Feinwerkbau 300s und Weihrauch

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 5.545 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. April 2015 um 22:32) ist von derschlaueded.

  • ---Das hatte ich schon mal hier im Forum zu meinen Kosten für meine 300s geschrieben---
    Hallo Zusammen,

    hier mal ein paar Zahlen zum Thema.

    • Ich habe meine 300s (Herstellung in 3/1983) für 80,- € aus einem Vereinsbestand erwerben können. :thumbsup:
    • Eine komplette Durchsicht incl. Instandsetzung (jede Menge Verschleißteile ausgetauscht und eine gebrochene Rastenstange ersetzt),Reinigung und einschießen für 230,- €
    • Einen (fast neuer Universalschaft konnte ich für 170,- € erwerben.
    • Für die Neubrünierung rechne ich mit 130-170,- €


    So, wenn dann alles fertig ist, sind dann ca. 650,-€ zusammen, die ich für meine Feinwerkbau 300s ausgegeben habe. Auf diese Waffe kann ich mich jetzt allerdings voll verlassen und rein optisch ist es auch ein "Leckerli". Für mich ist es das wert, weil ich mich jeden Tag und bei jedem Schuss über die Waffe freuen werde, bzw. auch schon gefreut habe. Ich hatte bei der Fa. Feinwerkbau einen sehr guten Ansprechpartner und die ganze Arbeit war absolut professionell.


    Soviel auch mal zu den Kosten. :huh:


    Hi!

    Geht aber auch anders! Meine FWB 300s gekauft für 135. PLUS:

    Raststange 20,95

    Reparaturset: 40,95 (Federn, Puffer, Laufdichtung, Gleitring)

    Einbau, reinigen und Einschießen selbst gemacht! :D

    Brünieren (Vorarbeiten selbst erledigt) 35

    Versand für Teile: 7

    Macht zusammen: keine 240,-

    Ist jetzt im Neuzustand und der neue Besitzer ist überglücklich! :D

    Geht doch nix über handwerkliches Geschick und gutes Werkzeug! :thumbup:

    Viele Grüße

    Thorsten

    Achja, plus theoretischem Schaft sind dann 410,-

  • Toll,
    für jemanden der das kann ist das bestimmt eine Pflichtübung, aber für Laien wie mich und event. auch andere ist dann halt der Arbeitslohn bei FWB fällig, aber dafür habe ich auch ein ruhiges Gefühl weil's die Profis gemacht haben. Das war's mir wert!
    Gruß Lutz


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    ...mit Gruß an Euch
    +++++Lutz+++++
    der Hessen FT- ler / (H)FTTeam Kölschhausen

  • Hallo!

    Sollte auch nicht negativ oder gar abwertend gemeint sein! Sorry, wenn das so rüberkam! ;(

    Ich wollte nur auf eine Alternative hinweisen!

    Das Du, was das Arbeiten am Gewehr angeht, Laie bist, wusste ich nicht!


    Viele Grüße

    Thorsten

  • Ich selbst beobachte selbst seit einiger Zeit ein Paar Gewehre der 6xx Reihe, was dabei bis jetzt raus kam:
    Für ein FWB 601 kommt man auf ca. 350€, auch auf dhd24 oder quoka ist das so das Medium,
    Ein FWB 600 ist meist etwas billiger, das ist auf egun auch schon für ~280€ weggegangen, aber meist wohl
    auch etwas teurer als das.
    Auch hast du hier starke Kostenunterschiede, je nachdem, was für einen Schaft das Gewehr besitzt.
    (Die oberen Preise hatten alle den "Standard" Schaft, jedoch gibt es auch buntes Schichtholz oder
    Nussholz., was meist teurer weggeht)
    Aber am besten: Beobachte selbst und mach dir ein Bild von der Situation  :D

  • Danke dir! So 350€ ist aber auch eine gute Stange Geld, puh da sind mir die 185€ für ein 300s lieber. Wobei ich ja am liebsten dann ein Gewehr für alles hätte, Zuhause und Wettkampf. Den standard Schaft finde ich schön, der kann ruhig so bleiben
    Liebe Grüße

    .45 ACP :love:

  • Kein Problem
    Kann dich gut verstehen, vor allem für mich als Student sind 350€ doch schon eine Menge Geld.
    Ich selbst schau nach einem 6xx als Vereinsgewehr zum 10m schießen, da ich für alles andere
    mein FWB 150 habe.
    Aber wenn du wirklich ein Gewehr für alles haben willst, würde ich das 300s nehmen.
    Hier ist eine Zielfernrohrmontage einfacher und du kannst, falls dir wirklich ein Schaft
    von einem 150er gefällt, diesen montieren. (Man muss jedoch eine Einkerbung fräsen,
    da der Abzug(?) in den beiden Modellen an unterschiedlichen stellen in den Schaft
    greift). Aber dazu findest du hier im Forum noch einen Post der genau um dieses
    Thema geht  ;^) 
    Also schieß das 300s mal Probe, sobald es wieder im Verein ist und
    überleg es dir, falsch kannst du damit nichts machen meiner Meinung nach  :D

  • Das 300s ist ja auch ein schönes Teil, ich will damit aber an Wettkämpfen teilnehmen, da kommt es schnell an seine Grenzen (wie ich hier lese). Ich will es ja auch für 10m Verein haben. Lieber gebe ich aber einmal 350€ für ein super Gewehr aus, hab nur ein Gewehr, kann dafür alles damit machen, als das ich 2 mittelmäßige Gewehre, wobei dann irgendwann noch eins dazu kommt, damit ich gescheit Wettkampf schießen kann. Das 150 ist aber auch wunderschön :love: Ich schaue mal, ob das diesen Freitag nochmal was wird. Selbst fräsen, hm ich Schreinere bei mir zuhause auch leidenschaftlich rum, das Fräsen mit einer Oberfräse ist mir auch bekannt (die braucht man hier nicht, nur so als ungefähre Kenntnisse), aber bei meinem Glück vermasselt ich es, wenns drauf ankommt.

    Liebe Grüße

    .45 ACP :love:

  • Darf man fragen wie lange du schon im Verein bist und unter Matchbedingung schießt?

    Wenn noch nicht so lange, würde ich warten und noch ne Weile mit dem (meist kostenlosen) Vereinsgewehr schießen. Erst im Laufe einigere Zeit lernst du die Unterschiede unterschiedlicher Waffenkonzepte kennen und wirst auch mal das eine oder andere Gewehr eines Mitgliedes testen dürfen. Zudem hilft die Zeit Geld zu stapeln.
    Dann könnte es später auch für ein Pressluftgewehr reichen, das dir sicher jeder im Verein empfehlen wird. Ich würde da mit einer alten 300S nicht mehr anfangen.

  • Ich bin noch nicht lange da, will aber was gutes zu Anfang haben und da die 601 fast immer belegt sind, wollte ich mir eines zulegen. Vielleicht hab ich mich schlecht artikuliert, ich bin kein Profi, der 420 von 400 Ringen schießt :D Diesen Eindruck wollte ich wirklich nicht erwecken. Die Gewehre sind kostenlos, aber mögen tue ich keins, außer die 601er. Das einzige Mitglied, welches ein eigenes Gewehr hat, besitzt auch ein 601. Ein Pressluftgewehr will ich nicht, die sagen mir kein Stück zu. Ich spare schon etwas länger, aber andere Hobbys können Geld auch seeeehr schnell verschlingen (Mountainbiken ist nicht billig ;( ). Ich will auch nicht mehr unbedingt mit nem 300s anfangen.
    Liebe Grüße

    .45 ACP :love:

  • Ich hab eine P70 geschossen, einmal und hoffentlich nie wieder, aber das ist dann wohl eine Geschmackssache und wie wir wissen, kann man sich deswegen bis aufs Blut bekämpfen :D
    Liebe Grüße

    .45 ACP :love:

  • ...
    Wir schießen eine FWB 700, nun im 10. Jahr.

    Mein Feinwerkbau 300 s schießt jetzt seit Jahrzehnten...(entschuldige den kleinen Kalauer, Klaus)
    Ist für mich als reinen Freizeitschützen ohne Vereinsanhang und Bembelambitionen ideal.
    Das hohe Gewicht stört nicht weil ich es als Oldie eh nur aufgelegt schieße.

    Und ein Weihrauch habe ich nicht, was aber eher Zufall ist.
    Weihrauch kenn´ ich nur aus der Kirche wenn Detlef sein Täschchen anzündet, grins.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Wer beim Wettkampf heutzutage was reissen will kommt um moderne Technik nicht mehr drum herum denn die Konkurrenz wird optimal ausgerüstet starten. Das heißt also wie schon zuvor erwähnt daß ein FWB 300 oder gar 150 (!) aufgrund der steinzeitlichen Technik mittlerweile völlig ungeeignet für Wettkämpfe ist.
    Ein Vorkomprimierer wie FWB 600 und dessen Nachfolger (601/602/603) oder ein Anschütz Superair gehen da schon eher, wenn auch nicht optimal.