Erster Eindruck Excal Micro

Es gibt 71 Antworten in diesem Thema, welches 10.539 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Oktober 2015 um 23:28) ist von chenessfan.

  • Betreibst du deine Micro mit dem FRS 100/101 ?
    Wenn ja würde mich interessieren wie das mit den Markierungen 1-10 überein stimmt.
    Welche Weiten sind zuverlässig möglich?

    EDITH
    Zu spät gelesen das du daß Vario Zone benutzt, aber vieleicht kannst du da was drüber berichten, bzg. Weiten und Einstellung.
    Oder kann jemand anderes noch was zum FRS und Micro berichten?

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Die FRS find ich einfach nur unübersichtlich, so etwas kommt mir nicht drauf. Ein duzend Haltepunkte find ich etwas übertrieben (kommt mir ein bisschen so vor, als wolle da jemand nicht wahrhaben, dass eine AB kein Gewehr ist und eine stark begrenzte Reichweite hat. Naja, jedem das seine). Auf 120m werde ich eh nie schiessen, wozu also das Ganze.

    Das Varizone ist ok, es scheint etwas groß auf der Micro und geht nur bis 50m. Allerdings hab ich auch auf 50m noch mehr als genug Übungsbedarf und im Gelände bewege ich mich meistens eh zwischen 30m und 40m. Mit den ganzen Bäumen und auf-und-ab kommt man da schnell an Grenzen, auch was das Schätzen der Entfernung betrifft. Die 60m oder 70m würde ich also nur auf der flachen Wiese ausnutzen können und ehrlich gesagt find ich es eher öde, da zu schiessen. Bin mehr der 3D-Parkour Typ.
    Im Ganzen komme ich also gut damit zurecht. Mit dem Speed Ring konnte ich es genau auf die Micro einstellen und das stimmt auch bis 50m perfekt.

  • Ups, 50m nur?
    Dachte das bis 60m mit dem Scope möglich sind?
    Aber genial ist das mit dem Speed Ring, hammer.

    Wenn man im Excal Katalog schaut dann werden die Quill Bolzen in 16,5" beworben die extra von Easton für die Micro entworfen wurden, hast du diese auch in Gebrauch?
    Frage mich ernsthaft warum im Paket denn die Diablo Bolzen drinnen sind ,wenn es doch spezielle Bolzen gibt?

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Ne, nur 50m bzw eben 4 Haltepunkte. Wenn man den ersten statt auf 20m auf 30m einschiesst, könntest du vermutlich bis 60m gehen, aber das ist eigentlich nicht vorgesehen. Ist eben ein ZF für die Jagd. Deswegen auch ein sehr helles und klares Absehen für Dämmerlicht, etc.

    Im Paket sind keine Diablos sondern Quills. Was im Prinzip das Gleiche ist. Ich hab auch noch 3 Quills im Gebrauch (vier kommen ja mit der AB, einer fiel einem Robin Hood zum Opfer). Die Quills entsprechen gekürzten Diablos und laut Excalibur Forum sind beide einfach Easton Carbon C2 Schäfte (also wie z.B. der Easton Carbon Power Bolt). Neben der Quills benutze ich noch gekürzte Easton Carbon Power Bolts. Die haben zwar eine 125gr Spitze statt der 150gr Spitze der Quills, dafür aber auch längere Vanes und kommen schlussendlich auf praktisch das gleiche Gewicht. Bis 50m konnte ich noch einen Unterschied feststellen, verwende also einfach beide simultan. Irgendwann werden die Quills auch vermutlich über den Jordan gegangen sein und solange die dann nicht billiger sind als der Power Bolt (was ich nicht glaube), werde ich dann nur noch den Power Bolt kaufen und selbst kürzen.

  • Ja ok, dann ist die Beschreibung bei AIA und ABM falsch, denn da wird von Diablo geschrieben die ja 18 Zoll haben und die Quill haben 16,5 Zoll.
    Wo bekommt man denn in DE die Quill her und wo liegen die preislich, jemand ne Ahnung?

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Die Quills entsprechen gekürzten Diablos und laut Excalibur Forum sind beide einfach Easton Carbon C2 Schäfte (also wie z.B. der Easton Carbon Power Bolt).


    Ja im Prinzip schon! Steht ja auch so auf den Pfeilen, aber die Firebolts sind etwa 1/10mm dünner (Wandstärke) denn die Originalen Excalibur Inserts passen nicht in den Easton Powerbolt.


    Gruß Uwe

  • So, ich dachte ein kurzes Update wäre an der Zeit. Wobei es eigentlich nichts zu berichten gibt, auch nach vielen hundert Schüssen erfüllt die Micro noch tadellos ihren Dienst. Kein Problem mit den Wurfarmen, was einem bei der Lektüre der amerikanischen Foren beinahe wie ein Wunder erscheint. Ich hoffe, das bleibt auch so.

    Ich bin jedenfalls noch immer höchst zufrieden mit der Armbrust und bereue den Kauf keine Sekunde. Einziger Wermutstropfen: Meine Phoenix steht nur noch in der Ecke.

    Nach wie vor also nur zu empfehlen! Ebenso wie die Flämisch-Spleiss Sehnen von vixenmaster aus dem Excal-Forum :thumbsup: