Einfuhrgenehmigung für eine Luftdruckwaffe erforderlich?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 937 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Januar 2015 um 18:59) ist von NC9210.

  • Hallo!

    Beim Stöbern im Internet bin ich in diesem Forum über einen Beitrag gestolpert der mich stutzig gemacht hat.
    Es geht um Einfuhrgenehmigungen für Österreicher die sich in Deutschland ein Luftdruckgewehr besorgen.
    Hier ist der Beitrag: http://www.pulverdampf.com/viewtopic.php?f=7&t=2845

    Daraufhin wurde ich neugierig und habe mich in auf einschlägigen Internetseiten ein wenig umgesehen und bin dann auf diese beiden Beiträge gestoßen.
    Hier Beitrag 1: http://forum.iwoe.at/viewtopic.php?t=3924
    Und hier der 2. Beitrag: http://forum.iwoe.at/viewtopic.php?f=13&t=7955&start=0

    Macht man sich als Österreicher jetzt strafbar wenn man in einem deutschen Onlineshop eine Luftdruck oder Co2 Waffe mit  :F: bestellt oder sich über den Internetshop eine Schreckschusswaffe mit  :ptb: zukommen lässt?

  • Ein Luftgewehr mit F darf genehmigungsfrei aus Deutschland
    ausgeführt und in Österreich eingeführt werden.
    In Österreich gibt es eine Kalibergrenze von 6mm. Größere
    Kaliber unterliegen dem Waffengesetz!

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Wenn ich mich recht erinnere waren die "gängigen" Diabologrößen für Luftdruckwaffen 4.5mm (cal .177), 5.0mm (cal .20), 5.5mm (cal .22), 6.0mm (BB) und 6.35mm (cal .25)..

    Aber alles was darüber hinaus geht, ist doch eher im Bereich "spezial" bzw  "verwendungsabhängig" angesiedelt. Oder?  :huh: Wobei ich es ziemlich schwer finde, 5.0 und 6.35 zu finden.


    Da muss man schon eher suchen. Aber das Internet macht ja bekanntlich alles möglich  :D

    "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden." [Sokrates.]

  • Darfst so einführen.

    Was ich weiß dürft ihr doch eh mehr als wir in DE.
    Oder habt ihr auch die 7,5 Joule Begrenzung?
    Und das F braucht ihr ja auch nicht oder?
    Und Führen dürft ihr die auch bei euch oder?

  • Das F und das PTB Zeichen braucht man in Österreich nicht, soweit habe ich mich schon selber schlau gemacht und eine Joule Begrenzung gibt es auch nicht.
    Führen darf man Luftdruckwaffen aber nicht in der Öffentlichkeit.
    Soweit habe ich mich in die Materie schon mal eingelesen.
    Weis jemand wofür dann dieser EU-Feuerwaffenpass gut ist und betrifft diese Regelung auch Luftdruckwaffen?

  • Luftdruckwaffen mit Kaliber unter 6mm sind in
    Österreich frei.
    Wenn du damit z.B. nach Deutschland reisen
    willst brauchst du den EU-Feuerwaffenpass
    sofern es nicht den deutschen Regeln für freie
    Waffen entspricht. Analog in anderen Staaten.
    Innerhalb Österreich brauchst du nichts.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.