Erster Eindruck Excal Micro

Es gibt 71 Antworten in diesem Thema, welches 10.522 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Oktober 2015 um 23:28) ist von chenessfan.

  • Ein Schrumpfschlauch der auch über die Spitze der Pfeilhaltefeder reicht, hält nicht lange, der Schlauch wird durch die Reibung am Pfeilschaft durchgescheuert.

    Für die Pfeilhaltefeder gibt es kleine Schwingungsdämpfer zum aufstecken, allerdings ist das nur ein kleiner "Nebenschauplatz", die Hauptschwinungsquellen sind Sehne und Wurfarme...


    Also so ein Stück Schrupfschlauch hält schon ein paar tausend Beschleunigungsvorgänge aus,kann man auch doppelt legen!Hab ich bei meinen Dartons auch und es hält! ;^)

  • Kein Problem, ich hoffe, mein Bericht wird es anderen leichter machen, sich für (oder gegen) eine Micro zu entscheiden.
    Video wird es keines geben.

    Schade, dass es dunkel, ist, morgen wird wieder beschleunigt!!  :thumbsup:

  • Also so einen Schrumpfschlauch hab ich meiner Serpent auch verpasst... der kommt aber bald wieder ab... jedesmal wenn ich den Pfeil einlegen möchte bleibt der an dem griffigen Schrumpfschlauch hängen... das nervt mich mehr als das was es bringt...

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Da gibt es durchaus Mittelchen die es dem Pfeil leichter machen daran vorbei zu kommen,der Schrumpfschlauch sollte aber über die Spitze des Pfeilniederhalters reichen.Die Schiene freut sich auch darüber das sie nicht mehr so eingedellt wird bei straffer Einstellung! ;^)
    Wenn man bei den Darton-Pfeilniederhaltern die Spitze etwas flacher in der Steigung von der Schiene weg gestaltet dann hängt da auch mit Schrumpfschlauch nix mehr,funktioniert natürlich nur bei den alten Niederhaltern und nicht bei den neuen! :D

  • Raziel

    Ich habe eine andere Efahrung mit Schrumpfschlauch über der Pfeilhaltefeder gemacht. Der Schrumpfschlauch hat bei mir nicht mal 100 Beschleunigungen gehalten, dann hatte die Reibung schon ein Loch reingescheuert. Die Kraft mit der die Pfeilhaltefeder auf den Pfeilschaft drückt, ist ein wichtiger Faktor, aber selbst bei einer schwächeren Feder kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das ein Schrumpfschlauch tausende Beschleunigungen hält.

  • Wenn man den Schrumpfschlauch mit Teflonfett oder ähnlichem behandelt,dann dauert es länger und wenn man 2-3Schichten übereinander legt dann dauert es eine gefühlte Ewigkeit bis das Federstahlblech wieder auf die Schiene Schlägt.Und bei mir ist eigentlich ziemlich viel Druck da mit welchem auf den Pfeil gedrückt wird.Außerdem ist es ein Verschleißteil für wenige Cent das einem aber hilf weniger Schaden an der Schiene zu haben und die Geräusche leicht eindämmt.Man könnte natürlich auch einen Teflongleiter passend anfertigen und dran kleben,oder ganz einfach eine Runde Teflonklebeband rum und schon sollte es ...!Aber man muß es nicht unbedingt,es geht auch ohne!

  • also das mit der "Pfeilhaltefeder"...jetzt weiss ich endlich auch mal wie das Ding heisst... :thumbsup: Daaanke!

    hatte Gandalf bei meiner Matrix direkt beim Zusammenbau in Mordor gelöst :?: :?: :?: drunter gegriffen mit der Bemerkung..."Udo, das Ding sitzt nicht richtig..." :D :D :D dann bog er einmal nach oben, leicht nach unten uuund :?:

    meine Pfeilhaltefeder tut bis heute nach 2800 Schuss ihren Dienst super ordentlich durch die "Biegeaktion"....sie tut was sie soll...hält - den - Pfeil - wo er ist ... ohne Lautäußerungen und ohne "Schrumpfen"..Grins...auf den Schlauch .... ;^)

    Frage Chess= wie verhält sich bei der Micro Deine Mittelwicklung?/ deine Sehne z.B. im Bereich Dämpfer (Sehnenabnutzung/ Spliss da wo sie direkt drauf haut) ich hatte mich dazumals weniger wegen des Spannens :D sondern wegen des Eigentümlichen Verhaltens der Sehne/ MW nach nur wenigen Schuss.......... gegen die Micro entschieden, das Spannen iss ja bei meiner 380er "noch weniger lustig" normal aaaber ich mach mal noch "einen auf" zum Thema Mittelwicklung Anzahl/ Schüsse...

    seit heute zähle ich in echt wieviele Male ich abdrücken kann, weil ich Momentan eher staune wie sich das Ganze entwickelt :?:

  • Zur Mittelwicklung kann ich noch nicht sooo viel sagen, hab jetzt ca 40-50 Schuss drauf und es zeigen sich erste Abnutzungserscheinungen, aber wickeln hat noch Zeit. Die Sehne selbst weißt keinerlei Spuren auf, auch da nicht, wo sie auf die Dämpfer schlägt (die übrigens mit Filzgleiter verstärkt sind). Ist auch ordentlich gewachst. Mal sehn, wie es sich entwickelt. Sobald ich die MV neu mach, wird sie breiter, um die Dämpfer auch abzudecken.

  • na sag ichs nicht... kenne ich von der Matrix auch so=

    war erschrocken am Anfang...40-50 Schuss und da war schon ordentlich Abnutzung an der MW....erste echte Löcher nach 150 mal Beschleunigen!!! da dachte ich...o Gott sowas wartungsintensives wolltest du doch nicht....Grins aber heute ist alles gut und normal.... heute mache ich fast 400 mit einer MW....bei der nächsten MW zähle ich! 8o in Echt und ganz ehrlich! eine AB ist eben keine Kalschnikow...da hab ich damals ein bisserl geputzt und weiter gings...aber eine AB iss schon ne Menge Mechanik und feines Kram...


    also die MW.....weil ich die heute neu gemacht hab...ab jetzt tickt die Uhr siehe mein neues Thema von heute...Wieviel schießt Ihr mit Eurer Armbr [...]

    also jetzt ordentlich....dank Guntram... ;(

    Einmal editiert, zuletzt von harleyman2008 (15. Februar 2015 um 21:16)

  • Die Sehne selbst weißt keinerlei Spuren


    ach Chess noch ein Hinweis....wenn die Sehne Spuren aufweist...dann isses schon zu spät :thumbdown: ich hab am Anfang bei meiner 380er nach 150 schon sicherheitshalber gewickelt :?: weil wenn man die MW vorsichtig an den Stellen mit der Meisten Abnutzung "anschneidet" sehr flach und vorsichtig mit dem Cut....um sie dann abzuwickeln/ runterzuholen dann stellst Du schnell fest das an diesen besagten Stellen die MW runter ist (oberflächlich siehts noch nett aus, aaaber, aaaber!!!) Gandalf aus Mordor also der Armbrustweise sagte zu mir="....Udo, immer wenn Du wickelst, dann rettest Du deine Sehne!"

    Recht hatter, Mittelwickeln iss definitiv billiger als ne Neue Sehne! ich würde das bedenken, denn wenn die Sehne durchgeht ;( dann kostet es mehr als ne Neue Sehne :?: :?: :?:

    ich werds nicht riskieren, meine MW war für ne 380er Rekordverdächtig bei ca. 400 Schuss aber rechts Spliss an ner ganz neuen sehne/ weil die ja nicht auf Dämpferbreite gewickelt sind... :thumbdown: !
    ...hab ich heute obwohl die MW noch locker 50-100 her gegeben hätte neu gemacht um den Ersten Spliss rechts zu schützen!= also Sehne gerettet!

    Denk mal drüber nach...Ciao Udo

  • Ja, danke für den Hinweis. Ich hab es immer so gehalten, sobald deutliche Abnutzungserscheinungen an der MV waren, wurde sie gewechselt. Bisher gabs keine Probleme. Naja, einen Sehnenriss bei der Phoenix, aber das war am Ohr und hatte nichts mit mangelnder Pflege zu tun sondern mit einer defekten Sehne.

  • So, nach zwei weiteren Tagen bin ich vollkommen begeistert von der Micro. An das Spannen hab ich mich gewöhnt (Spass macht es jetzt nicht, aber ist gut machbar) und alles andere ist einfach geil. Müsste es ja eigentlich wissen, aber bin immer noch überrascht, wie präzise eine gute Armbrust ist. Aufgelegt gibt es zwischen der Phoenix und der Micro keinen Unterschied, aber frei stehend macht es einem die Micro doch wesentlich leichter. So angenehm zu halten :thumbsup:

    Hab jetzt vielleicht 100-120 Schuss drauf und die Sehne einmal gedreht. Das hält nochmal 50 und dann wird neu gewickelt, denke ich.

