Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 2.441 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Februar 2015 um 16:29) ist von ManEater.

  • wer kann was dazu sagen.


    Ist es beim Format einer Beamer-Leinwand am besten eine quadratische zu nehmen, da man doch darauf alle Formate bildfüllend darstellen kann.

    Beim 1:1 - Format muss man doch bei 16:9 Leinwänden Abstriche machen?

  • ja sicher aber eine 1:1 Rollwand 2 mal 2 Meter kann ich doch den Verhältnissen 4:3 oder 16:9 durch unterschiedliches Ausziehen der Länge anpassen. Eine feste Leinwand kommt sowieso nicht in Frage, da der Wohnzimmerschrank zugänglich bleiben muß.


    "Wicasa" . Bei deiner Lösung kommt schon Kino-Feeling auf. Super

  • Klar das geht schon. Aber 4:3 ist schon eher die Ausnahme und wird meist als 16:9 Format mit abgeschnittenen Seiten gezeigt.

  • wenn ich mir hier die Arbeitsschritte anschaue https://www.youtube.com/watch?v=BFUE_896-Sk muss ich über diesen Wahnsinnspreis bei Jago24 staunen. Da ist im Preis auch noch der Versand als Sperrgut mit drin.

    In China kann auch nicht viel anders produziert werden.


    http://www.jago24.de/freizeit-fitne…amer%20leinwand

    5.- lassen sich noch sparen wenn man sich bei jago24 zum Newsletter anmeldet.


    Ich glaub ich probiers mal mit der Leinwand.

  • Da steckt ja schon einiges an akustischen Maßnahmen im Raum mit den Eckabsorbern und dem Tuch unterm Beamer. Ich nehme mal an, das Kissen auf dem Cd/BluRay-Regal ist gegen frühe Reflexionen?

    Gruss,

    Esti

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • ja da merkt man schon den Profi. Vor allem begeistert mich, dass man keinerlei Kabel sieht. Bei mir solls erstmal eine Minimallösung geben. Vielleicht ist das ja bei gefallen ausbaufähig.

    Die günstige Leinwand habe ich schon bestellt.

  • 8| sag mal Norbert, sind alle Boxen am Laufen, wenn Du einen Film siehst auf Deinem Thron oder sind da welche abgekoppelt für die Musikanlage ? Hast du noch Nachbarn oder sind die alle rausgeflogen, als Du Apokalypse Now den Walkürenritt volle Pulle gesehen und gehört hast.

    Hast Dir ja ein feines Zimmerchen gebaut. 8o :thumbup:

    Gruß

    Carsten :rolleyes:

  • Die Grossen hinten laufen als "Small" oberhalb von 60 Hz, die Kleinen hinten an der Wand sind eine provisorische 7.1 Ergänzung, die 4 Subwoofer hinten sind Teil von einem dualen Bassarray, vorne ist noch so ein Array. Der Center wiegt auch 40 kg und ist hinter der schalltransparenten Leinwand montiert und läuft auch auf "Small". Die zwei Hauptlautsprecher laufen in der Regel Fullrange.

  • Damit ich keinen weissen störenden Rand um den Film habe, wird die Leinwand bei jedem beliebigen Bildformat bis zur max. Breite, durch Zoom ausgenutzt.
    Dann ziehe ich die Leinwand soweit runter bis der untere Rand mit dem unteren Rand des Bildes bündig ist.
    Dannach ziehe ich das über und vor der Leinwand befestigte schwarze Rollo (selbstgebaut mit Stoff aus schwrzem Pannesamt) bis zur Oberkante des Bildes herunter.

    So habe ich immer eine perfekt ausgenutzte Leinwand ohne störende Ränder.

    Gruß Udo

  • Bei mir ist es ähnlich. Ich zoome das Bild so, dass der untere Rand des Bildes mit der Unterkante der Leinwand abschliesst. Dann fahre ich von oben eine Maskierung bis an die Oberkante des Bildes. Die seitlichen Begrenzungen sind bei Scope maskiert, bei 16:9 bleibt rechts und links ein ca. 10cm freier Leinwandstreifen, der nicht beleuchtet wird und das Bild nicht stört. Alternativ könnte ich die Vorhänge etwas zuziehen. Nachfolgend ein älteres Bild mit dem Center unter der Leinwand. Das sind zwei ineinander kopierte Bilder von den beiden Leinwandzuständen:

    PS: Text korrigiert

  • Wie ich sehe, habt ihr ja alles ziemlich ausgereizt.
    Ich gehe mal davon aus, dass ihr euch über die
    Oberfläche der "Leinwand" genau so viel Gedanken
    gemacht habt. Was ist denn die beste Oberfläche
    bezüglich Reflexion und Detailtreue für einen Beamer?

    Gruß Klaus

  • Ich hatte schon drei verschiedene Tücher. Folie, selbst Gestrichene und jetzt das Sheerweave, ein schalldurchlässiger Markisenstoff, der auch als Cheap Trick bekannt ist. Gain liegt meist so bei 0,8-1,1. Je höher das Gain, desto grösser die Gefahr eines Hot Spots. Manche verwenden auch eine graue Leinwand, um den Schwarzwert zu verbessern. Wer in Berlin eine maskierbare Rahmen-Leinwand in 230cm Breite sucht, kann mich ansprechen. Ich kenne jemand, der umzieht und den Kasten nicht mitnehmen kann.

  • Ganz ehrlich ... ich habe jetzt Beamer zu Hause seit ca. 1998 im Einsatz ... aber Leinwand habe ich aktuell gar keine mehr.
    Sehr gut auch vom Reflektionsgrad her ist eine Glatt verputzte Wand mit "Keim Wandfarbe" gestrichen, der Gain Wert der Wand dürfte so bei 0,8-0,9 liegen.
    Hat den Vorteil, dass ich beim Beamer Wechsel nicht mehr auf die Projektionsentfernung (Zoom am Objectiv) Rücksicht nehmen muss.

    Die Projektionswand bei mir ist bei mir insgesamt 4 m breit, nutzbar sind gut 3,20m (Regal und Kamin links und rechts).
    Projektionsentfernung sind 4,50 m ... Wenn du einen Billig Beamer mit nicht mal HD (1920x1080) kaufen willst, dann würde ich erst mal die Wand zur Projektion mit einem grellen Weiss streichen bevor ich mir eine Leinwand kaufe.
    Ich würde eher diesen hier empfehlen, ist aber alles abhängig von deinen räumlichen Gegebenheiten:

    http://www.amazon.de/BenQ-W1070-DLP…0/dp/B009SJB6F2

    hier mal ein Tool von BenQ zuum ermitteln der Bildgrösse bei verschiedenen Bildentfernungen:

    http://www.benq.com/microsite/proj…atiocalculator/

    einfach auf home einstellen, Modell auswählen, auf Meter umstellen und Entfernung Projector Wand eingeben
    dann kannst du mit dem Zoom die Bildgrössen 1,0-1,3 anzeigen lassen ...

    Wenn Leinwand dann in einem 16:9 Format, Bei 4:3 wird das Bild verkleinert, aber der Projektionswinkel bleibt gleich, es wird halt nur der mittlere Teil vom Display benutzt.

    Mein Beamer läuft als Fernseher ersatz, TV hab ich nur noch am Grillplatz im Garten ...

    Was auch gut geht als Leinwand sind weiss kaschierte Faserplatten wie man sie im Möbelbau als Schrankrückwand nimmt. Aber ab 2,0 x 1,50 m werden die etwas unhandlich zum transportieren (Treppenhaus etc.)

    3 Mal editiert, zuletzt von ManEater (9. Februar 2015 um 16:43)