Sig Sauer MCX / MPX

Es gibt 491 Antworten in diesem Thema, welches 185.640 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. April 2024 um 10:55) ist von Necronomicon.

  • Hi,
    bei der Menge CO2 das bei der 5,5mm Variante hinter dem Diabolo raus geflogen kommt, wäre es eigentlich schon fast ein technisches Problem weniger als 7.5 Joule zu produzieren.

    Es sei denn der Lauf wäre nicht länger als 10cm und die Transportseite hätte sehr hohe Verluste.

    Die 4.5mm Version sollte natürlich etwas unter 7,5 j liegen.

    Sind aber so weit nur theoretische Überlegungen, nach dem ich mir einen Youtube Clip angetan habe.

    Gruß!

  • Also ich bin die 7,5 Joule arg am anzweifeln ?(
    Auf 10m schafft es meine MPX ja nicht mal die Enten meines Entenkastens wieder aufzurichten.
    Meine WLA hat damit keine Probleme und die kommt ja bekanntermaßen nah an die 7,5 Joule ran.

  • Hallo, stelle mich mal kurz vor, bin neu hier, Dome, bin (fast) 21 Jahre jung & komplett neu in der Co2 waffengemeinschaft & hoffe werde hier nett aufgenommen. :P

    Ich wollte mal eine kleine Frage zwischen schmeißen & zwar bin ich jetzt kurz davor mir mein erstes Co2 gewehr zu holen.
    Ich stehe zwischen der Sig sauer MCX (dark tan) und der Hämmerli 850 AM XT (welche unterschiede gibt es zwischen der XT AM & der nicht XT version?) welche würde praktisch eine weitere Distanz schaffen ? In wie fern unterscheiden die beiden sich in Sache von der Verarbeitung, schussverhalten (ich weiß das es 2 unterschiedliche gewehr typen sind) und Joule.
    Ich würde gerne so auf 10-20m (kleines waldstück wo ich schießen kann) mir gefallen beide optisch sehr gut & daran wird meine Entscheidung nicht hängen, es geht mir nur um die schussleistung & wie lange ich was vom jeweiligem gewehr habe. Hoffe ihr denkt jetzt nicht das ich ein Joule Junky wäre, nur es sollte aufjedenfall gut power haben um auf die besagte Entfernung gut die mit wassergefüllten dosen zu löchern. :)

    Lg dome :)

  • Meines Wissens hat die XT Version einen Schalldämpfer und Zweibein, was die normale Version nicht hat.

    Ich denke für 20m Dosen löchern ist die Airmagnum besser geeignet als die MCX, da sie wohl sehr präzise ist, allerdings hast du bei der MCX 30 Schuss zur Verfügung und bei der Airmagnum glaub ich 12 (bin mir da aber nicht sicher).

  • Meines Wissens hat die XT Version einen Schalldämpfer und Zweibein, was die normale Version nicht hat.

    Ich denke für 20m Dosen löchern ist die Airmagnum besser geeignet als die MCX, da sie wohl sehr präzise ist, allerdings hast du bei der MCX 30 Schuss zur Verfügung und bei der Airmagnum glaub ich 12 (bin mir da aber nicht sicher).

    Bei der XT ist auch noch das ZF dabei und es sind nur 8 Schuss

    Für dein vorhaben solltest du auf jeden Fall die AM wählen. :thumbsup:

  • Obwohl ich bis zur 10m Grenze die MCX bevorzugen würde, alleine schon wegen den 30 Schuss 8)

    Ich hab zwar nur die MPX (ist ja fast das selbe wie die MCX), aber ich kann dir sagen das Teil macht eine Menge Spaß. Man glaubt garnicht wie schnell so ein Magazin leer ist. Funfaktor von mir volle Punktzahl :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Alex78 (8. Dezember 2016 um 18:26)

  • Okay, das mit der Kapazität ist schon mal sehr gut zu wissen. Was mich allerdings auch nicht an den kauf der AM XT hindert. Also macht die 850AM ein besseres Bild auf Distanz, wie sieht es bei der MCX mit der auswahl von diabolos aus ? Wie ich gelesen habe kann ich alle diabolos bis zu einer bestimmten länge in das Trommelmagazin der AM stecken, was mich aber wieder Grübeln lässt, machen verschiedene diabolos (bitte nicht steinigen, kenne mich NOCH nicht damit aus.) nicht den Lauf nach einiger Zeit kaputt ? Es sind ja jedes mal andere größen die durch den Lauf gehen.
    Bedanke mich schon mal für die erste antwort. :)

    Einmal editiert, zuletzt von 338Lapua (8. Dezember 2016 um 19:06)

  • Bei der MCX ist das genauso. Bis zu einer gewissen Länge passen alle gängigen Diabolos. Und keine Sorge dem Lauf schadet das in keinster Weise.
    Und ich denke wenn du einmal deine Sorte Dias für dich gefunden hast, bleibst du eh bei denen.

  • Ach so, das wusste ich nicht das die MCX diese "Fähigkeit" teilt, bei 4komma5 stand es in der Beschreibung der AM, deswegen dachte ich an etwa wie ein "special feature" aber hat sich ja wiederlegt. :)
    Ist der Schalldämpfer nur eine Attrappe oder erfüllt er tatsächlich sein zweck? Und wäre es möglich einen muzzlebrake ala AW50 anzubringen ? Also da wo der Schalldämpfer draufgeschraubt (stecksystem oder habe ich da ein gewinde?) Also so wie es sich für mich anfühlt & hier schon erwähnt wurde, geht meine richtung eher AM.
    Aber immer her mit den erfahrungen, vllt. Kann mich auch noch was in Richtung mcx schwenken. :)

  • Habe mal eben die MPX mit meinen neuen Chrony gemessen.

    Aber nicht fest eingespannt nur Freihand.

    0,48 Gramm Diabolo

    zwischen 3,6 und 4 Joule.

    Ich denke das der Importeure da wohl noch mal nach bessern wird bei den nächsten Modellen.
    Den Ausgeschrieben mit max. 7,5 Joule , und dann 50% ?
    Da werden wohl einige Käufer reklamieren.
    Bei einigen Portalen wurde schon einige gebrauchte angeboten.
    Käufer nicht zufrieden ? ?(

    mfg.

    :D PSE EVO NTN 33 Nockon John Dudley

  • Obwohl ich bis zur 10m Grenze die MCX bevorzugen würde, alleine schon wegen den 30 Schuss 8)

    Ich hab zwar nur die MPX (ist ja fast das selbe wie die MCX), aber ich kann dir sagen das Teil macht eine Menge Spaß. Man glaubt garnicht wie schnell so ein Magazin leer ist. Funfaktor von mir volle Punktzahl 


    Das würde ich auch so sehen aber er möchte bis 20m Dosen lochen und das wird mit der MCX auch nichts brauchbares.

    Ich habe damit mal Zinn Dias auf 10 m Verschossen, wenn ich sie geworfen hätte wären sicherlich mehr löcher auf der 17er Scheibe gewesen  ;(

  • Ach so, das wusste ich nicht das die MCX diese "Fähigkeit" teilt, bei 4komma5 stand es in der Beschreibung der AM, deswegen dachte ich an etwa wie ein "special feature" aber hat sich ja wiederlegt. :)
    Ist der Schalldämpfer nur eine Attrappe oder erfüllt er tatsächlich sein zweck? Und wäre es möglich einen muzzlebrake ala AW50 anzubringen ? Also da wo der Schalldämpfer draufgeschraubt (stecksystem oder habe ich da ein gewinde?) Also so wie es sich für mich anfühlt & hier schon erwähnt wurde, geht meine richtung eher AM.
    Aber immer her mit den erfahrungen, vllt. Kann mich auch noch was in Richtung mcx schwenken.

    Schalldämpfer welcher Waffe meinst du?

  • Man muß hier wissen , wenn die Dias nicht passen wird es auch nichts.

    Also ich schiesse auch mit beiden MCX/MPX auf 18 m.

    Habe einiges probiert.
    Am besten laufen die Copper Impact.

    Wird kein Sniper Gewehr, aber die LG Scheibe trift man immer.

    Mfg.

    :D PSE EVO NTN 33 Nockon John Dudley

  • Ich denke mal das da nichts nachgebessert wird da es sich ja auch so Verkauft.

    Und die angaben sind ja nicht Falsch das sie Max 7,5 Joule hat. 4Joule sind ja unter Max 7,5