Anschaffung CP 88 ein paar Fragen mit Bitte um eure Hilfe...

Es gibt 62 Antworten in diesem Thema, welches 6.431 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Oktober 2015 um 21:47) ist von Gargoyle.

  • Hallo zusammen.

    Ich hab emich die letzten Wochen etwas in das Thema Co2-Waffen eingelesen. Ich habe mich dazu entschieden, eine CP 88 zu kaufen.
    Ich finde die Waffe sehr gelungen. Habe eine P 88 schon viele Jahre für Silvester und Vitrine. Habe auch schon mit einer scharfen geschossen. Die kommen der echten schon sehr nahe (Gewicht und Abmessungen).

    So, nu meine Fragen:
    Will nicht so auffallen (Nachbarn). Bringen die Schalldämpfer was? Bitte um Kaufempfehlung...

    Mindert der Schalldämpfer die Schussgenauigkeit?

    Auf welche Entfernung macht das Scheibenschießen Sinn? ...also keine Glückstreffer...

    Macht ein Leuchtpunktvisier (red dot) auf der Waffe Sinn bzw. Spaß? Habe bislang immer nur konventiionelle Waffen (und Zielfernrohr) geschossen. Bitte auch hier um Kaufempfehlung.

    Sage schon mal Danke für eure Antworten. Und wenn ich mit meiner Wahl zur CP 88 auf dem Holzweg bin .... dann bitte auch schreiben...

    Gruß

  • Hallo,

    1. "Red Dot" klingt toll abenteurlich, sieht martialisch aus, und nutzt recht wenig, zum Scheibenschießen viel zu grob.
    2. Wenn dann benutzt man so etwas zum Plinken bei dem man nicht lange Zeit hat anzuvisieren und selbst dazu ist es mehr so naja.
    3. Insgesamt: siehe Punkt 1

    netter Gruß

  • Ich habe eine CP88 Competition mit einem Adapter von http://www.ft-zubehoer.de und einem Hogan Decimeater. Man hört nur noch ein leises Plopp. Das Geräusch aus dem Kugelfang ist deutlich lauter. Weil der Schalldämpfer die Visierung verdeckt, habe ich obendrauf eine 11mm-Schiene und ein Red Dot montiert. Damit ist es gut möglich, bis rund zehn Meter zu schießen. Weitere Entfernungen kann ich leider nicht ausprobieren, aber vorher war es mit der eher rustikalen Visierung auch stark vom Glück abhängig, wie ich getroffen habe. Eine Verschlechterung der Trefferlage durch die Montage des Schalldämpfers konnte ich nicht feststellen.


  • Bringen die Schalldämpfer was? Bitte um Kaufempfehlung...

    Ja. Wenn es sehr leise werden soll brauchst du einen Großen
    Schalldämpfer z.B. den von Weihrauch.


    Mindert der Schalldämpfer die Schussgenauigkeit?

    Nein, eher das Gegenteil. Er muss aber richtig montiert sein.


    Auf welche Entfernung macht das Scheibenschießen Sinn? ...also keine Glückstreffer...

    Ohne Probleme 10m. Ich empfehle den 6" Lauf.


    Macht ein Leuchtpunktvisier (red dot) auf der Waffe Sinn bzw. Spaß?

    Ich mag die nicht so, daher kann ich wenig dazu sagen.
    Die Billigen machen allerdings einen viel zu Großen Punkt.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Die Billigen machen allerdings einen viel zu Großen Punkt.

    Das ist genau der entscheidende Punkt. Ich habe einen mit einem 4 MOA großen Punkt montiert. Wenn man die Helligkeit niedrig genug einstellt, ist es wirklich nur ein feiner Punkt.

  • Ich habe meine cp88 seit ende der 90er. Nach wie vor intakt. Alleinig das Handling ist halt unrealistisch ....

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  • Ich habe eine CP88 Competition mit einem Adapter von h habe eine CP88 Competition mit einem Adapter von http://www.ft-zubehoer.de und einem Hogan Decimeater. Man hört nur noch ein leises Plopp. Das Geräusch aus dem Kugelfang ist deutlich lauter. Weil der Schalldämpfer die Visierung verdeckt, habe ich obendrauf eine 11mm-Schiene und ein Red Dot montiert.

