Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 5.008 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Januar 2015 um 10:59) ist von Technixx.

  • PS: Ich wollte das gerade mit einem Foto durchs Okular belegen, aber leider stellt die Kamera immer scharf, auch ohne Deckel


    Die Kamera kann doch nur das unscharfe Bild auf dem Okular fokusieren, also ein unscharfes Bild abbilden, oder nicht?


    Aber zum Thema allgemein, mir reicht bis 50m die 10fache Vergrößerunge meines 10-40x50. Ab und an schieße ich den FBR im Forum mit 20 fach, weil da mal noch ein zwei Fehlschüsse weniger drin sind.

    Das bedeutet für mich, wenns ich mal vom Ritter weg will, wird es nur noch ein 4-16 werden, damit ist man locker bedient und kann mit 4x auch noch freih stehend mal nen vernünftigen Schuss rausbringen. Das geht mit 10x nur sehr bedingt.


    P.S. Das Nightforce 5,5-22 auf der .308 nutze ich auch nur mit 11x auf 300m.

    Wenn man sich mal die ZF der Profis (nicht Benchrester) ausm realen Leben anschaut, dann kommen die mit 3-12x auch noch auf 1000m+ klar :D

  • Die Kamera kann doch nur das unscharfe Bild auf dem Okular fokusieren, also ein unscharfes Bild abbilden, oder nicht?

    Das dachte ich auch, bis mich mein Iphone eines besseren belehrte. Offensichtlich bilden die Linsen von ZF und Kamera ein gemeinsames optisches System mit dem das möglich ist.
    Das es auf der Objektivseite funktioniert wissen alle Leute die schon mal mit Makrovorsatzlinsen gearbeitet haben. Leider braucht man beim ZF Vorsatzlinsen mit ca. 0,1 Dioptrin oder weniger um auf vernüftige Entfernungen 3-10m noch scharfstellen zu können.

    Ich werde mal etwas herumexperimentieren ob man mit einer einfachen Vorsatzlinse vor dem Okular die Reichweite herabsetzen kann, oder ob dazu ein Linsensystem notwendig wird.

    Gruß Udo

  • Wenn man sich mal die ZF der Profis (nicht Benchrester) ausm realen Leben anschaut, dann kommen die mit 3-12x auch noch auf 1000m+ klar


    Diese Gläser kosten allerdings einige Tausend mehr und beziehen sich auf das taktische Schießen in ihrer Ausführung ( Absehen und Absehenebene, Klickverstellung. etc. ). Aber im Prinzip ist es so, wie Du es sagst und Udo 1865 es beschrieben hat.

    Tx.

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.