Welche Pistolen haben die gleiche Funktion wie eine Erma EGP 75 S ?

Es gibt 70 Antworten in diesem Thema, welches 9.114 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2015 um 23:45) ist von ducatifreak1.

  • RG 88 oder das Pendant dazu, die Mauser HSC sind echte Dauerläufer.
    Bfgguns hat auch YT-Videos dazu - lohnt sich.
    HW94 verschiesst Revolvermunition und ist etwas grösser.
    Hast du ein Fachgeschäft in deiner Nähe ?

  • Jo stimmt. Die HW 94 ist schon ein Brummer.....

    Das war gerade wohl ein Anflug von "ich will jetzt endlich eine"....

    Hatte die gerade bei YouTube gesehen, wie dort 1000 Schuss durchgejagt worden sind....

    Die RG 88 ist zwar was größer wie RG 70 und RG 9.

    Aber anscheinend vom Gewicht her noch akzeptabel. ....

  • Die RG88 / HSC90 hat einen wunderbar leichtgängigen Abzug.
    Also nix mit Finger brechen bei DA. Zudem ist sie von der Grösse ideal zum verdeckt tragen.
    Der Entspannhebel ist Ehrensache. Die beste Ehefrau der Welt liebt sie . . . ^^

  • Gute Hersteller haben damals schon ordentliche Qualität verbaut, denn die Waffen hatten oftmals scharfe Schwestermodelle mit denen sie viele Gleichteile hatten. Die ERMA-Pistolen gabs in .22 lr, 6,35mm Browning, 7,65mm Browning und 9mm kurz. Röhm hat auch lange scharfe Waffen gebaut, das wurde allerdings in den 1980ern schon eingestellt da man in den USA über ein Gesetz nachdachte den Waffenhersteller für Verbrechen mitverantwortlich zu machen die mit seinen Waffen passieren, und kurz vorher war das Attentat auf den damaligen US-Präsidenten Reagan mit einem Röhm RG 14 Kaliber .22 lr.

    Der Noris Twinny, oder früher Twi-Nine, mittlerweile Röhm Derringer, hatte früher auch scharfe Schwestermodelle bis hin zum Kaliber .38 Special (Röhm RG 18 ).

    Und mit dem RG 57 gabs auch einen Revolver den es wahlweise in .357 oder .44 Magnum gab.

    ERMA hat seine Schusswaffen für 10.000 Schuss konzipiert, und erst dann durfte ein nicht-sicherheitsrelevantes Teil einen Defekt aufweisen.

    Und Materialinnovation ist gut, das ist immer noch Z410, wie früher auch. Fertigungsverfahren haben sich nicht geändert, außer das man jetzt bei der Beschriftung auf Laser setzt.


    RG 88 oder das Pendant dazu, die Mauser HSC sind echte Dauerläufer.
    Bfgguns hat auch YT-Videos dazu - lohnt sich.
    HW94 verschiesst Revolvermunition und ist etwas grösser.
    Hast du ein Fachgeschäft in deiner Nähe ?


    Die HSc 90 ist schon vor geraumer Zeit eingestellt worden, und zwar kurz nach der Übernahme der Röhm Waffensparte durch Umarex im Jahre 2010. Und die HW 94 wird für SV nicht empfohlen. Geht auch nicht, denn die meisten Pfefferpatronen sind vorne nicht zugecrimpt sondern haben einen Kunststoffeinsatz drin. Damit passen sie noch nicht mal ins Magazin der HW 94.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Erma und Röhm, Röhm und Erma. Ist ja gut . . .
    Und was ist mit den zig anderen Herstellern die sich auf dem Markt tummelten.
    Und wie oft musten Waffen der beiden Grossen nachgebessert werden ? Alles schon vergessen ?

    Röhm RG88 und die Mauser sind Zwillinge, daher auch immer die Doppelerwähnung.
    Ausserdem tauchen immer noch regelmässig neue/alte Mauser im Handel auf . . .

    Laser werden nicht nur zum Beschriften genutzt, sondern auch zum Ausschneiden von Kleinteilen !
    Hätten sich die Fertigungsverfahren nicht geändert wären die Waffen heute nicht so günstig.
    Meine erste Erma 75 kostete mich einen kompletten Lehrlingslohn !!!
    Die Polymerkunststoffe gab es 1975 natürlich im Waffenbau auch schon . . .
    Sorry, aber etwas differezierter sollte man die Sache schon sehen.

  • Ich werde mir noch was Zeit lassen mit dem Kauf.
    Werde erst genau forschen um mir dann die passende Pistole zu kaufen.....

    Engere Wahl:

    EGP 75S
    RG 70
    RG 88
    RG9

    Mal sehen was noch auf die Liste kommt. ... :D

  • Ich werde mir noch was Zeit lassen mit dem Kauf.
    Werde erst genau forschen um mir dann die passende Pistole zu kaufen.....

    Engere Wahl:

    EGP 75S
    RG 70
    RG 88
    RG9

    Mal sehen was noch auf die Liste kommt. ... :D


    Die RG 70 hat nur Single Action. Du kannst bei der also nicht, wie gewünscht, den Hahn durch Betätigen des Abzuges spannen.
    Die RG 9 in 8mm mit der 413er PTB ist eigentlich schon so ziemlich die beste kleine.

