Flugkurve JSB Exact in .20

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 908 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. April 2015 um 19:56) ist von MarcKA.

  • Hallo an alle und vielen Dank für die Aufnahme im Forum,

    ich habe ein Steyr Hunter 5 im eher seltenen Kaliber .20, welches 30 Joule leistet. Ich interessiere mich nun sehr für die Flugkurve mit der herrlich präzisien JSB Exact in 13,73 grain. Gibt es verfügbare Ballistikrechner oder Datenblätter, welche die Flugkurve illustrieren und mit Höhenabweichung beschreiben? Ich habe ein ZEISS Conquest 6,5-20x50 mit 1/4" / 100 yards Klickverstellung und möchte mir gern die Klicks ausrechnen, um auf alle Distanzen Fleck halten zu können.

    Ich bin gespannt, ob ihr mir helfen könnt und freue mich auf meine Zeit hier im Forum!

    LG aus Hessen,

    Armin

  • Chairgun bietet nur .177, .22 und .25er Kaliber an, wenn du .20er berrechnen willst musst du die Daten deines Projektils selber in die Formel einsetzen. Dazu brauchst du nur ein Mathematikprogramm das auch Differentialgleichungen schafft.

  • Hallo an alle und vielen Dank für die Aufnahme im Forum,

    ich habe ein Steyr Hunter 5 im eher seltenen Kaliber .20, welches 30 Joule leistet...

    Die gibts in .20 :love:

    Hast die auf die Grüne bekommen?

  • In der "älteren" ChairGun Version ist auch das .20 Kaliber vertreten, Hubert. - Die habe ich selber am Start.
    (ich glaube meine ist die ChairGun 3 Version. Und "er" sagt immer ich soll auf 4.2.0 updaten)

    Leave No Man Behind

  • @ all: Ich bin geistert, wie sehr dieses Forum lebt. Habe heute morgen ordentlich gestaunt, als ich die vielen Antworten sah...

    Hubert und Dispatcher: Ich habe es mir gleich mal gezogen. Suber Software aber leider liegt Helmut da völlig richtig, das es da nichts für meine .20 gibt. Der Modus, alles händisch einzugeben ist mir leider zu hoch. Dazu kommt als "Ausrede", das dazu auch die Daten meiner JDB zu lückenhaft sind.

    @ Helmut: Die Formel ist unfassbar abschreckend auf den ersten Blick aber ich werde mich dran versuchen, mit stark geminderter Aussicht auf Erfolg...

    @ Wicasa: Ja, auf meiner grünen WBK habe ich diese. Die Hunter 5 gibt es neuerdings auch als Halbautomaten. Verrücktes Teil...

    Danke an alle und wenn euch noch was einfällt, bitte ran damit! Eventuell hat ja jemand noch die .EXE Installationsdatei der alten Version wo die .20 noch mit dabei ist??? Ein schönes Wochenende wünsche ich!!!

  • @ Wicasa: Ja, auf meiner grünen WBK habe ich diese. Die Hunter 5 gibt es neuerdings auch als Halbautomaten. Verrücktes Teil...


    Auf welche Sportordnung konntest du dich da beziehen?

    Ich habe Chairgun als App auf dem iPhone. Da sind auch etliche .20er Kaliber in der Datenbank.

  • @ Wicasa: Ich habe die App bereits vergebens gesucht aber ich folge heute Abend mal dem direkten Link von der Hawke Seite! Danke für den Hinweis. Das Gewehr läuft auf meine grüne WBK als Jäger. Das geht Gott sei Dank sehr unkompliziert...

  • Du solltest vielleicht über ein anderes Glas nachdenken. Oder misst du die Distanz zum Ziel mit einem Rangefinder?

    Mit den beim Luftgewehr oft benutzten Gläsern mit hoher Vergrößerung kannst du die Distanz mit dem Parallaxeausgleich bestimmen. Hilft auch bei 30J e0 ;)

  • @ Wicasa: Ich hab sie!!! Wird gleich mal ausprobiert...

    @ Marc: Welche Empfehlung hättest Du da? Ich habe zwar einen Rangefinder aber bin für Tipps hier aus dem Forum offen. Was für ein Produkt siehst Du vor, wenn ich im Schwerpunkt aus Spaß auf Blechziele bis 50 schieße... Bin gespannt!