Halle im Pott geht das?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.806 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Januar 2015 um 11:40) ist von wern0r.

  • Guten Abend zusammen,

    Ich bin anscheinend nicht der Einzige, der im Ruhrgebiet eine Möglichkeit sucht seine Armbrust möglichst stressfrei zu nutzen. Ich habe mir schon oft Gedanken gemacht, ob es möglich wäre mit anderen Leidensgenossen eine Halle zu mieten um dort fröhlich Pfeile beschleunigen zu können. Ich denke da bin ich nicht der Einzige, der sich schon solche Gedanken gemacht hat. Hier in Verbotistan(Dland) bracht man ja leider für nahezu alles eine Erlaubnis und so denke ich , das es für eine Halle ebenso gewisse behördliche Hürden geben wird.

    Ich schlage deshalb eine Halle vor, da sie aufgrund der Tatsache , das schon mal kein Pfeil zufällig aus dem befriedeten Areal fliegen kann besser geeignet ist als ein Grundstück. Zudem ist man vor Wind /wetter besser geschützt etc.

    Ich wollte gern wissen, ob jemand da schon Erfahrungen sammeln durfte . Was gibt es für rechtliche Hürden?


    Vielen Dank

  • Hast du schon ne Ahnung wie du das finanzieren willst? Selbst wenn du nur 2 Euro pro Quadratmeter rechnest kommt da ein nicht unerhebliches Sümmchen monatlich zusammen.
    Gruß und viel Erfolg
    Doly

  • Ich denke die größte Hürde word die finanzielle sein...
    Rechtlich wäre das in meinen Augen privatgelände, abgeschlossen, befriedet und Pfeil kann Gelände nicht verlassen. Damit denke ich safe....
    Sowas kostet leider nur zuviel Geld. Und nen Bauern kenn ich leider auch nicht, was die günstigste Variante wäre....

  • Gibt es denn nicht im Pott massig brach liegende Industrie?

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Gibt es denn nicht im Pott massig brach liegende Industrie?


    Meine Gedanken dazu:
    Sicherlich, aber zum einen darf man diese nicht einfach ungefragt benutzen. Ob der Eigentümer überhaupt einfach ausfindig gemacht werden kann, ist das nächste Problem. Ob der diese dann auch zur Nutzung frei gibt, das größte Problem. Alte, ungenutzte Hallen sind oft mit Müll und Bauschutt voll und dann stellt sich das Problem der Haftung, wenn sich jemand die Gräten bricht.
    Falls die Anmietung einer Halle durch Beitreibung der Miete durch Mitschützen finanziert werden soll, könnte damit die Grenze zum rein privaten Schießen überschritten werden, was wiederum die Sache als Schießstand(-betreiber) genehmigungs- und versicherungspflichtig werden lassen könnte. Der Ansatz ist sicher gut gemeint, aber ein gewisses Verletzungsrisiko ist ja nicht von der Hand zu weisen. Passiert da was, ist der Ärger groß.

  • Danke Floppyk deshalb würde man vermutlich auch vorher alles in einen entsprechenden Zustand bringen und wenn das ganze nicht Vereinsmäßig betrieben würde sondern über eine Einzelperson läuft dann kann diese sich auch ab und an mal Freunde einladen.Aber ganz abgesehen davon das durch die Halle ein großer Teil Spaß den ich an dieser Outdoor-Sportart habe verloren gehen würde,so gibt es da noch andere Schwierigkeiten.Denn je länger die Halle ist,desto höher müßte sie auch sein.Denn je nach armbrust kommt da schon eine ziemliche Krümmung der ballistischen Flugbahn zustande.Eine Halle ist ganz gut für Match-Schützen und Kurzdistanzen um die Technik zu verbessern aber dieser Sport und seine Ausübenden profitieren doch von der Natur und den Umwelteinflüssen.

