Erfahrungen mit HW 35 Standard

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.297 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Februar 2015 um 19:55) ist von Frankie_69.

  • Hallo,

    ich möchte mir ein Luftgewehr kaufen, um damit im eigenen Garten hinterm Haus auf Zielscheiben zu schießen. Der Markt für Luftgewehre ist riesig und unübersichtlich. Ich interessiere mich für ein HW 35 Standard. Da ist eins bei Sportwaffen Schneider mit Diopter für 279 EUR. Meine Frage an Euch, wer hat dieses Gewehr und wie seid Ihr damit zufrieden in Punkto Genauigkeit und Langlebigkeit? Man hört immer wieder, dass ein Knicklauf nicht so gut ist, ist das wahr? Ich möchte kein Profi werden, die haben eh Pressluftgewehre, das ist mir aber zu teuer. Aber ich möchte schon ein paar Jahre Freude an meiner Waffe haben.

    LG Frank

  • Mit der Marke Weihrauch machst du - ganz platt gesagt - grundsätzlich nicht viel falsch. Es kommt halt immer darauf an, was man genau will und was man erwartet. Aber dieses Gewehr wird dich kaum enttäuschen - bei deinen Anforderungen bist du damit gut bedient. Du machst auch nicht den Fehler, erst mal beim Kauf zu sparen. Hinterher landet man eh bei den etwas teureren Sachen wie Diana, Weihrauch und Co. :rolleyes: Mit der HW 35 steigst du schon recht weit oben ein. :thumbup:

    Knicklauf hat gegenüber einem Starrlauf sicher kleine Nachteile, aber die wird man im normalen Alltag nicht bemerken, vor allem im Freizeitbereich spielt das aus meiner Sicht kaum eine Rolle.

    Ich habe das HW 35 Export, welches sich aber bis auf Details nicht großartig unterscheidet. Ich schieße damit auch mit offener Visierung und finde dieses LG schon sehr präzise. Die Verarbeitung ist mehr als vorzüglich, zumal Weihrauch auch nicht der Unsitte verfallen ist, viele Teile aus Kunststoff zu fertigen. Die Dinger sind einfach robust und hochwertig.

    Haltbar ist so eine HW 35 bei etwas Pflege auch, da würde ich mir keine Sorgen machen.

    Jens

  • Moin, ich hab auch ein HW 35; seit 33 Jahren; und bis jetzt wurden nur einmal vor 2 Jahren die Feder und die Kolben- und Laufdichtung getauscht. Das Gewehr schiesst wie am ersten Tag und ist auch recht präzise. Die Optik ist ein Nikko Stirling Gold Crown Air King 3-9*42 und ich treff damit auf 50 m locker Getränkedosen. An dem Teil wirst Du lange Deinen Spass haben.
    Gruss Womel

    Ich kam , sah und schoss vorbei :cry:

    Carpe Diem
    Si vis pacem para bellum

  • Mit der Marke Weihrauch machst du - ganz platt gesagt - grundsätzlich nicht viel falsch. Es kommt halt immer darauf an, was man genau will und was man erwartet. Aber dieses Gewehr wird dich kaum enttäuschen - bei deinen Anforderungen bist du damit gut bedient. Du machst auch nicht den Fehler, erst mal beim Kauf zu sparen. Hinterher landet man eh bei den etwas teureren Sachen wie Diana, Weihrauch und Co. :rolleyes: Mit der HW 35 steigst du schon recht weit oben ein. :thumbup:

    Knicklauf hat gegenüber einem Starrlauf sicher kleine Nachteile, aber die wird man im normalen Alltag nicht bemerken, vor allem im Freizeitbereich spielt das aus meiner Sicht kaum eine Rolle.

    Ich habe das HW 35 Export, welches sich aber bis auf Details nicht großartig unterscheidet. Ich schieße damit auch mit offener Visierung und finde dieses LG schon sehr präzise. Die Verarbeitung ist mehr als vorzüglich, zumal Weihrauch auch nicht der Unsitte verfallen ist, viele Teile aus Kunststoff zu fertigen. Die Dinger sind einfach robust und hochwertig.

    Haltbar ist so eine HW 35 bei etwas Pflege auch, da würde ich mir keine Sorgen machen.

    Jens


    Hi Jens, danke für Deine Antwort. Denke auch, dass mir das HW 35 bei meinen Ansprüchen genügt. Noch ne Frage, wie stabil ist die Verriegelung des Knicklaufs? Wie sieht das nach ein paar hundert Schuss aus?

    LG Frank

  • Moin, ich hab auch ein HW 35; seit 33 Jahren; und bis jetzt wurden nur einmal vor 2 Jahren die Feder und die Kolben- und Laufdichtung getauscht. Das Gewehr schiesst wie am ersten Tag und ist auch recht präzise. Die Optik ist ein Nikko Stirling Gold Crown Air King 3-9*42 und ich treff damit auf 50 m locker Getränkedosen. An dem Teil wirst Du lange Deinen Spass haben.
    Gruss Womel


    Danke, das ist ja toll. Werde mich wohl auch für dieses Gewehr entscheiden.

    LG Frank

  • Das ist eine gute Wahl, der Verriegelungshebel wird bei mir gelegentlich mit etwas Vaseline gefettet und gut ist

    Ich kam , sah und schoss vorbei :cry:

    Carpe Diem
    Si vis pacem para bellum

  • Mit Weihrauch machst Du nichts falsch.
    Welches Modell Du nimmst ist prinzipiell eine Geschmacks und Geldfrage.
    Ab der HW35 haben alle Weihrauchs den wundervollen Record Abzug.
    Als etwas günstigere Alternative wäre vielleicht noch die HW50S interessant.
    Hier muss man aber unbedingd auf das S achten. Die MII hat einen einacheren Direktabzug.
    Die HW35 ist ein echter Klassiker, der oftmals Jahrzehnte ohne große Defekte übersteht.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Kann mich meinen Vorrednern anschließen.
    Ich habe eine HW35 E und eine "normale" HW35.
    Die E hat über 30 und die normale über 20 Jahre auf dem Buckel und beide schießen immer noch toll.

    Gruß Thomas


  • Hallo, danke. Ich zähle mich auch zu den etwas kräftigeren Männern, zumindest, was das Gewicht angeht... :^) :^) :^)

    LG Frank