Anfänger braucht Hilfe bei Kaufentscheidung...

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 3.046 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. April 2015 um 23:29) ist von harleyman2008.

  • Hallo!
    Um mich ganz kurz vor zu stellen, ich heiße Heiko bin 35 Jahre alt und komme aus dem Raum MYK.
    Ich würde nun auch gerne mit dem Armbrustsport beginnen, nur aus Hobby gründen und nicht für die Jagd (mag Tiere viel zu sehr um ihnen weh zu tun).
    Interesse liegt auf dem präzisionsschiessen auf Entfernungen von 30 - 170 m auf normalen Pfeilfang so wie auf 3D Ziele und auf Wartungsfreiheit, also gute und haltbare Qualität.
    Lese nun schon seit ca. 3 Wochen über das Thema aber immer wieder findet man wieder anderes, nachteile, vorteile.....
    Da hier einem immer nett weitergeholfen wird hoffe ich ihr könnt mir bei meiner Kaufentscheidung weiterhelfen.
    Zur engen Auswahl stehen nun:

    Mathews MXB 360 - Serpend LTD II - Viper SS Xtreme

    lohnt sich der höhere Preis auf:

    Mathews MBX 400 - PSE Tac Modelle - ...?

    Preislich gesehen für die blanke AB wollte ich so um die 800-1200€ ausgeben, wenn es aber ein Modell geben sollte das mit Spitzenleisungen in bezug auf Treffsicherheit und Qualität deutlich besser ist würde ich auch mehr ausgeben max. 1600€

    Eins noch, lohnt sich der Kauf eines AIA 101 Zielvernrohrs?


    Hoffe ihr könnt auch mir etwas weiterhelfen, danke schon mal.

    Gruß
    Heiko

  • Danke.
    Die SUFU habe ich natürlich benutzt, wie gesagt lese ja auch schon seit ein paar Wochen hier.
    Das ist ja das Problem, je mehr man liest um so mehr nachteile findet man für da Modell was einem gefällt (das ist nicht ok, hier passt was nicht, die schießt nicht genau usw...) oder man wird wieder auf ein ganz anderes Modell aufmerksam gemacht..
    Darum meine frage zu den beschriebenen AB.
    Bin aber auch für weiter empfehlungen offen.
    Danke

  • Ich würde sagen die Kaufentscheidung musst du selber treffen..fahre zum Händler der alle 3 AB im Angebot hat und dann lasse dich ordentlich beraten....

    Danach wirst du schon die für dich richtige AB mit nach hause nehmen und hast jede Menge spass daran.....

    PS.Prbe schiessen nicht vergessen...

    mes que un club

  • Gibt es Händler im Raum MYK bzw. Rheinlandpfalz?
    Nach Berlin oder so werde ich nicht fahren, bestellen ist einfacher ;^) .
    Zum probeschiessen wird es nicht kommen denke ich. Bin eh Anfänger und werde wohl kaum unterschiede feststellen. Denke ich zumindest.

  • Präzisionsschiessen bis 170 m ist schon sehr sehr ambitioniert, 100 m ist schon eine große Herausforderung, dazu braucht es Übung/Erfahrung und eine gut AB mit gutem ZF und vorallem einen guten Pfeil.

    Von den Mathews Crossbows habe ich noch nichts großartiges gehört/gelesen. Deswegen müssen die ABs zwar nicht schlecht sein, würden diese allerdings bei der Leistung und Qualität hervorstechen, dann wäre das auch thematisiert worden!

    Die Darton Serpend LTD II ist eine richtige gut Armbrust, doch diese wird nicht mehr hergestellt.

    Bei den PSE TAC Modellen (aktuell Elite) gehen die Meinungen sehr auseinander, auf jeden Fall ist die AB gross und schwer und nicht für das Freihandbeschleunigen geeignet, was für die meisten schon ein Ausschlusskriterium darstellt.

  • Ich hatte selbst auch eine Serpend LTD II.

    Besser... also ich würde eher sagen die Serpend LTD II und Viper SS Xtreme nehmen sich nicht viel, was nicht verwundert, da die Viper SS Xtreme das Nachfolgemodell der Serpend LTD II ist.

