nette blasrohr bastelanleitung :)

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 7.260 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Juni 2015 um 20:15) ist von made in germany.

  • Was die Zielscheibe anbetrifft, so muss ich sagen...es ist eine Katastrophe die feinen Nadelgeschosse jedesmal mit der Zange mühsam aus dem holz der BW Scheibe raus zu zerren(pic 1). Ich nehme nun lieber ein Sitzkissen, welches vor meinen Bogen Fangsack hängt (pic 2).

    Jetzt lassen sich die Nadeln mit 2 Fingern ganz easy rausziehen, das erhöht den Spaß ungemein. Dazu kommt...dass der Einschlag sooo leise ist, das man auch um 2 Uhr nachts noch Spaß haben kann mit der blowgun, ohne Nachbarn zu nerven.

    Schon haben die gratis Einschießkarten vom user funshooter einen weiteren guten Einsatzzweck gefunden :D . Vielen Dank nochmal an dieser Stelle.


    Auf dem Bild 3 sieht man einen Laufreiniger in 1,60 m Länge für die Hosentasche. Einfach ein paar kleine Lappen eingeknotet und unten ein stück Wickelblei dran. Das Wickelblei lässt man durch den Lauf fallen und zieht den Rest dann hinterher, ganz easy und sehr praktisch.

  • Hallo !
    Hammer Blasrohr...das beste Selfmade seit langer Zeit, solltest Du aus der Nähe von Kassel kommen, am 13ten ist da in Blasrohrturnier wo
    nur Kal. 40 Rohre max. 1200mm (C-Klasse) zugelassen sind. War letztes Jahr mit fast 80 Teilnehmern der Hammer.
    Die schießen da auf anfängerfreundliche 5m Distanz auf die offizielle Scheibe...das wäre ein guter Moment das Rohr ausgiebig zu testen^^
    Die offizielle Wettkampfscheibe gibbet im Downloadbereich vom Blasrohr-Sport Forum kostenlos.

    Weitere Blasrohrturniere finden in nächster Zeit in Berlin und Mannheim statt. 3D und 10m Distanz.
    Infos auch über Facebook "Deutscher Blasrohr-Sport-Club"
    LG, Alex

  • Sooo...

    Natürlich brauchte ich noch eine Transporttasche, da ich ja nur Motorrad fahr und das Blasrohr auch gerne mal wohin mitnehmen möchte.

    Nen stück Kunstleder hab ich bei meiner ehemaligen Arbeitsstelle umsonst bekommen, Der Trageriemen ist ein Reststück von diesen schmalen Zurrgurten mit Schnalle gewesen. Hab mir selber nen praktisches design entworfen, Maß genommen und alles ausgeschnitten. Zum Glück gibts eine Schneiderin in der Verwandtschaft, die hat mir das netterweise eben fix nach Wunsch und umsonst zusammengenäht .

    Passen zwei 120er Blowguns rein, der Laufreiniger + ne menge Darts. Bin heute schon mit Freunden auf unseren 3D Bogenplatz gefahren und konnte die Blowgun mal auf ca 15-20 Meter testen. Ne Cola Dose lässt sich ganz gut treffen nach ein wenig üben. Ein lustiger und günstiger Schießspaß, werd ich wohl öfters mal machen :thumbup: .


    Corum

    Ab wo wird bei dem 5 Meter Turnier eigentlich gemessen...ab Standpunkt oder Laufmündung vorne?

    Gruß

  • soweit ich mich grade erinnere ab dart.

    Hab mir damals, als das Regelwerk entwickelt wurde ein ausfahrbares Blasrohr gebaut... mit dem der Dart dann ca. 1,2m vor mir startete, und dann erst das eigentliche 1,2m-Rohr anfing ;)
    Müsste ich eigentlich auch mal wieder abstauben, aber man kommt ja zu nichts.

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Hallo !
    Die Entfernung wird beim Blasrohrsport immer Abstand Schützenlinie zur Scheibe gemessen.
    Beide Füße hinter die Linie, Arme und Blasrohr dürfen die Linie überragen.
    Also gilt es bei 5m ca. 3,8m von der Blasrohrmündung bis zur Scheibe zu überwinden....bei 1,2m Pusterohr^^

    Standardentfernung ist 10m, gibt aber auch 5m oder 3m für die Kids.
    LG, Alex

  • Also ich hab jetzt echt Spaß dran gefunden :^) . Hier nochmal ein paar bewegte Bilder mit dem neuen Rohr. In der Bierdose sind ein paar Metallkugeln..das prasselt so schön beim treffen und die Dose wackelt nicht ganz so lange nach. Spät abends schieße ich dann lieber auf das Kissen. Da Hab ich den 2,5 cm großen Deckel von ner Milchpackung angeheftet. Auch der lässt sich schon ganz gut treffen, aber man hat oft robin hoods bei 6 Schuß, das nervt mittlerweile ein wenig.

    Die Bierdose ist beim schießen immer etwas in Bewegung, so ist auch bei einer Vielzahl von schon steckenden Darts, die "Dart in Dart" Quote extrem gering.


    Gruß

    https://www.youtube.com/watch?v=xhuqdSb6_2w

  • War gestern mal outdoor unterwegs mit dem cal 40 Rohr, auf 20-25 m.

    Mehr Entfernung macht (zumindest für mich) keinen Sinn mit cal 40, da selbst der kleinste Windhauch schon die Flugbahn verändert. Bemerkenswert ist, dass selbst ein seitlicher Treffer nicht wegprallt, und noch sauber durch beide Seiten piekst.

    Als nächstes bau ich mir eine BG mit 150 cm Länge, und 15 mm großen Durchlass. Hoffe die schweren Darts sind outdoor dann etwas windunanfälliger.

    https://www.youtube.com/watch?v=QzVCK1idP8Q


    Gruß