Weihrauch HW 77K : welches Zielfernrohr unter Beibehalt der offenen Visierung ?

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 6.310 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Juni 2015 um 21:52) ist von bullsey.

  • wenn ich die dickeren 4,52 Kugeln durch den Lauf geschossen habe, kann ich dann wieder zurück bzg. der Präzision, auf die dünneren 4,50mm, oder ist das nicht zu empfehlen ?


    Wenn du Bedenken hast, dass dein Lauf dadurch "geweitet" wird, dann kann ich dich beruhigen. Blei ist weicher als der Stahl vom Lauf. Nur auf die Federbolzen solltest du verzichten.
    Du kannst also bedenkenlos wieder zu 4,5 mm zurück.

  • so,

    jetzt will ich mir ein Zielfernrohr bestellen bei SWS.

    Zur Wahl habe ich mir ausgesucht:

    Nikko Stirling 3-9x42 AO Mil-Dot unbeleuchtet , eine Montage ist bereits enthalten, die Kimme muss dazu runter: Preis 80.- EUR
    oder
    Nikko Stirling 4-12x42 Mil-Dot unbeleuchtet für 90.- EUR
    oder
    Tasco 2,5-10x42 Mil Dot unbeleuchtet : Montage geht zusätzlich, könnte mir dann gleich eine hohe Montage kaufen : Preis inkl. Montage circa 135.- EUR

    Ich denke jedoch , dass, wenn das Zielfernrohr gekauft und montiert ist, werd ich wohl nicht mehr mit offener Visierung schiessen mögen.

    Ich will hauptsächlich Indoor 10m schiessen und Outdoor auf 20 bzw. 25m , ev. auch weiter und mal FT ausprobieren,falls im Saarland/Rheinland-Pfalz eine Möglichkeit zu finden ist.

    Hab bislang noch nie mit einem Zielfernrohr geschossen.

    Bei Ritter ist mir noch das 3-12x50 mit seitl. Parallaxenverstellung aufgefallen.kostet 130.- EUR zuzügl. Montage.

    Was meint Ihr ?

    Schönen Gruß

    3 Mal editiert, zuletzt von bullsey (25. Mai 2015 um 15:46)

  • Vom Nikko war ich enttäuscht. Das Tasco hatte ich die Nummer größer genommen, war gut aber nix für mich.
    Ich würde schweren Herzens das von dir genannte Tasco nehmen.

    Sonst wird das Nikko hier sehr gelobt. Ich fand es nicht richtig schlecht, aber auch nicht richtig gut.

    Seitliche Prallaxe ist natürlich verlockend... muss man halt mal probieren ob das Ritter was taugt.

  • ...gute Wahl! Hab ich auch so!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    ...mit Gruß an Euch
    +++++Lutz+++++
    der Hessen FT- ler / (H)FTTeam Kölschhausen

  • hallo mzusammen,

    gestern abend mal etwas Zeit gehabt und probiert:

    Ellbogen auf dem Tisch auf gestützt und Gewehr Freihand.

    zuerst 20 m ZF auf 3fache Vergrößerung und JSB EE 4,52
    dann 30 m ZF auch 3fache Vergößerung und JSB EE 4,52
    dann 45 m ZF dann auf 9fache Vergrößerung eingestellt, zuerst JSB EE 4.42 , dann JSB RS 4.52 und deutlich tiefer angekommen

    auf 45m zuerst Fleck gezielt, später dann 1 Mil nach oben und 1 Mil nach rechts; war das allererst Mal , dass ich auf 45m geschossen habe.

    Muss sagen, das Mil-Dot gefällt mir sehr gut.

    aber: auf die 45 meter Entfernung war jeder Schuss in dem 14x14cm Metallkasten zu hören, kein Schuss ging daneben, nur liegen die Einschüsse rechts.

    Bei den beiden Hochschüssen hatte ich 2 Mil hoch und 1 rechts gezielt.

    Die JSB RS sind zu leicht und treffen im unteren Bereich, jedoch garnicht so weit auseinander.

    Am ZF habe ich lediglich die Parallaxe verstellt.

    Was sagt Ihr.

    Schönen Gruß