    Ich habe eine CP88 Competition mit einem Adapter von http://www.ft-zubehoer.de
    [quote='Carnifex','index.php?page=Thread&postID=1061019476#post1061019476']h habe eine CP88 Competition mit einem Adapter von http://www.ft-zubehoer.de und einem Hogan Decimeater. Man hört nur noch ein leises Plopp. Das Geräusch aus dem Kugelfang ist deutlich lauter. Weil der Schalldämpfer die Visierung verdeckt, habe ich obendrauf eine 11mm-Schiene und ein Red Dot montiert.

    ...danke für deine Antwort. Kannst du mir zu den aufgeführten Zubebehöhrteilen bitte eine Bestell- bzw. Artikel-link schicken?
    Ich hab gegoogelt, aber .... Preis ist erstmal egal, soll was gutes sein, dass auch länger Spaß macht.
    Die Competition ist die lange Waffe, oder?
    Macht es einen großen Unterschied zur kurzen?
    Habe mal irgendwo gelesen, das man an der langen keinen Schalldämpfer montieren kann. Stimmt dann wohl nicht,...


  • Die Competition ist die lange Waffe, oder?
    Macht es einen großen Unterschied zur kurzen?
    Habe mal irgendwo gelesen, das man an der langen keinen Schalldämpfer montieren kann. Stimmt dann wohl nicht,...


    Ja, das ist die lange Version. Der Lauf hat 6" (15cm) statt " (10cm).
    Das macht einen großen Unterschied.

    Das mit dem Schalldämpfer befestigen hat 2 Seiten:
    Der übliche Adapter wird vorne am Schlitten befestigt.
    Das ist mässig genau und nicht richtig dicht.
    Wenn man an der Competition den "Kompensator"
    abschraubt schaut der Lauf ca. 4 cm vorne heraus.
    Jetzt den Schalldämpferadapter da draufschrauben
    und du hast den langen Lauf zum Teil im Schalli
    versteckt. Evtl. muss die Bohrung im Adapter aber
    ein wenig erweitert werden.
    Mit einem O-Ring oder profanem Isolierband kann man
    jetzt leicht abdichten.
    Es gibt auch Schalldämpfer die direkt auf den Lauf
    geklemmt werden. Die sind aber klein und nicht ganz
    so wirksam.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

    Einmal editiert, zuletzt von NC9210 (11. Februar 2015 um 22:46)

  • Kannst du was zur Haltbarkeit der Pistole sagen?
    Besitze ein Feinwerk-LG, Seitenspanner, ca. 35 Jahre alt, ehemalige Vereinswaffe, schießt wie am ersten Tag. Man sieht ihr die Jahre aber an... Eingespannt auf 15m Loch in Loch ....

  • Sie zählt zum Besten was in dem Preissegment am Markt ist.
    Mir ist bisher praktisch kein Ärger mit der CP88 bekannt.
    Mit einer Match-Pistole kann man Sie aber nicht vergleichen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Entweder hier oder hier

    Komplett mit kleinem Schalldämpfer hier

    Der Weihrauch Schalldämpfer hier

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich besitze die CP 88 ( nicht Competition ) in der vernickelten Version, die ich auch empfehlen würde, da weniger anfällig wie die brünierte Version, Fett von der Fingern etc.. Wenn Du allerdings von einen Match LP kommst, wirst Du vom Trefferbild eher entäuscht sein.

    Die CP 88 ( egal Competition oder der kurze Lauf ) ist eher zum Plinken gedacht, weniger für das Scheibenschiessen.Insbesondere ist das vorhandene Korn viel zu grob.

    Eiegntlich führt man das LP schiessen auf Scheibe ad absurdum, wenn man irgendwelche Optiken anbaut. Die Reddots sind aber teilweise gut, man sollte aber sicher eine vernünftige Preisklasse wählen, da gibts hier im Forum jede Menge Info.

