Erste Eindrücke TenPoint Stealth FX4

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.735 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2015 um 01:42) ist von siggi56.

  • Hallo Leute!
    Gestern ist endlich meine neue und erste Armbrust gekommen :D , hab mich gefreut wie ein Schneekönig!
    Da ich krank bin hab sie gestern zwar zusammen gebaut aber nicht geschossen, dafür war ich zu kaputt.
    Die Teile sehen hochwertig aus und es passt auch alles genau zusammen.
    Nach ein paar min. hab ich mich schon an der doch ziemlich scharfkantigen Rückseite des Abzuges verletzt, war schön am Bluten...
    Natürlich an der Hand wo doch erst neue empfindliche Haut drauf ist, nachdem ich mich vor 2 Wochen verbrüht hatte (die letzten drei Wochen werde ich echt vom Pech verfolgt).
    Naja, den Sehenendämfer konnte ich gestern leider nicht drauf machen, da dieser nicht passt. Die Gewindestangen sind ein bisschen zu lang und kommen gegen die metalliche "Bogenhalterung" (oder wie man das nennt).
    Dann heute, mir geht es leicht besser mit meiner Erkältung, also ....
    Ich habe extra einen Karton mit Putzlappen bestellt gehabt und ihn sofort getestet, vom Wohnzimmer in den Flur ^^ .
    So, Armbrust spannen... mein Gott hab ich einen Respekt vor dem Teil, da ist ganz schön zug drauf. Hab gehofft das nichts auseinander fliegt und mir entgegen kommt..
    Nach drei Pfeilbeschleunigungen im Stehen hab ich dann eine ganz tolle Idee gehabt :rolleyes: ... ich hab mich hingelegt, die Armbrust locker vor mir, die linke Hand als Faust zur auflage gemacht, genau grade hinter das ZF liegend und die Armbrust NICHT in die Schulter gedrückt... und geschossen... Folge:
    Zack, ein ca.2 cm Cut über der rechten Augenbraue und wieder schön am Bluten :wacko:
    Durch den doch starken Rückstoß den ich nicht bedacht habe hab ich mir das ZF gegen die Augenbraue gehauen..
    Ok, das kommt nicht mehr vor, also an alle Anfänger wie mich, die AB nicht locker liegen lassen sondern IMMER fest in die Schulter...
    Tut der Freude aber keinen abbruch, Pflaster drauf und weiter geht´s. Schnell noch die Eisensäge ausgepackt und die Gewindestangen des Sehnendämpfers gekürzt, jetzt passt es super.
    Was mir aufgefallen ist, die Sehne hat nach dem zusammenbau ein paar mm über der Pfeilauflage gestanden, nach ca 5-6 Schuß hat sie aufgelegen. Ist das normal?!
    Sie liegt nicht feste auf aber vorher war halt der platz offensichtlich.
    Nach 44 Pfeilbeschleunigungen hab ich dann keine Energie mehr gehabt, zu kaputt.
    Macht auf jedenfall sehr viel Spaß! Ich freu mich schon wenn ich wieder gesund bin und draußen testen kann.
    Zu den Putzlappen, die eignen sich SUPER als Pfeilfänger.
    An Raziel sei gesagt, im freien Stehen ist das schon ein ganz schönes gewackel, hoffe ich treffe die 30 meter überhaupt ;^) .

    Gruß der Verwundete
    Heiko

  • 2 Dinge,beim Liegend-Anschlag sollte das Zfr geringfügig weiter vorn montiert sein(oder der Schaft leicht verlängert werden) wie im Stehend-Anschlag.Ein Grund ist das man durch die geänderte Körperhaltung näher ans Zfr kommt und dadurch nicht nur die Verletzungsgefahr steigt.Zum 2ten,eine Armbrust trifft nun mal nicht von sich aus,damit man stehend trifft muß man dem Körper schon die Möglichkeit geben die dafür nötige Muskulatur auszubilden.Zumindest wenn der Körper diese Haltung und Gewichtsverteilung nicht gewohnt ist.Mit genug Training vor allem im körperlichen Bereich sollte es schnell besser werden. ;^) Selbst bei leichteren Armbrusten sollte man schon einen gewissen Mindestfitnesszustand mitbringen,sonst kommt man schnell an seine Grenzen.Es hat auch nicht jeder die gleichen körperlichen Voraussetzungen,von daher ...
    Übrigens,für 30m hätte auch eine 90 Lbs Armbrust oder ein einfacher Recurvebogen gereicht!Aber ich kann aus meiner Sicht sagen,es fällt mir schwerer auf kurze Distanzen bis 40m zu treffen wie mit einem gut auf mich eingestelltem Gerät auf etwas größere Entfernungen auf 50-70m. ;^) Aber das sind natürlich meine rein subjektiven Eindrücke vor allem von meinen eigenen Fähigkeiten.

  • Das ich zu kaputt bin hat mit der Grippe zu tun. Denke das ich normal schon fit genug dafür bin :)
    Was ich aber meinte war das ich jetzt besser nachvollziehen kann ist, was du meintest als ich sagte 150-170m ist das ziel :-D.
    Ist ein schönes gewackel am Anfang. Danke für die Erklärung bezüglich stehen/liegen. Werde jetzt erst mal nur noch im stehen schießen. Trefferbild auf 10m war aber wie ich finde ganz gut, Zigarettenschachtel große fläche.

  • ...und noch ein Tip von jemand der seit über 40 Jahren mit Waffen aller Art umgeht und das nicht nur in der Freizeit: Wenn ich krank bin (so wie du mit Grippe) heißt das trotz meiner Routine: "Finger weg von Waffen!" Es ist unglaublich was für ein Mist passiert, wenn weder die geistigen noch die körperlichen Fähigkeiten uneingeschränkt zur Verfügung stehen! Dein Bericht zeigt das gut!
    Gruß akhawk