  • Hab mich jetzt auf eine Darton festgelegt da es leider zu wenig Infos über die Mathews MBX360/400gibt obwohl sie mich schon sehr reitzt...

    Also ich denke es wird wohl eine der 2:
    Darton Viper SS Xtreme oder die Darton FireForce2015

    Danke erstmal für eure Meinungen

  • Zum probeschiessen wird es nicht kommen denke ich. Bin eh Anfänger und werde wohl kaum unterschiede feststellen. Denke ich zumindest.

    na Age, da liegste falsch mein Guter! ich bin auch noch Anfänger, nach 3000 Schuss mit meiner Matrix 380? aber wenn es was gibt was feststeht dann ist es das was die Sportfreunde hier im Forum immer wieder betonen=

    Probeschießen ist durch nix zu ersetzen, außer durch noch mehr probieren :thumbup: wir reden ja hier nicht über Pappenstiele, sondern über einen Preisbereich bei diesen Sportgeräten den Du zwar schon ordentlich gewählt hast aber wer soll Dir die Entscheidung abnehmen :?:

    Dem Händler ist es oft egal, er könnte auch mit Deiner Entscheidung seinen Lagerbestand "beeinflußen"? Ich habe Guntrams Darton beschleunigt und sage= Super! glaube auch das Du bei Familie Darton gut aufgehoben bist wenns denn Combound sein soll.

    Was mich anbelangt, ich hatte das Erste Mal in Berlin/ AIA....so ein Sportgerät in der Hand.....Vergleich Combound/ Recurve also Gefühl war so..... ?(

    1. zuviel Respekt vor der Combound Technologie
    2. Zuversicht mit Recurve und durch berüchtigt zuverlässigen Marktführer Excalibur
    3. Vertrauen in einfachen Umgang zwecks Lernen
    4. Kraft und Power im Überfluß sowie einfacher möglicher Umbau auf Trigger Tech

    Heute sage ich= Alles richtig gemacht! Durch Bauchgefühl....NACH PROBIEREN :D

    Ja es kommt irgendwann noch ne Combound....nach Finanzen klar (Budget 2000€ zwecks freier Entscheidung!!!) ,
    probieren, noch mehr probieren und fachsimpeln, probieren....Bogenpresse kaufen.....probieren und irgendwann ist sie da :thumbsup: viiiiieeel Zeit lass ich mir, um damit genauso glücklich zu sein wie mit meiner 380er weil die isses!

  • Harleyman
    Danke für deine Meinung.
    Die Matrix 380 ist wohl ein super Teil wie ich gelesen hatte, anfangs hatte ich sie auch auf meinem Radar.
    Aber dann hat der wunsch nach einer Compound doch überwogen.
    Weil mir dieses System optisch einfch sehr gut gefällt und weil ich weite präzisionsschüße machen will (was nicht bedeutet das man sowas nicht auch mit einer Matrix hinbekommt).
    Ich will wissen ob ich evtl. gute vorraussetztungen dazu habe und eben am Spaß.
    Als ich mal durch einen Freund in einer Kaserne in einem Schußkino den halben Tag verbracht habe mit MG und Pistole.
    Kam der Ausbildungsleiter verblüfft wärend des Schießens zu mir und fragte ob ich im Schützenverein bin.
    Ich meinte nein, noch nie Geschossen. Er meinte das er so ein Schußbild bei den verschiedenen Übungen hebe er in seinen 5 Jahren als Ausbilder dort noch nicht gesehen hat, egal ob kurze Dauerfeuer, Einzelschuß oder Weitschuß. Alles Top, auch die Anpressung am Gewehr (Kraft/Zeit) waren optimal (er sieht die Daten am PC).
    Wäre es wie in den USA würde ich mir ein Sniper Gewehr zulegen und versuchen immer weiter zu kommen. Da hätte ich Spaß dran.
    Da wir aber nun mal in Deutschland leben und man keine Gewehre im Supermarkt kaufen kann will ich mal sehen was mit einer Armbrust so geht (die mich schon übrigens in meiner Kindheit fasziniert hat).
    Extreme weite (hauptsächlich) und 3D sind also meine Interessen wo ich denke das man damit Spaß haben wird.
    Nach 3000 Schuß hälst du dich noch für einen Anfänger?! 8o

