0,5 Joul Softair - Kugelfang nötig?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.128 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. März 2015 um 20:27) ist von T-gnom.

  • Hallo,

    ich möchte mir nun meine erste Softair zulegen und damit hauptsächlich in der Wohnung schießen. Leider habe ich keine Vorstellung davon, wie die "Zerstörungskraft" eines 6mm BBs mit 0,5Joule ist. Braucht man dafür zwingend einen Kugelfang, oder kann man damit auch mal so gegen die Wand schießen, ohne die Tapete zu ruinieren? Ich hasse es nämlich regelrecht Zielscheiben zu stanzen.

    Viele Grüße

  • Hmm... Aber die Ü18 Softairs wie z.B. so eine P99 mit ca. 2 Joule würde vermutlich Möbel, Wände etc. beschädigen, oder?

    ja und nein kommt auf die Wand an.-Trockenbau (?) kriegt definitiv löcher, schränke aus weicherem holz bekommen macken. Ich würde dir sowieso empfehlen, einen kugelfang zu benutzen, für 0.5er vielleicht am besten einen mit netz, dann kommt da auch weniger was zurück und du kannst die Kugeln wieder zusammensammeln und die liegen dir nicht überall in der wohnung rum sodass du morgens um halb 4 angetrunken volles rohr drauf latscht (autsch)

  • Ein Kugelfang ist immer von Vorteil, alleine daß du die Plastikkügelchen nicht hinterher in der Ganzen Wohnung suchen musst, und dein Staubsauger wird es dir auch danken :D .

  • Ich nutze für meine Softairs immer einen großen Karton wo die Rückseite mit einer 3cm Styroporplatte ausgekleidet ist, da habe ich kein Problem mit den 0,5er Softairs und auch bei den stärkeren AEGs oder GBBs geht nichts durch.
    Dahinter habe ich einen alten, etwas dickeren Vorhang aufgehängt der auch sehr gut die Fehlschüsse abfängt und so verhindert das verirrte BBs wieder zum Schützen zurück kommen oder die Möbel beleidigen.

    Man kann aber auch nur einen Vorhang benutzen und wenn man ihn ganz locker aufhängt fängt er die Kugeln super auf nur kullern die BBs dann überall in der Wohnung rum was das zusammenfegen danach etwas schwierig macht.

    Als sauberere Alternative zu Styropor kann man auch Styrodurplatten nutzen.
    Das sind diese Wärmedämmplatten die dem Styropor sehr ähnlich sind aber etwas fester sind.
    Gibts in jedem Baumarkt und sind kaum teurer als die normalen Styroporplatten und haben den Vorteil das sie mit der Zeit nicht so stark zerbröseln wenn sie dauernd beschossen werden.

  • Also empfindliche Dinge kann man damit schon zumindest "um-" bzw. "runterschubsen", allerdings kaum noch mit den Abprallern.
    Schutzbrille sollte trotzdem Pflicht sein, denn so doof wie Murphy plant kann man garnicht denken.

    Ansonsten hab ich hier in einem (Kiefern)-schrank einige 6mm-Dellen, wenn ich mich recht erinner hab ich aber (fast) nur mit 0,5ern auf die Scheibe, die an der Tür hing geschossen.
    unterschätzen sollte man das also nicht. Spätestens bei Flachbildschirmen, Zimmerpflanzen und ähnlichem wär ich auch mit Abprallern vorsichtig.

    Aber das schlimmste ist wirklich, das die dinger schlicht überall rumfliegen. dagegen (und gegen abpraller kenn ich zwei möglichkeiten, deren Grundideen hier auch schon genannt wurden:

    1. Netz bzw. Vorhang. das kann auch ein Handtuch oder sonstwas sein, hauptsache nicht zu schwer und nur oben befestigt bzw. sehr locker aufgehängt.
    dazu hab ich mir auf den boden den bereich, wo die kugeln vom vorhang runterfallen großflächig mit einer flachen mauer aus legosteinen eingegrenzt. die steine waren grade da, und damit kullern die kugeln nichtmehr überall rum. problem: was vom eigentlichen Ziel abprallt, wird nicht davon aufgefangen. (wenn du zb. auf eine spielkartenschachtel oder sowas schießt)

    2. Besagter Karton, am besten vorne ein loch drin, das nicht zuuu riesig ist, das eigentliche ziel darein stellen (und zwar so, das möglichst wenig fläche parallel mit der Wand, in der das Loch ist steht), und die Rückwand irgendwie mit n bisschen stoff, etlichen lagen zeitung/karton, oder besagtem styrodur auskleiden.
    jetzt schießt du durch das loch auf dein ziel, und sowohl fehlschüsse als auch treffer bleiben im karton. einige wenige treffen vllt. so genau ne senkrechte fläche, das sie zurückkommen, aber das sind zumindest nur sehr wenige, bzw. je nach ziel keine.
    Bonus: du kannst den ganzen karton, mitsamt munitionsreserven und Waffe einfach zumachen und irgendwo verstauen, alles übersichtlich zusammen.
    Nachteil: Ziele, die nicht in den Karton passen sind doof, und mehrere sind auch schwer zu realisieren.

    R.I.P. Sir Terry Pratchett