Kaufberatung Gewehr >16J

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.228 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Mai 2015 um 20:55) ist von MarcKA.

  • Hallo an alle,

    ich bin neu hier im Forum und benötige eine Kaufberatung für ein Gewehr dass 16J oder mehr an Mündungsenergie besitzt.

    Zu mir: Ich bin gebürtiger Österreicher, wohne jedoch südlich des Brenners, und darf da auch nur 7,5J Gewehre schiessen, da ich keine WBK Erlaubnis besitze...
    Ich bin aber 5 Tage die Woche wegen der Arbeit in Innsbruck, und wohne auch dort (oberhalb von IBK)...und dort ist es mir eben erlaubt mit stärkeren Luftgewehren zu schiessen, als in Italien...

    Besitze ein FWB 300S Gewehr, welches sehr gut funktioniert, aber eben nur auf kürzeren Distanzen, aufgrund der 7,5J...

    Und nun suche ich eben ein stärkeres Gewehr, um auch Ziele die >40-50m entfernt sind zu treffen.
    Muss kurz einschieben, dass ich nur in meiner Freizeit schiesse, jedoch ein Grundstück besitze, wo ich gefahrenlos schiessen kann, und keine Diabolos dass Grundstück verlassen können.

    Die Anforderungen an das Gewehr sind:
    -4,5 oder 5,0 Projektil, da 5,5 eher nur für Jagd von Schädlingen sind?!
    -Zielsicher auf 50+ m
    -Montage eines ZF muss gewährleistet sein

    So ich habe nun mal 3 Gewehre ins Auge gefasst:
    -Weihrauch HW97
    -Diana LG350 Magnum
    -Walther 1250 Dominator

    So, das sind dann 2 Feder, sowie 1 Pressluftkartuschen Gewehr.
    Ich kann mich noch nicht so Recht entscheiden welches System, denn bei Federdruck kann man halt immer nur 1 Projektil laden, muss jedes Mal neuen Druck aufbauen nach jedem Schuss.
    Bei Pressluft hat man Kartuschen, muss diese jedoch nachfüllen mit Pumpe oder Flasche...
    Was mich interessiert ist, wie lange kann man mit einer 200-300 bar Kartusche schiessen, bis sie zu wenig Saft liefert? Wenn das Gewehr >16J leistet...

    Oder welche Waffen könnt ihr mir sonst noch empfehlen, welche ich in ÖSterreich zu kaufen kriege, da ich ja keinen WBK Schein besitze...
    eventuell auch erst im Nachhinein tunen...

    Danke
    motsch_

  • Hi motsch,

    seitens des Kalibers würde ich immer zu 4,5 mm raten.
    da hast Du eine schön gestreckte Flugbahn.
    5,5 schließt Du ja selbst aus und 5,0 wäre (mir zumindest) zu exotisch (bzw. teuer), die Auswahl zu klein.

    Ansonsten schau doch einfach einmal was so im Field Target in den Klassen 1 und 2 eingesetzt wird.
    Sowohl Waffen als auch Gläser.
    Anhand Deiner Vorgaben passen diese Waffen ja exakt in Dein "Beuteschema". :D
    Zumal, wenn Dich einmal die Lust packt, dann könntest Du sie auch gleich im Wettkampf einsetzen.

    Gruß, Micha

  • Ich würde noch das neue Diana 350 N-TEC in Betracht ziehen.

    Dies soll leichter zu spannen sein,erschütterungsfreier schießen und hat etwas mehr Power als das Standard-350er.

    D☻del
    Meine Spieleseite mit vielen selbst ausgedachten Spielen: YogiSpiele
    Mein kostenloser Besucherzähler: YogiZähler

  • Ja warum nur 16 joule???? wir in Österreich dürfen was wir wollen (bis zu einem gewissen Kaliber ;( ), wenn du Pressluft magst schau dir mal FX an viele von dennen kann man direkt die Kraft einstellen (3stufig: sehr stark mittel und leicht)
    fängt bei 500€ an und endet bei etwa 2000,