    Mfg
    Heiko

  • ;^) So lange es noch Dinge gibt die man nicht mal annähernd erklären kann ist man über das Anfängerstadium nicht hinaus,und da gibt es so einiges was man wissen sollte.Und jeden Tag kommen neue Dinge hinzu die man noch nicht mal auf dem Schirm hatte.
    @ Age - Was für Entfernungen willst Du erreichen?Mit welchem Material willst Du da hinkommen?Wie groß muß die Vorneigung der Optik sein um da hin zu kommen wo Du hin willst?Wieviel Geschwindigkeit verliert der Pfeil mit welchem Gewicht und welcher Befiederung auf dem Weg bis zum geplanten Ziel?Wie groß muß die Geschwindigkeit sein um überhaupt noch in der Lage zu sein die Wunschentfernung zu erreichen?Wie bekommt man seine Pfeile so genau gebaut,so leicht und so windschnittig das es bei guten Bedingungen möglich ist noch eine relativ kleine Zielfläche auf möglichst große Entfernung zu treffen?
    Das sind nur ein paar Fragen die ab 90m auf dich zu kommen,aber ich kann Dir versichern es werden noch viel mehr werden bis Du da ankommst wo Du jetzt denkst hinkommen zu wollen.Talente gibt's viele,aber ohne das nötige Wissen bleiben sie immer nur Talente und werden nie zu wirklichem Können. ;^) In 2-3Jahren mit ausreichend Training und Wissensdurst wirst Du eventuell da hin kommen wo Du hin möchtest,und dann ...
    Ich würde mich erst einmal um einen entsprechenden Trainingsplatz kümmern,und dann mal ganz ruhig bei 20-30m anfangen.Wenn Du dir auf diesem Weg die nötigen Bewegungsabläufe sicher antrainiert hast kannst Du auch langsam mehr versuchen. :whistling: Auch wenn's selten jemand hören will,als erstes sollte man sich um die Sicherheit kümmern!


    Dafür gibt es ja jetzt die noch bessere "Darton Viper SS Xtreme Carbon" ( https://www.arrowinapple.de/armbrust/darton/viper-ss-extreme/ )
    Ich selbst besitze die Serpent, und bin seit über 2 Jahren sehr zufrieden mit den teil. auch wenn ich selbst nur auf 50m damit Schieße...

    Ob sie wirklich besser ist wage ich zu bezweifeln,sie ist nur anders.Es gibt bei Ihr sowohl Vor- als auch Nachteile zur Serpent LTD II,weshalb mir die Serpent bei weitem lieber wäre! :whistling:

    2 Mal editiert, zuletzt von Raziel (1. April 2015 um 19:20) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hallo Raziel,
    wie du bereits sagst, das sind fragen die auf mich zukommen werden.
    Als Anfänger kennt man eben nicht mal die Fachbegriffe oder weiß worauf man achten sollte.
    Aber dafür ist ja ein Forum da . ;^)
    Gelände ist ausreichend vorhanden (mehrere hundert meter).
    Ziel hab ich mir unwissender Weise auf 170m gesetzt, aber nicht gleich auf mich einschlagen bin eben Anfänger und weiß nicht was realistisch realisierbar ist. Denke das aber 80-100m machbar sind, nach entsprechender Trauningszeit.
    Erst mal wird es von 20-50m losgehen.
    Pfeile selbst bauen? Gibt es keine Anständigen die ich kaufen kann?


    Gruß


  • Pfeile selbst bauen? Gibt es keine Anständigen die ich kaufen kann?


    Es gibt gute fertig Pfeile. Selber bauen ermöglicht allerdings mehr Option für Anpassungen, das wiederum erfordert aber Efahrung, ist also für einen Anfänger noch kein Thema.

  • Es gibt auf YouTube mindestens 2 oder 3 Amis, die mit Excalibur Modellen auf 200m schiessen. Dafür werden natürlich hauptsächlich die stärksten Modelle genommen, nämlich die Matrix 380 und 405.
    Ich selbst bin von Excalibur vollkommen überzeugt, eine andere AB kommt mir nicht ins Haus  :D Aber ich kann die Faszination mit den "technischeren" Compound-Modellen verstehen.

