Schaftbau hw97

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.060 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Mai 2015 um 18:47) ist von Musashi.

  • Hi , nachdem ich erfolgreich mein 7,5J V Mach Kit eingebaut habe , brauche ich neue herausforderungen :thumbsup: ...

    Ich würde mir gerne für meine HW97 eine Holzschaft bauen , Ich möchte eine Verstellbare Schaftbacke und auch eine verstellbare Schaftkappe!
    Mit Welchem Werkzeug bekomme ich die Aussparung in den Schaftrohling ? Ich besitze leider keine Oberfräse...

    Welche Tipps können mir die Experten geben???

    Ich würde gerne den Schaft hinterher Schwarz machen , aber so das die Holzmaserung erhalten bleibt , aussehens halber möchte ich auch etwas Carbon verbauen.

    Der Schaft sollte hinterher ungefähr vom Schnitt und Style aus in etwa so aussehen:

    http://www.garycanesgunstocks.com/uploads/3/7/4/…268341_orig.jpg

  • Heilige schei... Da hast du dir was vor genommen! Ich würde es mit Schnitzmessern und Stechbeiteln machen.... Die Kurven und Rillen mit raspeln und feilen........:)))

  • :^) Mein Tipp: Versuch´ es nicht.

    Aber hier findest du die perfekte Anleitung.
    Ich denke, in Schichtholz ist es noch eine Nummer schwieriger. Ich kannte aber mal einen FT-Schützen, der sich einen Schichtholz-Lochschaft selbst hergestellt hat.

    Weihrauch bietet auch Schichtholzschäfte für die 97k an. Das dürfte wohl der Königsweg sein.

    Gruß,
    Musashi

  • :^) Mein Tipp: Versuch´ es nicht.

    Aber hier findest du die perfekte Anleitung.
    Ich denke, in Schichtholz ist es noch eine Nummer schwieriger. Ich kannte aber mal einen FT-Schützen, der sich einen Schichtholz-Lochschaft selbst hergestellt hat.

    Weihrauch bietet auch Schichtholzschäfte für die 97k an. Das dürfte wohl der Königsweg sein.

    Gruß,
    Musashi

    Genau das ist es ja , weshalb ich mir einen bauen möchte , ich will etwas haben was keiner hatt , ich will das er genauso aussieht wie ich ihn mir vorstelle!
    trotzdem Danke für den Tipp...
    Wenn ich die Aussparung für das System in den Rohling bekomme ist das die halbe miete , alles andere traue ich mir auf jeden Fall zu!

  • also wenn ich du wäre (und Bock auf die Arbeit hätte) würde ich es zumindest versuchen :)

    Du kannst es ja immer noch auf den Grill werfen wenn es nichts wird, wenn Kohle keine Rolle spielt könntest du es auch zum Tischler bringen und ausfräßen lassen? Das kann nicht alle welt kosten denke ich mal.

  • Hi Benni, es freut mich immer wieder, das sich hier jemand zutraut einen Schaft selbst zu bauen. Vorab schon mal gutes Gelingen.

    Schaftbau ist kein Hexenwerk und lässt sich auch mit einfachen Werkzeugen bewerkstelligen. Bis vor kurzem habe ich meine Schäfte auch nur mit einer Tischbohrmaschine und einer Elektrofeile hergestellt. Mittlerweile habe ich aufgerüstet und mir eine Fräse mit Kreuztisch zugelegt.

    Nun zu Deinem Problem mit der Systemausfräsung : Mit einer Oberfräse geht das bestimmt nicht gut, da Du nicht siehst was Du fräst. Am einfachsten ist es einen Bohrständer, incl. Maschine und Forstnerbohrer zu verwenden. Diese Bohrer gibt es in allen Durchmessern und dank der Zentrierspitze bekommst Du saubere und gerade Löcher hin. Eine Tiefenscala am Bohrständer wäre sehr hilfreich. Ein Loch überlappend nach dem anderen in der jeweiligen Tiefe und Durchmesser gebohrt ergibt die Systemaussparung. Die überstehenden, dreieckigen Holzreste kannst Du mit einem Stechbeitel oder der Elektrofeile entfernen.

    Wichtig sind im Grunde genommen nur die 2 oder 3 Stellen, an denen das System mit dem Schaft verschraubt wird, da diese das Auflager bilden. Da die Auflager meistens rund sind und das ausarbeiten dieser eine ziemliche Friemelei wäre, hab ich sie aus Glasfaserspachtel hergestellt. Auflager etwas tiefer bohren, Holz anrauen, System in Haushaltsfolie wickeln (eine Lage um die Auflager), Spachtelmasse auf die Holzauflager auftragen und das System passgerecht einsetzen und fixieren. Aushärtezeit abwarten, System entfernen und die Schraublöcher durch das Auflager gebohrt - fertig - hält Bombenfest und ist supergenau.

    Mit den Forstnerbohrern kannst Du auch wunderbar die Fingerrillen für den Pistolengriff, das Daumenloch und weitere Aussparungen in den Schaft bringen.

    Ich hoffe, das ich Dir etwas helfen konnte und wünsche Die viel Erfolg. Halt uns auf dem laufenden - mit Bildern.

    Gruß Achim

  • Hi , nachdem ich erfolgreich mein 7,5J V Mach Kit eingebaut habe , brauche ich neue herausforderungen :thumbsup: ...

    Naja, wenn das schon eine Herausforderung für dich war, dann würde ich mir den Schaft-Eigenbau nocheinmal überlegen :rolleyes: Mach auf jeden Fall Bilder und lass dich nicht entmutigen durch solche Beiträge wie meinen. Das schlimmste was passieren kann ist, dass du bisschen Holz versemmelst.

    Viel Spaß beim Basteln :thumbup:

  • 8)
    Ich bin der Letzte, der jemanden von einer handwerklichen Tätigkeit abhalten möchte, auf die man - wenn sie abgeschlossen ist - wirklich stolz sein kann.
    Also nehme ich hier öffentlich meinen Rat, lieber diesen Weihrauch-Schaft zu kaufen, zurück.

    Hier der Thread zu dem Schichtholzschaft meines alten Schützenfreundes MOA, den ich nach einiger Suche doch noch gefunden habe. Vielleicht ist er eine Inspiration?
    MOA hat sich damit auf den dritten Platz bei einer Field-Target-Weltmeisterschaft in der Federdruckklasse geschossen. Ich glaube, das war die WM in Irland.

    MOA Lochschaft

    Ich wünsche dir viel Glück und Ausdauer bei deinem anspruchsvollen Vorhaben. Vielleicht setzt du dich zuvor mit Kurt per PN in Verbindung, er hilft sicherlich gerne.

    Gruß,
    Musashi