Diabolo beim schießen hinterher sehen....

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 2.594 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. April 2015 um 17:03) ist von suddenfun.

  • Hallo,
    Ich habe meine Rotex ca. Eine Woche und einiges schon verschossen.
    Aufgefallen ist mir, das ich durch das ZF Walther 4-12x50 , die Flugbahn des Diabolo sehen kann.
    Bei meinen drei anderen Gewehre , Diana48, HW55 und WLA ist mir das nicht so aufgefallen. Habe auch alle drei mit ZF geschossen.
    Ist das normal oder sollte ich die Rotex überprüfen lassen?

    Gruß Volker

  • Also ich würde die alleine schon wegen dem Aussehen überprüfen lassen :D
    Ne Spaß bei Seite. Ich habe die Waffe noch nie geschossen und kann bez. Leistung oder Zuverlässigkeit etc. leider nichts beitragen.
    Habe aber selbst auch schon Diabolos beim Flug beobachten können. Allerdings im Kaliber 6,35mm ( :F: )
    Tritt das Phänomen auch bei voller Kartusche auf?

  • bis auf bei dem WLA kann ich mir vorstellen, dass du wegen demm prellschlag nichts siehst, der ja bei der rotex nicht vorhanden ist.
    wenn die sonne genau in meine flugbahn scheint, kann ich meine dias auch sehen. (50m)

  • Lass die Rotex wie sie ist. Da ist nichts kaputt oder dergleichen. Ich kann bei meiner Steyr auch den Dias beim Flug auf langer Distanz zuschauen.
    Ist normal.

    Also einfach weiter schießen und Spaß haben.

    Mfg Torsten

  • Kommt drauf an auf welche Entfernung du schießt, auf was (heller, dunkler Hintergrund...) und wie gerade das Licht fällt (Sonne...).

    Ich kann auf 30m den Geschossen von meinem LGU hinterhergucken. Die reizt die 7,5 Joule ziemlich gut aus. Bei den Presslüftern und ruhiger schießenden Prellern fällt das meist eher auf. Denn du kannst durch den nicht vorhandenen Rückstoß oder eben nur sehr geringen, den Geschossen gut nachsehen.

  • Also ich habe bei meiner HW 97 k (V-Mach 7,5) auch auf 25m noch nie einen Diabolo während des Fluges sehen können. Wahrscheinlich immer perfekte Belichtung gehabt. :^)

  • Wenn ich mit meinem HW 100 draußen auf 25 m schiesse, dann kann ich die Diabolos auf den letzten Metern der Flugbahn auch sehen.

  • Bei meinem Walter LGR sehe ich immer die Geschosse im ZF, sofern hinter mir eine Lichtquelle steht und vor mir ein Hintergrund ist, der das Erkennen des Diabolos ermöglicht.

  • Bei guten Pressluftgewehren oder Vorkomprimierern, die sehr ruhig im Schuss liegen und gleichzeitig einem brauchbaren Zielfernrohr kann man bei geeigneten Lichtverhältnissen den Diabolo fast immer "davonsausen" oder häufig besser "davontrudeln" sehen.
    Man sieht auch den Einschlag des Diabolos in oder neben dem Ziel, was Pressluftschützen im Vergleich zu Prellerschützen einen immensen Vorteil verleiht, weil sie einen durch z.B. Seitenwind verursachten Fehlschuss beim nächsten Ziel am gleichen Ort durch seitliches "Danebenhalten" ausgleichen können.

    Fast alle Federdruckluftgewehre "rucken" im Schuss so heftig, dass der Schütze durch das ZF gar nichts mehr sieht. Einige Federdruckschützen sehen manchmal (wenn das Gewehr schnell und glücklich in die stabile Ausgangsposition zurückfällt) den Einschlag des Diabolos im Ziel. Bei zehntausenden 16,3J Schüssen kann ich diese Ereignisse an 10 Fingern abzählen.

    Die Möglichkeit, den Flug des Diabolos durch das ZF beobachten zu können spricht also für die Qualität des Gewehrs, für die Qualität des Anschlags des Schützen, für keine Schussangst des Schützen, für das ZF und für günstige Lichtbedingungen.

    Alles bestens,
    Gruß
    Musashi

  • Musashi hat den Effekt sehr gut beschrieben.
    Das hat sicherlich jeder PCP Schütze, der viel im Freien schießt, schon beobachten können.
    Wenn das Licht passend steht durchaus auch viele Schuß in Folge.
    Zwar selten, aber nicht ungewöhnlich - sicher kein Defekt am Gewehr.

  • Ok und danke.....
    Einen großen Vorteil hat es auch, ich sehe sofort wo ich getroffen habe. Was die Genauigkeit angeht bin ich mit dem Gewehr sehr zufrieden. Habe es auf 25m eingeschossen und muss sagen es ist sehr präzise.

  • Man kann das hier am Anfang des Video und deutlich bei 0:16 erkennen:
    https://youtu.be/qXjN1qEC9IQ?t=14s

    Walther LGU mit Nikon Prostaff 3-12. Vergrößerung auf 6x und auf 30m geschossen. Mit dem Auge (bessere Auflösung) lässt sich der Dia noch besser erkennen. Dafür aber kürzer als in der Slow-Motion. ;)

  • Wie gut trifft man den noch auf 50m?
    Habe es noch nie ausprobieren können würde ich aber gerne mal wollen .
    Was für ein ZF nutzt ihr für solche distanzen?

  • Also ich habe es ein paar mal gemacht. Dafür hatte ich nur drei unterschiedliche Dias getestet. Auf meinem Airmagnum Hunter hatte ich das mitgelieferte ZF. Es müsste etwa 8x42 oder so sein, bin mir aber grade nicht sicher. Die Streukreise waren konstant etwa Bierdeckel groß. Ich hoffe ich kann irgendwann mal etwas mit anderern Dias testen ob andere noch präziser sind. Aber wenn man die Berichte von anderen ließt geht da einiges.