    Wenn es etwas größer sein kann würde ich noch die Walther P22Q hinzufügen. Sehr zuverlässig, leicht und günstig. Hat nur keinen Sicherheitsrast (genau wie die RG 88 ). Fällt die Waffe runter und landet auf dem Hahn, kann sich ein Schuss lösen.

    Die RG 9 hat einen Sicherheitsrast!

    Einmal editiert, zuletzt von Snake-Eater (18. Februar 2015 um 19:13)

  • Die RG 88 ist schon eine gute Wahl. Die HW 94 ist auch eine Macht im SSW-Bereich, nur als Verteidigungsoption ungeeignet, dafür aber zu Silvester die lauteste weit und breit - Licht und Schatten eben.
    Die RG 70 würde ich nicht nehmen, die hat sich in der Vergangenheit als wählerisch erwiesen - es gab welche, die zickten nur rum und es gab auch welche, die liefen wie ein Uhrwerk.
    Wenn RG 9, dann mit PTB 413 - die 2er PTB mag keine heutige Munition.
    Erma - für mich allenfalls zum Sammeln, sind zwar extrem haltbar, aber wenn was kaputt oder verloren geht, gibt es fast keine Ersatzteile mehr, weil der Hersteller nicht mehr existiert.
    Eine Option wäre noch die Zoraki 914 - hohe Kapazität, out of the box zuverlässig wie sonst kaum etwas, robust - nur Design und das knubbelige Griffstück könnten stören. Ich empfehle die 914 sehr gern, und ich habe schon eine große Anzahl diverser SSWs gehabt - viele weniger gut als die 914, nur eine einzige m.E. noch besser - nämlich eine Erma EGP 55. Ansonsten kann der Zoraki-Panzer mit einer RG 88 / 96 und HW 94 ohne Probleme mithalten.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Oh, danke für die Tipps.
    Also kann die RG 70 schon mal von der Liste gestrichen werden. ....
    Dafür ist jetzt die Zoraki und die Walther 380 mit auf der Liste.....
    Obwohl die ja deutlich größer sind als eine RG9.....
    Werden morgen Mittag mal das Netz nach den beiden Pistolen abgrasen..... :rolleyes:

  • Obwohl die ja deutlich größer sind als eine RG9.....

    Die mm auf dem Papier sind relativ. :whistling:
    Sowohl die Zoraki 914 als auch die Walter 380 lassen sich auf Grund ihrer geringen Größe sehr gut führen.
    Der Preis der Walther könnte aber abschrecken, vor allem im Vergleich zur Zoraki . . .

  • ... und die Zoraki ist recht schwer für ihr Format - 700 Gramm, die sich allerdings auch auf schön fette Schlittenwände und -brücke verteilen. Wenn man mal eine zerlegte 914 mit einem Konkurrenzprodukt Made in Germany vergleicht, fällt idR. gleich die viel geringere Wandstärke der Bauteile auf. Besonders am Schlitten.

    Wobei auch die Materialstärke kein Garant ist - der Schlitten der Ekol Magnum ist ähnlich fett gebaut, und auch davon kursiert ein Bild, wo der Schlitten auf Höhe 1/3 der Lauflänge glatt durchgerissen ist, aber unsere Österreicher hatten schon früher von der mäßigen Gußqualität der Ekols berichten können.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • So, habe heute eine RG 88 , neu, original verpackt für 76 Euronen ergattert. :P
    Und: Kam mit dem Arbeitskollegen ins Gespräch, er verkauft mir seine HW 94 auch noch.
    Hat er damals neu gekauft, ungeschossen im Schrank bis jetzt. Schwarz mit Holzgriffe, PTB 467, mit 50 Platz und 10 CS. 100 Euro.
    Wenn ich beide Waffen zuhause habe werde ich die mal probe tragen und entscheiden welche ich behalte.
    Wenn beide nix sind dann werde ich zusehen das ich eine kleine RG9 PTB 413 ergattere....

  • Also wenns unbedingt ne sichere SSW zum ,,Fúhren" sein soll ,dann nur die walther pk380 oder zoraki 914 ! Die bieten Qualität UND Sicherheit wegen der Sicherheitsrast am Hahn ! walther p99 geht zur Not noch !Tja...

  • Ja die Walther ist auch klasse.
    Die 914 wirkt mir vom Griff her was klobig...
    Mal sehen wenn die beiden mir nicht zusagen die ich bekomme dann werde ich die Walther mir noch zusätzlich zur RG9 zur Brust nehmen. 8o

  • Wie gesagt - zum Führen ist die HW 94 weniger geeignet, weil sie grade mit CS-Munition ganz schnell zustopft. dann solltest Du doch bei der RG 88 bleiben. Zu Silvester hingegen geht kaum etwas über die HW 94 was den Radau betrifft.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Also, habe jetzt zuerst die RG88 bekommen.

    Mein erster Eindruck: Klasse.

    Klein, handlich, leicht, sie stört nicht beim tragen.

    Der Abzug geht leicht, und sie hat auch einen Sicherungshebel. So das man sie durchgeladen auch führen kann.

    Was mir nicht so gefällt: Der Schlitten finde ich hat was viel Spiel und der Magazinfuß unten die Platte wackelt ganz schön.

    Sieht mir aber nicht nach Produktionsfehler aus, eher nach " das ist halt so "........

    Trozdem finde ich aber es ist eine tolle Waffe.............