
    Das
    was ich vor habe, ist die Relais einfach nur über die normalen
    Anschlüsse der Abblendlichter durchsteuern zu lassen. Dem entsprechend
    ändert sich an der Anzahl der leuchtenden Scheinwerfer nix.

    Die
    Fernlichter sind top, Straße ist mit Standardbirnen taghell. Die
    Abblendlichter sind nur nicht so wundervoll, bei Nacht mit Gegenverkehr
    sieht man danach 2-4 Sekunden gar nix mehr, da die so dunkel sind :(

    Also
    muss ich nur dafür sorgen, dass meine Abblendlichter heller werden. An
    selbigen liegen (bei Motor aus) auch nur 10.55 Volt an (bei einer
    Batteriespannung von 12.4 V). Ergo kann ich noch mehr als ein Volt
    rausholen
    (ich weiß, das ist jetzt eine Milchmädchenrechnung, da
    spielt erheblich mehr mit rein, ist nur fürs reine Verständnis) wenn ich
    die Scheinwerfer direkt über die Batterie betreibe.

    Somit
    aktiviert der normale Abblendlichtanschluss nur noch das (bzw. die
    beiden) Relais, das schaltet durch und die Lichter gehen an :D

    Wird auch noch extra mit ner 10 A Sicherung pro Scheinwerfer abgesichert, also sollte das für den TÜV auch kein Problem sein.

    Statt
    dem jetzigen 1mm2 Kabel geht dann ein 1.75er rein - dementsprechend
    sinkt der Widerstand (nachdem das Kabel auch pi * Daumen 4 Meter kürzer
    ist :D)

    FWB 300 S :love: FWB lp65 :love: Röhm RG 76 :love:

  • Ich selbst fahre zwar keinen Audi aber ich kenne mich dafür beim BMW recht gut aus. Sämtliche Lampen am Fahrzeug werden über PWM gesteuert bei mir (Innenbeleuchtung mal außen vor und das Xenonlicht auch nicht) dafür aber das Tagfahrlicht und die Blinker und auch das Bremslicht, und man kann mittels Software die Spannung verändern die an die jeweiligen Lampen geschickt wird.

    Ich kann mir auch durchaus bei dir vorstellen, dass es bei dir das gleiche ist. Natürlich umgehst du das Steuergerät wenn du die ein Relais verwendest, allerdings würde bei mir das Auto sofort anfangen zu meckern und eine Fehlermeldung ausgeben (Ablendlicht vorne rechts und links ausgefallen ... Bitte suchen sie umgehend eine BMW-Service Stelle auf :D). Weil so ein Relais nunmal nicht das Verhalten einer Lampe aufweist. Stichwort Kalt- Warmüberwachung.
    Diese Technik hatte auch mein altes Auto 3er BMW E46 BJ 2000 schon an Board.

    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es am Leitungsquerschnitt liegt. Dir "fehlen" 1,85V zwischen Batterie und Licht. Der Leitungswiderstand beträgt somit sofern es sich um eine 55Watt Lampe handelt ca. 0,5 Ohm was einer 28m langen Leitung entspricht (kann ich mir einfach nicht vorstellen ...). Außerdem habe sich die Leute schon was gedacht, die das geplant haben - ich denke nicht, dass die einen unterdimensionierten Kabelquerschnitt verwenden würden. Wieviel misst du den wenn der Motor läuft an der Batterie und am Scheinwerfer ?

    Btw. ich habe noch nie eine Leitung mit einem Querschnitt von 1.75mm² gesehen, wo hast du die den her :D ?

    Von der Sicht des Tüv's aus sollte es aber kein Problem geben denke ich.

    Gruß Johannes

  • Also mal ganz langsam - der Karren ist Baujahr 2000 oder 2001 - dementsprechend kann ich mir nicht vorstellen, dass ich da was an den Spannungen ändern kann ^^

    Nachdem gerade eine Birne im Eimer ist und er nicht mal da meckert (hat keinen Bordcomputer), ist das auch kein Problem ^^
    Es sind ja nicht nur die Kabel, kann auch sein dass die ganzen Kontakte auf Grund von Altersschwäche leicht oxidiert sind.

    Sorry bzgl. des Kabels, ist ein 2 Quadrat oder so ^^

    Spannung hab ich bei laufendem Motor nicht gemessen, und die Konstrukteure haben sich sicher was gedacht - bei der Xenonvariante...

    Ich will ja keinen riesen Aufwasch machen, nachdem ich die Teile bei mir rumliegen hab, ist es für mich nicht viel Stress das Ganze zu realisieren.
    Und wie gesagt, die Lichtstärke ist ein Problem das äußerst viele bei dem Fahrzeug haben.

    Tante Edith sagt: Ich les grad dass du einen 2000er BMW hattest, vielleicht ist ja BMW weiter als Audi :D

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    Einmal editiert, zuletzt von DomiFWB300S (29. Mai 2015 um 11:33)

  • Die PWM-Geschichte würde die niedrige Spannung erklären!
    Wenn es aber die Ursache ist, dann sollte sich dazu in Foren auch was finden lassen.

    Nimm´ direkt 2,5mm2!
    Alles unter 1,5 dient bei mir bestenfalls als Steuer- oder Messleitung.

    Nochwas:
    Lege dir auch neue Masseanschlüsse direkt zur Batterie, die Massepunkte an der Karosserie sind auch nicht immer die besten (wobei ich nicht weiß, wie Audi das geregelt hat).
    Kabelschuhe verpressen, ggf. verlöten und noch ´nen Schrumpfschlauch drüber.
    Wenn, dann endgültig!


    Stefan

  • Die Verkabelung ist doch nicht dein Problem ... schau auf Seite 5 in dem Link oder fahr zum TÜV und lass es dir erklären.

    Du darfst nur zwei Abblendlichter haben!!! Und diese zwei dürfen maximal 400 mm und mind. 500 mm vom Boden entfernt montiert sein ... wie soll das bei deinem Auto funktionieren?
    Stell mal ein Bild ein von deiner Kiste und zeichne darauf ein wo zum Teufel du andere Scheinwerfer montieren willst, die diese Kriterien erfüllen... ich gehe mal davon aus dass du die originalen Abblendlichter deaktiviren willst ... die Antwort des TÜV wird dann aber sein, das alles was montiert ist auch funktionieren muss ... ergo hast du dann immer noch ein paar Abblendlichter zuviel und fertig ...

    und das was du schreibst mit einer Erhöhung der Spannung deutet eher drauf hin, dass dein Bordnetz überlastet ist, 10,5 V an der Lampe da stimmt was anderes nicht.

    Du kannst das doch einfach testen ... leg dir eine extra Leitung mit 12 Volt rein und schau dir das Birnchen an ob es wirklich heller leuchtet als mit den "10,5V" die du gemessen hast. Wenn da mit blosem Auge nichts zu erkennen ist, kannst du die ganze Sache vergessen ...

    Einmal editiert, zuletzt von ManEater (30. Mai 2015 um 06:51)

  • Der einzige Sinn dahinter - mehr Saft an den STANDARD (!!) Scheinwerfern. Hab es mittlerweile schon gemacht und funktioniert tadellos. Vielen Dank an alle ;)

    Kann geschlossen werden.

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