Weihrauch Gemeinschaft

Es gibt 2.380 Antworten in diesem Thema, welches 301.580 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. November 2023 um 06:45) ist von Moorhuhn-FT.

  • ...und der Keilverschluss wäre mir bei der hw95 am liebsten :D die hat ja leider nur nen Kugelverschluss :(

    Schau mal hier:

    Weihrauch: Modellpalette Knicklauf LG

    da habe ich exemplarisch die verschiedenen Verschlusssysteme der aktuellen Knickermodelle abfotografiert.
    Das obere Bild des Keilverschlusses ist von einem 95er System.

    Ein paar Beiträge vorher müsste ich es auch in der Übersicht erwähnt haben.

    Gruß
    UCh

  • Du kennst noch keinen Schaftbauer? Das wundert mich. ;)

    Hey Gerold!
    :D Deinen Beitrag habe ich ja völlig übersprungen!!!

    :P Ja, noch ein privater Schaftbauer, das wär was!!!

    Allerdings müsste ich mir dann noch eine zweite HWB zulegen, mit der ich dann auch regelmäßig schießen könnte! ;)
    Meine steht eher als Sammlungsobjekt/Schönwetter-LG im Schrank!

    Gruß
    Frederik

  • Ich habe gerade bei meiner HW 50 S eine Vortek Dichtung eingesetzt und diese lies sich schon sehr sehr stramm.
    Einführen.
    Jetzt wollte ich einen Schusstest machen und die Dichtung sitzt anscheinend zu stramm.
    Die Feder schaft es kaum, das der Kolben vorne ankommt.

    Hatte das von euch auch schon jemand?

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Ich habe gerade bei meiner HW 50 S eine Vortek Dichtung eingesetzt und diese lies sich schon sehr sehr stramm.
    Einführen.
    Jetzt wollte ich einen Schusstest machen und die Dichtung sitzt anscheinend zu stramm.
    Die Feder schaft es kaum, das der Kolben vorne ankommt.

    Hatte das von euch auch schon jemand?

    Hi Heiko,

    :S Nö, hab bei mehreren 50ern Vortek Dichtungen verbaut!
    Die sind was strammer, aber dass das an der Dichtung liegen soll, kann ich mir noch nicht so recht ergründen?! ?(

    Gruß
    Frederik

  • :pinch: Einen leichten Zweifel hatte ich ja noch...
    Gestern Nacht noch schnell eine Anfrage per E-Mail an den Shop!

    Natürlich ist keine HW 25 mehr verfügbar! :thumbdown:

    Also geht die Suche, nach einem gut erhaltenen Modell weiter!!!

  • Dann liegt es vielleicht an meinen Short Stroke?
    Die Dichtung sitzt vielleicht zu stramm darauf?

    Obwohl sie sich drehen ließ.

    Ich kontrollier das noch einmal. :S


    Ah ok...

    Schäfte die gute doch mal aus, und spann bzw. schieß sie mal ohne den Schaft und beobachte das System mal durch den Spannschlitz!
    Vielleicht bringt das noch etwas mehr Erkenntnis?!

    Also Dichtung kann ich mir nicht vorstellen...

    Ist der Short Stroke wirklich passgenau? Nicht, dass sich da was beim Beschleunigen verkantet/klemmt?!

    Gruß
    Frederik

  • Ist der Short Stroke wirklich passgenau? Nicht, dass sich da was beim Beschleunigen verkantet/klemmt?!

    Der Short Stroke passt richtig gut.

    Hab ihn sogar noch auf der Drehbank, an den Kolben angepasst.

    Ich kann mir nur vorstellen, das die Nut vom Short Stroke eventuell nicht tief genug ist und die Kolbendichtung deshalb etwas dicker ist.

    Ich werde das mal überprüfen.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Ich habe meine HW 50 S wieder zusammen mit 8mm Short Stroke, Vortek- Dichtung und Teflon- Schmierung.
    Das die Dichtung vorhin so stramm war, lag am Short Stroke. Den habe ich noch etwas nach bearbeitet und jetzt passt es.
    Das Schußverhalten hat sich verbessert und der Prellschlag ist gefühlt etwas geringer.
    Durch den Einbau einer Fettabschirmhülse ist jetzt auch das Federklingeln weg.
    Allerdings hat sie jetzt noch etwas wenig Leistung.

    Mit H&N Field Target Trophy 4,51, macht sie nur 6 Joule.

    Mit JSB Exact Express 4,52 sieht es schon etwas besser aus.
    Da bringt sie 7,1 Joule.

    Ich werde die Vorspannung der Feder aber erstmal nicht erhöhen.
    Vielleicht läuft sich das System jetzt ja noch ein wenig ein und die Leistung steigt noch etwas.
    Ansonsten kann man immer noch ein Wascher ein Washer einsetzen.

    Dann muss sie nur noch in meine Sammlung übergehen!

    :D Ich kann doch nicht immer meine ganzen schönen Gewehre unter das Volk streuen!

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Allerdings hat sie jetzt noch etwas wenig Leistung.

    Ja, Du hast ihr ja auch ein wenig Volumen geklaut.

    VG
    Rotex

    PS: Beim Einbau einer neuen Dichtung, kann man immer den Einpresswiderstand messen. Also auf eine Waage stellen, und den Kolben langsam nach unten drücken.
    Bei 16 Joule und 26er Kolben favorisiere ich so ca. 800 g

  • :thumbup: Die läuft sich noch ein Heiko!!!

    Es ist allerdings auch so, wie @Rotex erwähnte! Du musst ihr dann schon noch ein wenig Vorspannung gönnen!
    Das verringert dann auch nochmal ein wenig die Schussentwicklungszeit!

    Aber dein Setup hört sich jetzt sehr gut an!
    :thumbsup:

    Saubere Arbeit!

    Gruß
    Frederik

  • Beim Einbau einer neuen Dichtung, kann man immer den Einpresswiderstand messen. Also auf eine Waage stellen, und den Kolben langsam nach unten drücken.
    Bei 16 Joule und 26er Kolben favorisiere ich so ca. 800 g

    Sehr guter Tip! :thumbup:

    Wieder etwas dazu gelernt.

    Wieviel Gramm wären bei 7,5 Joule gut?

    Der Kolben hat hinten jetzt auch Gleitknöpfe, aber die erhöhen nicht den Widerstand.

    Ich mache mal 100 Schuß und messe dann noch mal die V0.


    Aber dein Setup hört sich jetzt sehr gut an!


    Saubere Arbeit!

    Dankeschön! ;)

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Wieviel Gramm wären bei 7,5 Joule gut?

    Da haste mich erwischt, ich mache sehr wenig mit 7,5 Joule ;)
    Aus dem Bauch heraus halt etwas weniger als 800 g. Aber das kann man sich selbst erarbeiten. Man muss sich nur die Mühe machen, alle seine Setups nachzumessen und dann sich eine kleine Datenbank anzulegen.
    (Bei 30-35 Joule LG habe ich auch schon oft so an die 1,5 Kilo gemessen)

    VG
    Rotex