  • na dann ist es echt vergleichbar bei meiner 380er war das genauso, bei 150 bis 230 kamen die echten Löcher in der MW :pinch: da bin ich mal gespannt ob bei Dir auch die Abnutzung durch die "Benutzung" nachlässt???

    aber ma NE Frage in die Runde :?: wenn die Sehne reisst, egal ob an den Öhrchen oder der Mitte? ist die Wirkung dann wie ein Trockenschuss? oder wie muss man das dann erwarten? ;(

    will ja nicht das das bei Betty passiert aber besser man weiss es schon mal?


    irgend wie reden nicht grad viele im Moment :?: :?: :?: Thema Schusszahl??? Abnutzung/ Veränderungen??? wieviel Jahre im Betrieb??? siehe Thema.... Wieviel schießt Ihr mit Eurer Armbr [...]
    naja.. ?( ;( Grippewelle im Crossbow Camp 8o

  • harleyman2008 Ich schreibe im laufe des Jahres was in deinen Fred, seit dem ich meine Stealth SS hab, komme ich kaum noch zum beschleunigen, ständig kommt was dazwischen, sei es arbeiten gehen oder Lehrgänge . Aber in diesem Jahr wird Charleen nicht geschont, das hab ich ihr versprochen .

    Wenn die Sehen reißt, denke ich schon, das es wie ein Trockenschuss wirkt, kommt aber vielleicht auch darauf an .

    Auch ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit einem Schritt ...

    112% Leidenschaft

  • Also bei meinem Sehnenriss steckte der Pfeil normal tief in der Scheibe (sogar in der Mitte :rolleyes: ). Normalerweise reißt eine Sehne beim Aufschlag auf die Dämpfer bzw nachdem der Pfeil die Schiene verlassen hat. Da wird sie am stärksten belastet.
    Dementsprechend ist es wohl nicht ganz wie ein Leerschuss, denke ich. Wie gesagt, von etwas Absplittern der Farbe abgesehen, ist bei der Phoenix nichts passiert (was jetzt nicht heißt, dass bei einem echt Leerschuss mehr passiert wäre, so weit ich weiß, halten zumindest die schwächeren Excaliburs das schon mal aus).

  • na da bin ich mal neugierig Mia....ist ja auch nicht immer einfach dazu zu kommen ;( bald hab ich noch einige Projekte im Garten....naja und dann will die Berta aus Milwaukee ja auch endlich wieder mal nen Ausritt....on the road again... :thumbup: 8o
    richtig ärgerlich ist ja...man hat das Teil....Wunschteil :!: um genau zu sein und dann die ganzen Hindernisse....bis man endlich mal Beschleunigen kann..... ergibt sich schon

    übrigens= Kompliment!!! meine philosophische Ader fühlt sich total angesprochen :?: :?: :?: Charleen... :love: :love: :love: :love: schöner Name...so muss dat...Grins und versprochen ist versprochen :D

  • Warum immer Angelsächsische Namen? Betty, Charleen... warum nicht mal Nadeschka, Ayumi, Samija... oder Klaus? :D

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • So viele Filme gesehen und Geschichten gelesen, da sitzt das tief drin Guntram, das amerikanische...

    Ich hab auch das Gefühl, dass meine einen angelsächsischen Namen bekommen wird...

    Aber wir zwei kennen uns noch nicht so gut, haben ES erst ein paar mal miteinander gemacht...

    Bald werden wir bestimmt intim genug sein, sie und ich... :love:

  • Charleen deshalb, weil ... Na ja ... Ich sag nur FULL METAL JACKET ! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
    Außerdem heißt das Kind einer Freundin so . ;)
    Nächste Woche Frühschicht, könnte also nächste Woche wieder losgehen und falls es doch schon dunkel ist, hole ich mir den Beleuchtungssatz aus der Feuerwehr . ;)

    harley, vor allem wenn das Wunschteil auch noch so viel Asche verschlungen hat, aber so durfte ich denn Herrn N. aus P. mal persönlich kennen lernen . ;)


    Guntram, mir gefällt dieser ganze angelsächsische Einfluss eigentlich auch nicht, aber der Name passte wie Ar... auf Eimer . ;)


    Das mit dem Beleuchtungssatz ist Spaß, nicht das sich jemand dran hochzieht . ;)

    Auch ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit einem Schritt ...

    112% Leidenschaft