Präzision + effektive Reichweite Socom Gear Cheytac M200 Intervention Co2 Bolt

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 5.294 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. März 2015 um 08:16) ist von Hubert Mugambe.

  • Guten Tag liebe Community, ich bin stolzer Besitzer einer Socom Gear M200 Intervention mit Co2 Bolt.  Da ich im Internet nicht allzu viel Informationen zu der Waffe finde erhoffe ich mir nun ein paar Antworten (bevorzugt an die Besitzer der Waffe). Vorab: Die Waffe wird lediglich zum Zielschießen auf Pappkartons ö.ä. genutzt.  Ich möchte aus dieser Waffe noch mehr Leistung und Präzision kitzeln. Deswegen würde ich gerne von euch Vorschläge hören, was ihr an dieser Waffe verändert habt bzw. was ihr daran verändern würdet, um auf eine hohe effektive Reichweite zu kommen.Bislang konnte ich entnehmen, dass ein Besitzer dieser Waffe die Laufhalterung neu gedreht hat, damit der Lauf nicht mehr wackelt.  Über konstruktive Antworten freue ich mich. =)

  • Holy Cow! Ein Pastik/Alu Softair-Gewehr für 1800 Euro. :vierk:

    Du bist der Erste, von dem ich gelesen habe, er hätte sich soetwas gekauft. Daher bist Du auch der Erste, der mir ein paar Infos dazu geben kann. Wie hoch ist denn bei Dir bisher die "effektive Reichweite" und was verstehst Du darunter? Bei Plastik-Kügelchen, die sich in die falsche Richtung drehen, interessiert mich auch, welche Präzision Du bisher mit dem Gewehr erreichst?

    Dass der erste Schritt zu mehr Präzision die korrekte Auswahl an gleichmaßiger Präzisions-Munition ist, setze ich voraus. Was nimmt man da so?

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • haha!

    Ja, der Preis ist definitiv der entscheidende Punkt, warum so wenig Informationen zu dem Gewehr vorhanden sind.

    Nun, vorab lässt sich noch festhalten, dass das Gewehr aus Alu und Stahl gefertigt ist. Daher auch das hohe Gewicht.

    Zur Reichweite: Unter effektiv verstehe ich, dass ich auf x Meter 8/10 Kugeln auf ein Ziel in Größe eines Umzugskartons treffe.

    Im Moment bin ich mit 0,48g 8mm bbs bei circa 70 Meter.

    Mit 0,35g 8mm bbs habe ich eine fps von round about 620 fps.

    Da die 0,48g Bällchen noch mit am besten zu bekommen sind, benutze ich diese als "Standardmunition".

    Mit denen möchte ich es schaffen auf 100m+ noch präzise treffen zu können. Allerdings suche ich hierzu eben ein paar Tipps von euch, um das wahr werden zu lassen.

  • Das ist dann wohl high end im softairbereich oder ?

    Wow wenn ich überlege was ich dafür fürs ft kaufen könnte...

    Aber jedem sein ding auf jeden Fall ein schickes teil.

    .............Klingonenschubser..............

  • Mich wundert gerade deine Geschwindigkeitsangabe von 620fps. Das wären ja knapp 189m/s. Mit 0,35g Geschossgewicht sind das ~6,2J. Das ist eigentlich schon ordentlich für ne Airsoft.

    Jor ordentlich und man darf auf kein Spielfeld mit spielen bei der Leistung.

  • Das Gewehr soll auch nicht zum spielen auf dem Feld sein. Es ist eher ein Schmuckstück. Meine absolute Lieblingswaffe. Zum spielen ist es etwas zu big, schwer und auch teuer. Aber falls doch; Einfach Co2 Bolt raus und Gas Bolt rein. Dann sind´s nur noch max. 2.2 Joule bei 0,48g 8mm bbs.

    Wie sieht es denn verbesserungstechnisch aus?! Dazu irgend welche Anregungen und Ideen gerade i. v. m. dem Co2 Bolt?

  • Maßlauf und passende Maßmunition sind immer der erste Schritt zur Perfektion.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Was passiert eigentlich mit den Kunststofferbsen wenn die mit 6 J irgendwo hart dagegen knallen? Zerschmelzen die? 8)
    Was für einen Sinn hat diese hohe Energie? Reichweite? Dass die Präzision dadurch gesteigert wird glaube ich nicht so recht.

    Grüße - Bernhard

  • Was passiert eigentlich mit den Kunststofferbsen wenn die mit 6 J irgendwo hart dagegen knallen? Zerschmelzen die? 8)
    Was für einen Sinn hat diese hohe Energie? Reichweite? Dass die Präzision dadurch gesteigert wird glaube ich nicht so recht.

    Grüße - Bernhard

    Bastelzwang Hobby??
    Muss immer alles ein Sinn ergeben?

  • Geiles Teil...

    Aber ich habe gerade gesehen; die kostet ja mehr als meine Remington 700!
    Hammer! :thumbsup:
    Aber mit der Socom könnte ich auch mal zuhause schießen! :D :D

  • Im Moment bin ich mit 0,48g 8mm bbs bei circa 70 Meter.
    Mit denen möchte ich es schaffen auf 100m+ noch präzise treffen zu können. Allerdings suche ich hierzu eben ein paar Tipps von euch, um das wahr werden zu lassen.


    Wenn die Plempe die in Deutschland maximalen 7.5 Joule hat wird es schwer weiter als 70m weit zu treffen, wenn ich das ballistische Profil einer Kugel von 8mm Durchmesser bei 0.48g durchrechne fällt die Kugel nach dem 70sten Meter zu schnell ab. Da ist auch fast nichts mehr von ihrer ursprünglichen Energie übrig, und auch die Geschwindigkeit ist dann schon zu langsam. Da macht bei dem Durchmesser neben dem immer steiler werdendem Sinkflug auch noch jeder Wind einen Strich durch die Rechnung. Die einzige Chance die ich sehe noch mehr Reichweite rauszuholen wäre mehr Energie, aber eine Softair mit mehr e0 als ein Luftdruckgewehr hatte bisher noch niemand.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hubert Mugambe (28. März 2015 um 04:44)

  • In wieweit ist bei der Flugbahnberechnung (Ballistische-Kurve ist das gewiss keine) der Effekt des Hop-Up mit eingerechnet? Das ist doch dann ein aerodynamisches Problem und hat mit Ballistik nurnoch sehr wenig zu tun?

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Das Hop Up zu tunen bringt meiner Meinung nach vielleicht etwas mehr Reichweite, aber nicht wirklich mehr Treffsicherheit da die Geschwindigkeit der Kugel so oder so nach 70 Metern nur noch 20 m/sek und ihre kinetische Energie nur noch 0.1 Joule beträgt.

  • In wieweit ist bei der Flugbahnberechnung der Effekt des Hop-Up mit eingerechnet?


    Ich habe mal einen Plot erstellt in dem man den Magnus-Effekt rauf und runter drehen kann. Ich habe dafür einen geraden Schuss von 1 Meter Höhe simuliert. Vorausgesetzt habe ich natürlich absolute Windstille; wie man an den Zahlen sieht ist die Energie die die Kugel nach 60 Metern noch hat schon so gering dass jeder Wind das Trefferbild arg versauen würde. Der betreffende Funktion im Code lautet F[t]. Der dimensionslose Spinparameter ω steht für die Stärke des Hop-Ups. Wie man sieht bringt eine zu hohe Einstellung zwar die höchste Reichweite, aber keineswegs die beste Kurve wenn es ums Treffen geht, und auch eine niedrigere Impact-Energie: