Presslufttank füllen

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.028 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. März 2015 um 23:18) ist von Wicasa.

  • Hallo!
    Ich möchte mit zu meiner HW35 noch ein Pressluftgewehr zulegen. Nun habe ich eine Frage zur Füllung des Pressluftzylinders:
    1. Man füllt ihn mit einer Handpumpe ( was recht anstrengend sein soll)
    2. Man läßt ihn bei einem Paintballshop füllen ( Teuer & Zeitaufwendig)
    3. Man füllt ihn an einer großen Pressluftflasche ( muß man dann haben, wo nachfüllen? )
    Jetzt meine Frage:
    Muß man Luft einfüllen? Kann man andere Gase nehmen? Das man Sauerstoff nicht nehmen kann ist klar,aber was ist mit z. Bsp. Stickstoff (N2), Helium (He), Argon und inerten Schweißmischgasen . Das sind alles saubere Gase bzw. Mischungen die ich in 200 bar Flaschen im Betrieb habe.
    Hat jemand Erfahrung damit?
    Danke im Voraus für die Antworten

  • Stickstoff würde ohne Probleme gehen, wenn Du Preßluft einfüllen läßt ist das zb auch bereits ein 78%iges Stickstoff-Gemisch mit 20,9% Sauerstoff. Helium soll wohl auch gehen, es ist aber teuer und die Leistung des Gewehrs wird etwas steigen. Möglicherweise aufgrund der kleinen Teilchengröße von Helium... das Gas hat wohl zu wenig Widerstand, jedenfalls weniger als Stickstoff.

    Alternative dazu wäre sich zu erkundigen wo man Flaschen füllen lassen kann. Ideal wäre eine 300bar Flasche. Wenn das nicht geht, dann bleibt nur eine Pumpe. Es ist etwas anstregend, aber es ist überschaubar.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Ich hab mir gerade das da gekauft:

    4 Liter 200 bar Druckluftflasche und FX 400 Fülladapter mit Manometer und Ablassschraube für 200 oder 300 bar Flaschen.

    Die kleine Flasche war sehr günstig und hat noch 2 Jahre TÜV. Bis dahin kann ich mir ne 300 bar Flasche suchen.

  • Ich bin nach wie vor ein Freunde der Pumpe.
    Sie sind halt relativ kompakt und mobil, und man bekommt die Kartusche immer bis zum Maximaldruck voll.
    Auch braucht man sich nicht um das füllen einer Flasche zu kümmern.
    Aber wo es Licht gibt, da gibt es auch Schatten, die 'Pumpenfeinde' melden sich sicher auch noch zu Wort. ;^)

    Ich finde das nun nicht so anstrengend.
    Klar, direkt vor dem schießen pumpe ich eher nicht - weil einem dann doch ein Weilchen die biomechanische Pumpe noch geht.
    Ich mache auch selten mehr als 100 - 120 Schuß am Stück, so das der Druck der Kartusche nicht so weit absinkt und man
    auch nicht so viel zu pumpen hat; mache auch oft nach dem schießen die Kartusche wieder voll.

    Letztlich kommt es auch ein bisschen darauf an wie sein 'Schießverhalten' so ist und wie man sich mit Seinem Equipment arrangiert.

  • Helium ist zu schnell und Argon ist zu langsam, Stickstoff, egal welcher Qualität, ist aber genau richtig.

    Wenn man die Möglichkeit hat, schnell und günstig an Stickstoff zu kommen, dann gibt es definitiv keine bessere Art des Füllens. Einziger Nachteil ist, dass man einen speziellen Adapter für die Überfüllbrücke braucht, da die Stickstofffflaschen ein anderes Gewinde haben, als die üblichen Taucherflaschen.

  • Ich befüllen meine fx nur mit der Handpumpe ... Und ehrlich nach 2 min pumpen ist der Tank wieder gefüllt. Das einzige wo mich die Handpumpe stört ist am Schießstand. Aber daheim im Garten top.

    Für wie viel schuss hält denn so eine Tankfüllung bei nur 2 Minuten pumpen?

  • Also bei meiner kurzen HW100 (kleine Kartusche halt) reicht ne 200Bar Ladung Pressluft für 14 Trommeln, also 196 Schuss im grünen Bereich. Wie lang ich brauch um die von Hand aufzupumpen hab ich noch nicht gestoppt, wenn ich gas geben würde würden vielleicht 2-3 Minuten gehen, ich geh das ganze aber deutlich gemütlicher an...

    Friendly fire - isn't

  • kommt ganz darauf an wie groß die Kartusche ist und wieviel bar du reindrücken darfst.

    die erstbefüllung dauert natürlich etwas länger weil die ersten 70 bar mit auffüllen musst.

    Einmal editiert, zuletzt von compair (1. März 2015 um 07:45)

  • Für wie viel schuss hält denn so eine Tankfüllung bei nur 2 Minuten pumpen?


    er hat ein Fx Airguns Cyclone FAC 5,5mm, soweit ich weis Unreguliert. Da sind bei maximaler E0(45J) glaub 30 recht Konstante Schuss möglich.
    Bei meinem FX Cutlas in 7,5J 4,5mm mit Regulator sind mit der gleichen Kartusche gut 200 Schuss möglich. Die Kartusche pumpe ich(103KG Lebendgewicht) zur not(falls Vorratsflasche leer) mit der Pumpe auch in 2 Minuten von 100 auf 220 Bar auf.
    das FX Cutlas und Cyclone sind Technisch gesehen Baugleich.
    Gruß
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von jollyhoker (1. März 2015 um 10:31)