Schärfsteine von TokioKitchenware

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 756 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Mai 2015 um 18:08) ist von tetrahydrofuran.

  • Ich bin auf der Suche nach einem Schleifset, mit dem man normale Küchenmesser (für die mein Lansky zu klein ist) schärfen kann. Kennt jemand zufällig dieses Wasserstein-Set ? Taugt es etwas, oder sollte ich lieber tiefer in die Tasche greifen, um Marken-Schärfsteine zu erwerben?

  • Ich habe zwar nicht das Set, aber diesen 1000/3000 Stein.
    Das Holz wollte Ich mir zwar erst holen, aber durch einen Tip lege ich den Stein jetzt auf ein Moosgummi.
    Zum Stein selber, nix besonderes aber macht was er soll.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Mein ganz privater Tipp: Lass es und und kauf dir vielleicht etwas wirklich Bewährtes. Ist vielleicht deutlich teuerer aber funktioniert dann auch endlos mit messbarem Erfolg
    Nichts gegen Pearl aber manchmal.....

    Gruß,
    Musashi

  • Hallo,

    kann dir zwei (am besten in Kombination) langjährig erprobte und bewährte Dinge empfehlen, nicht günstig jedoch hat man bei normaler Benutzung ein Leben lang daran Freude:

    -ein Wetzstahl mit Diamantpulverbeschichtung, trägt gut was ab und ist eher für den Grundschliff, ein guter kostet ca. 70€
    -eine Schleifzwille um den Grundschliff Rasiermesserscharf zu halten, z.B. auf Schlachthöfen gang und gäbe, so sieht
    das dann aus: http://www.ebay.de/itm/Dick-Magne…=item2348cdcb6b

    Insbesondere die Schleifzwille ist echt Bombe und zaubert jemandem der so etwas noch nie benutzt hat, ein lächeln ins Gesicht wie einem kleinen Kind.

    netter Gruß

  • Hallo tetrahdrofuran,

    ich verwende aktuell selbst zwei Wasserschleifsteine und bin damit sehr zufrieden.
    Aktuell habe ich einen WAKOLI 600/1500 und einen WAKOLI 2000/5000 für meine Tojiro Messer.
    Für ein 0815 Küchenmesser würde wohl ein Stein mit einer Körnung von max. 2000 ausreichen,
    aber ein Wasserschleifstein ist leider kein Werkzeug mit dem man mal eben spontan nachschärfen kann während man schon am schnippeln ist. Da wäre ein Wetzstahl bzw. eine Schleifzwille das geeignetere Werkzeug (auch wenn ich sowas nicht an meine Messer lassen würde). Das ganze ist halt abhängig vom Einsatzgebiet und "Messer" <-- ganz wichtig ;) nicht jedes Messer sollte an den Wetzstahl bzw. Zwille, auch musst du mit einer Schleifhilfe damit rechnen das du mit der Schleifhilfe und dem Abrieb zusammen das Messer sehr leicht verkratzen kannst (fast unmöglich das es nicht passiert).

    Ballistic die gepostete Schleifzwille mit was wird da den geschärft? Sind da Steine drin oder etwas Wetzstahl ähnliches?

    MfG
    Dyna