  • Es gibt auf YouTube mindestens 2 oder 3 Amis, die mit Excalibur Modellen auf 200m schiessen. Dafür werden natürlich hauptsächlich die stärksten Modelle genommen, nämlich die Matrix 380 und 405.
    Ich selbst bin von Excalibur vollkommen überzeugt, eine andere AB kommt mir nicht ins Haus  :D Aber ich kann die Faszination mit den "technischeren" Compound-Modellen verstehen.


    Auf YouTube kann man vieles sehen,aber nie den Weg dahin bzw die Umstände welche zu entsprechenden Ergebnissen führten. :whistling: Das wirklich blöde daran ist,man sieht nie den Weg welcher zu diesem Ergebnis führte und wie lang er war.Man erfährt nix über die vorher erworbene Erfahrung,wieviel Trainingsaufwand wie lange betrieben wurde,selten erfährt man genaueres zum verwendeten Material und schon gar nicht erfährt man wie wiederholbar diese erreichten Ergebnisse sind.Irgend wann glauben da noch irgendwelche unbedarften Kid's irgendwo auf der Welt sie könnten das auch und es passieren,durch solche Videos ohne das Näherbringen von Sicherheitsstandards,Unfälle. :whistling: Gab's ja auch schon genug mit Bogen und Schleuder und anderen Sportgeräten.

  • Ich habe RC Autos noch als Hobby, da schaue ich auch oft yt wo man die tollsten Stunts sieht.
    Letztens hat der eine erst sein mastertape reingestellt was 10 Minuten länger geht, da zeigte er was er alles an teilen zerschossen hat beim bashen und was alles schief ging.
    Also bei yt nicht alles so schlucken, also so wie Tagesschau.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Also bei yt nicht alles so schlucken, also so wie Tagesschau.

    Das meinte ich ja auch nicht. Wollte nur zum Ausdruck bringen, dass es mit den Excalibur-Modellen gut möglich ist, auf solche Entfernungen zu schiessen und dass man nicht zwangsläufig zu einem Compound-Modell greifen muss. Sollte also kein Ausschluss-Kriterium für Excalibur sein. Und völlig egal welche AB, da muss eine Menge Training, Geld und Zeit investiert werden, bis man dahin kommt.

  • Das denke ich auch das man zeit und geld investieren muss bis man seinem Ziel näher kommt.
    Die Matrix Modelle find ich im übrigen auch sehr gut aber ich hab mich jetzt eher (nicht 100% endgültig) für eine Compound entschieden.
    Eigentlich hatte ich die Viper ss Xtreme von AIA nahegelegt bekommen aber ich muß ganz ehrlich sagen das mit die Technik einer Mission MXB 400 doch noch mehr zusagt als anfangs gedacht, da ich ein paar dinge noch im nachhinein erfahren habe. Leider liest man hier sehr wenig bis fast nichts darüber. Was ich super finde ist der ganz einfache Sehnenwechsel den man in 2 minuten gemacht hat, der Schlitten der die Kreuzsehnen führt ist aus Teflon, die automatische Schußsicherung, das System mit dem der Köcher gehalten wird (mir gefällt auch der Platz dafür sehr gut), kein vorstehender Fußbügel zum Spannen (fand ich erst etwas komisch das man in den Wurfarm tritt, wenn man es aber genauer betrachtet tritt man nicht in den Wurfarm selbst) und ein paar andere Dinge haben mich eher auf die Missionseite gezogen.
    Über Ostern kann ich eh nichts Kaufen also werde ich mich noch weiter durchlesen und informieren.

    Danke noch mal für eure Infos

  • Diese Armbrust ist sicher nicht schlecht,aber das mit dem Sehnenwechsel geht bei nahezu jeder Armbrust schnell mal auf dem Platz.Leider sind es aber die Kabel welche öfter erneuert werden müssen.Teflon hat sicher Vorteile bei der Reibung,aber auch Nachteile in der Haltbarkeit.Das mit dem nicht vorhandenen Fußbügel könnte bei Vielnutzung auch problematisch werden.Lass dich auch über die Haltbarkeit beraten,auch über Schloss und die sehr stark verformten Wurfarme im gespannten Zustand. ;^)