  • Floppy, meinte das so wie Raziel es geschrieben hat,als private Gruppe, eben ein paar Freunde.
    Wenn die Erlaubnis des Besitzers vorliegt ist man auch versichert wenn man mal umknickt.
    Ansonsten humpelt ich raus und sage das es woanders passiert ist,lol.
    Raziel, die meisten Werkhalle sind sehr hoch weil dort damals mit Hallenkran gearbeitet wurde.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Der Hallenbesitzer hat mit der Versicherung nichts zu tun, wenn man Gebäude- und Brandkasse mal außer Acht lässt.
    Wenn man aber als Organisator anteilig Hallenmiete den Anderen abverlangt, könnte das als gewerblich angesehen werden. Dann wiederum wäre so ein Schießstand genehmigung- und versicherungspflichtig.
    Zudem muss der Pächter für evtl. Sachschäden aufkommen. Gerade Verschmutzungen der Paintballmunition ist auch eine Sachbeschädigung, die aber auch keine Versicherung abdeckt. Klingt banal, aber wenn in 5 m Höhe hunderte Flecken großflächig entfernt werden müssen, ist das alles andere als ein Spaß.
    Von Unfällen wollen wir gar nicht reden, aber man ist nicht immer in der Lage den Hergang zu verschleiern. Dann rollt der Ball, auch weil die Krankenkasse die Kosten vom Verursacher wieder haben wollen wird.

  • Ich kann in dieser Defintion eines Sachverständigen überhaupt nicht erkennen das es für Bögen oder auch Armbruste eine Schießstandspflicht gibt.Auch kann ich nicht erkennen das es hier um einen eventuell zu gründenden Verein geht welcher sich natürlich nach geltendem Vereinsrecht auch versichern müßte.Von daher wäre jeder für seine Handlungen selbst verantwortlich und somit verpflichtet sich entsprechend zu versichern um zumindest eine gewisse Absicherung zu haben.Aber natürlich würde man für jedes Mißgeschick auch persönlich in Haftung genommen.Aber mündige Bürger sollten unter normalen Umständen in der Lage sein so etwas sicher zu händeln.

  • Gibt es denn nicht im Pott massig brach liegende Industrie?

    Im Ruhrpott ( Essen, Duisburg, Dortmund, Bochum )?

    Hier wird alles Recycelt was nicht bei 3 Denkmalschutz hat, siehe zb. http://www.jahrhunderthalle-bochum.de/


    Was Lagerhallen angeht ist hier auch Ebbe.
    Alles was größer als ein Tennisplatz ist und überdacht, geht hier weg wie warme Semmeln.

    Haben Mitte letzten Jahres eine Halle gesucht wo wir 15-20 KFZ trocken und einigermaßen sicher unterstellen
    können, keine Chance wenn man auf das Geld achten muss.

    Egal wo man anruft, es hat schon ein Paketdienstleister, Autohändler oder KFZler ein "unschlagbares" Angebot gemacht, leider.


    Bei uns ist es letztendlich eine Halle bei Remscheid geworden, dort sieht es teilweise aus wie nach dem Krieg.
    Ich kann das Dreieck Hasslinghausen-Remscheid-Wuppertal empfehlen, da gibt es dann und wann mal Hallen
    im Bereich ehemalige Landwirtschaft.


    Gruß

  • Das Hallen im Pott dermaßen begehrt sind habe ich mir schon fast gedacht. Da bleibt dann wohl leider echt nichts übrig als im südlichen oder Nördlichen Ruhrgebiet zu suchen.

    @ volles Rohr :

    Was zahlt ihr denn ? 15 - 20 Kfz brauchen ja schon ein wenig platz...

  • Das Waren 160m² Stellfläche zu 2.80,- € / qm² + 20,- Euro Heizkostenanteil also insgesamt 468,- Euro pro Monat inkl. Nutzung der Büroräume.und Duschen.


    Gruß

  • wow, na das ist mal nicht wenig.Aber ich denke mal, wenn ihr da Autos abgestellt habt war die Halle auch diese Summe wert.

  • Wenn man aber als Organisator anteilig Hallenmiete den Anderen abverlangt, könnte das als gewerblich angesehen werden.

    Da kein Gewinnerzielungsabsicht erkennbar ist, denke ich nicht, dass hier gewerbsmäßiges Handeln vorliegt.

    Die Halle wird ja auch nicht zweckgebunden gemietet. Wenn in einer für was auch immer gemieteten Halle der Mieter mal mit seinem Luftgewehr/Armbrust schießt und dazu ein paar Freunde eingeladen hat, wen soll das stören? Immerhin wird hier ja intensiv versucht, sich an geltendes Recht zu halten (umfriedetes Grundstück, Geschoß darf nicht verlassen, blaaa)! Ich würde da keinen Film von drehen sondern machen (falls sich eine Halle findet). Ist aber nur meine persönliche Meinung.

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012