    Der einzige vernünftige Schalldämpfer ist der von Weihrauch, verändert aber das Handling der Waffe sie wird sehr vorderlastig, was dann wieder wenig Spass beim schiessen macht. Die kurzen Dinger sind alle Schrott und bringen nichts.

    Die CP 88 bleibt trotzdem eine der wenigen vernünftigen LP im CO2 Bereich ( Trommel oder mehrschuss ) sie ist gut verarbeitet und der CO2 Verbrauch ist eher niedrig.

    "Wege entstehen dadurch, dass man Sie geht" ( Franz Kafka )

  • Es gibt durchaus noch andere vernünftige Schalldämpfer,
    auch wesentlich bessere.

    Bei einer Pistole ist die Größe und das Gewicht ein Faktor
    der die Handlichkeit wesentlich beeinflusst. Mir persönlich
    ist der Weihrauch für eine Pistole zu groß, aber er ist vom
    Gewicht für die Größe noch vertretbar und relativ preiswert.

    Der "Kleine" von SWS sieht chic aus, dämpft aber nur wenig.
    Dazwischen gibt es noch zig andere. Ganz Überragend und
    auch noch etwas kompakter z.B. der B&T Death Whisper,
    allerdings etwas schwerer und doppelt so teuer.
    Da muss am Ende jeder selbst wissen was für Ihn wichtig
    und richtig ist.
    Die Befestigung direkt auf dem Lauf hat zwar Charme, aber
    auch einen handfesten Nachteil: Der Lauf liegt in 2 O-Ringen
    und wird durch das Gewicht des Schalldämpfers nach unten
    gezogen. Ausserdem ist die ganze Sache drehbar. Das ist
    der Präzision nicht zuträglich. Für's Plinken prima aber nix
    zum Scheibenschießen.
    Die 6" Version kann auf 10m einen Schußkreis von 15mm
    halten (wenn alles passt). Das taugt durchaus zum Üben.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • ... vor ab schon mal ein großes Danke für die kompetenten Tipps.

    Wie wird der B&T denn an der CP88-Competition-6-Zoll angebracht? Die Adapterplatte ist doch nur für die Version mit dem kurzem Lauf.., oder?

  • Die Adapterplatte wir von vorne an den Schlitten geschraubt.
    Wenn man die Bohrung ein wenig erweitert passt der Lauf
    da durch und ragt in die erste Kammer des Schallis.
    Das gilt für den B&T gleichermaßen wie für alle anderen
    Schalldämpfer auch.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Kannst du mir zu den aufgeführten Zubebehöhrteilen bitte eine Bestell- bzw. Artikel-link schicken?.


    Den Adapter bekommst Du hier. Den Schalldämpfer habe ich auf eGun geschossen, lag bei ca. 50 Euro.

  • überlege dir doch eine röhm twinmaster (co2), ist ein gutes stück teurer aber auch viieeel besser. habe beide waffen da...
    Dazu einen Schalldämpfer inklusive adapter bei SWS bestellen und du hast etwas mehr power (reichweite), präzision und einen viel besseren abzug. dazu ist die qualität der waffe auch um einiges höher. alle schloßteile sind aus gutem stahl und es gibt da keinen verschleiß. auch in 10 jahren nicht...


    lg

  • Das stimmt, aber es gibt die TM nur noch gebraucht und
    Ersatzteile sind heute schon knapp.
    Kostet im Vergleich zur CP88 ca. das dreifache - leider.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • überlege dir doch eine röhm twinmaster (co2), ist ein gutes stück teurer aber auch viieeel besser. habe beide waffen da...
    Dazu einen Schalldämpfer inklusive adapter bei SWS bestellen und du hast etwas mehr power (reichweite), präzision und einen viel besseren abzug. dazu ist die qualität der waffe auch um einiges höher. alle schloßteile sind aus gutem stahl und es gibt da keinen verschleiß. auch in 10 jahren nicht...


    lg

    Dei hat doch leier nur Double- Action abzug oder?