Welches Chronograph zeigt mir die Geschwindigkeit und Joule an????

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 4.999 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2015 um 14:58) ist von Ra.We.110.

  • Und nein, drei Stellen hinter dem Komma reichen nach
    meiner Erfahrung nicht aus.

    Aber nur dann nicht, wenn man es wirklich 1000%ig wissen will!

    Beispiel:
    JSB Exact 0,5470gr bei 175m/s = 8,37593 Joule

    JSB Exact 0,5475gr bei 175 m/s = 8,383xxx Joule

    Macht ~ 0,008 Joule Unterschied! ;( DAS kann an allen möglichen Faktoren liegen. Da wird das Dia Gewicht wohl die geringste Sorge sein! :whistling:

    Und sicher hat der Combro so seine Probleme mir Co2, aber dafür keine Probleme mit der Beleuchtung, und ich muss nicht Zubehör kaufen und rumbasteln damit er vernünftig funzt! 8)

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Alter Spruch aus dem fernen Osten "Wer misst misst Mist" :D

    Letztlich hat jedes Messsystem seine Schwächen, entscheidend ist nur das man sie kennt und berücksichtigt.
    Unter dem Strich reicht mir eine Angabe in m/s - eine Umrechnung in Joule auf eine Stelle hinter dem Komma ist
    eigentlich auch aussagekräftig genug. Oft ist ein Trend sogar interessanter.

    Natürlich wirkt sich das auch aus, wenn ich eine Pressluftkartusche bei Mondschein befülle,
    aber der Promillbereich interessiert mich primär in der Gastwirtschaft. :n12:

  • Gerade die JSB Exact sind bei mir rausgeflogen, von wegen 0,5470 oder 0,5475. In einer Dose (und in einer Stange von 10 Stück ist die Verteilung in etwa gleich) hatte ich 0,5350g bis 0,5586g, na dann viel Spaß damit beim schießen.

    Technik ohne Toleranz

  • Da langt auch ne Waage mit 3 Stellen hinterm Komma!

    0,557 bei 7,5 Joule = 164,1 m/s
    0,541 bei 7,5 Joule 166,0 m/s

    1,9 m/s Unterschied bei 3-Stelliger Waage sind kaum zu merken! Bei 4-Stellig wirds dann egal, weil dann wieder andere Faktoren Ausschlaggebender sind!

    Man kann dann also ganz getrost die in Murmeln in Gruppen sortieren!

    Ob Rausreißer dann wirklich an der Muni oder am Schützen liegen? Glaubenssache!

    Der Glaube kann ja bekanntlich Berge versetzen! Oder Treffergruppen! :D

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Nicht auf die Stellen hinter dem Komma kommt es an, sonder auf dem Wiegesensor und geeignete Waagen liegen nun mal im vierstellingen Bereich.
    Auch richtig die Waage kalibrieren nicht vergessen, sonst misst man ab der vierten Stelle Mist. Und nein, drei Stellen hinter dem Komma reichen nach
    meiner Erfahrung nicht aus.

    3 Stellen sollen nicht ausreichen?
    Kannst Du das bitte begründen?


    Gruss Udo

  • Aber gerne Udo, Geräte mit drei Stellen haben eine Standartabweichung von +/-0,003g mindestens. Jetzt kannst du den möglichen Fehler in chairgun eingeben und schauen was passiert. Außerdem habe ich es lieber ganz genau

    Technik ohne Toleranz

  • Geräte mit drei Stellen haben eine Standartabweichung von +/-0,003g mindestens. Jetzt kannst du den möglichen Fehler in chairgun eingeben und schauen was passiert. Außerdem habe ich es lieber ganz genau


    Da bin ich froh, das ich so schlecht schieße, das die Gewichtsabweichungen in der Addition der Meßfehler verschwinden ;)

    Musashi hatte mal was Nettes zum Wiegen geschrieben.
    Digitale Diabolowaage
    wie schnell darf's denn sein?

    Wenn man den Wiegefehler als Standardabweichung angibt, würde ich das bei Gewichtsabweichungen genauso tun.
    Spannweite sagt nur was über einen Min.-/Max.-Extremwert, aber eher nix über die Verteilung.

    Die Gewichte in V0-Test HW 40 und HW 45 Multikaliber, Gewichtsabweichungen der Diabolos (unten) sind mit ner teueren Laborwaage gemessen mit optischer und thermischer Kalibrierung, mit geschlossenem Gehäuse, damit kein Lufthauch stört usw.

    Das war nur ein Spaßexperiment aus Gelegenheit und Interesse. Alltagsmäßig nehme ich einfach ´ne Empfehlung aus dem Forum wie JSB Exakt. Bald breche ich eine neue Charge an. Da gucke ich 20 Schuß ob die Trefferlagen noch passen und merke nebenbei, ob sie geradeaus fliegen.

    Klar, mit wiegen kann man sicher eine gewisse Fertigungsstreuung erkennen. Den Joule wird es egal sein.

    Andreas

  • Leider kann ich das nicht mit Chairgun nachvollziehen da mein Rechner in Reparatur ist und das Chairgun fürs Handy ne Macke hat: egal welches Gewicht ich eingebe, der POI ändert sich nicht.
    Soweit ich mich erinnern kann, hat selbst eine Abeichung des Gewichtes an der zweiten Nachkommastelle keine signifikanten Auswirkungen auf die Flugbahn.
    Vieleicht kann das mal jemand ausrechnen: 0,55 und 0,54 gramm bei 7,5 j und poi 25m
    Oder 16 j und poi 50m
    Gruss Udo

  • Udo, es ändert sich nix und doch wieder etwas...

    Nimmt man als Konstante genau 7,5J an, dann ändert sich der POI um 9/100-stel. Da das Gewicht jedoch leicht um 0,01g differiert, ändert sich die V0 um 2m/sec. bei gleich bleibender E0 ( 167 zu 165m/s ).

    Zero 18m, 7,5J, 25m POI -1,70 cm bei 0,54g ( auf 50m -29,50cm )

    Zero 18m, 7,5J, 25m POI -1,79 cm bei 0,55g ( auf 50m -30,21cm )

    Ich frage mich jedoch, ob sowas tatsächlich messbar ist. Das sind höchst akademische Messwerte, was Chairgun da errechnet.

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Danke. Ich vermute auch, das die Werte nur akademisch sind. Eine V0 änderung von 2 m/s kann ich mir kaum vorstellen, da ich bei meinen Praxisversuchen das auch nie beobachten konnte. Die V0 hatte bei Schussserien niemals einen Bezug zum Diabologewicht. Mal waren die schwersten Diabolos schnell, mal langsam. Genau so wie bei den nach unten abweichenden leichteren. Mal schnell mal langsam.

    Gruss Udo

  • Jepp. Wo kommen wir denn hin, wenn sich alles nur am Diabologewicht festmachen könnten. Das wäre auch nur zu einfach. Meine Güte, was haben wir im Forum uns schon die Köpfe zerbrochen über die sogenannte "Ballistik".

    Einfach nur das Diabolo rauf auf die Waage und den Rest erledigt das Rechenprogramm? Schön wär´s, wenn´s so funktionierte.

    Volker

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • V0 am Combro ablesen, Gewicht steht auf der Dose (warum nur habe ich schon vorher so ein Diskursionsverlauf erwartet?).
    Laut Moderator spielt Joule keine Rolex.
    Damit ist wohl alles nötige gesagt.

    Technik ohne Toleranz