Spanische Polizeiwaffe

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.449 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Januar 2015 um 23:05) ist von gilmore.

  • Hey Leute,
    Eine Freundin aus Spanien hat mir gerade erzählt ihr opa wäre in Spanien Polizist gewesen, und demnach hatte er er seine Dienstwaffe auch mit zuhause. Na jedenfalls hab ich mich gefragt: was ist bei der spanischen Polizei die Standard waffe?
    Sie sagte : " was a simple Pistol"... Sie hat keine Ahnung von Waffen :D
    Weis einer von euch was die dort benutzen , Bzw benutzt haben ?
    MfG Jonas

    Airsoft: Heckler&Koch 416 CQB

    Luftgewehr: Haenel Mod. 302

  • Damals waren das in der Regel Pistolen von den spanischen Herstellern "Star" oder "Astra". Die beiden Hersteller waren in Deutschland auch mal vertreten, die wurden u.a. von der Wehrmacht eingesetzt (da gabs akuten Pistolenmangel) und später nach dem Krieg von verschiedenen Landespolizeien und dem BGS. Letzterer hatte eine Zeit lang die Astra 600/43, auch bekannt als Lampenkiller. Die Pistole besitzt nämlich einen unverriegelten Masseverschluss, und das bei 9mm Para! Wenn man vorne die Mündungsbuchse abschraubte und sie dabei nicht ordentlich festhielt, wurde diese von der Kraft der Feder an die Decke geschleudert. Diese Waffen wurden übrigens zwei Mal bezahlt und nur ein Mal geliefert, der erste Lieferversuch klappte nicht da zu dem Zeitpunkt die Alliierten in der Normandie gelandet waren und sie die spanischen Frachter gerade wieder zurück nach Spanien schickte.

    Aktuell gibt es da keine Standardwaffen in dem Sinne wie es sie hier gibt, ich habe mal gelesen die Polizisten können sich selbst eine Pistole aussuchen. Wir dann wahrscheinlich lediglich das Kaliber beschränkt sein auf 9mm. Habe aber auch schon gelesen, dass die Guardia Civil u.a. die USP Compact einsetzt.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Hi,

    soweit ich weiß, hatte die spanische Polizei " Astra " Pistolen, aber welches Modell kann ich Dir auch nicht sagen.

    Gruß Dirk

    Ups Germi war schneller  :^) 

    bekennender Haenel FAN :thumbsup: