Frage an HK P30 Besitzer: Ist das "normal" oder ein Defekt?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.437 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Januar 2015 um 18:08) ist von Kolibri.

  • Hallo liebe Leute,

    zu erst einmal wünsche ich euch nachträglich noch ein frohes neues Jahr 2015!!! Ich habe bereits in nem anderen Thema mein Problem etwas beschrieben aber ich habe im Moment die Vermutung das mein "Problem" mit meiner Umarex HK p30 Schreckschusswaffe eventuell gar kein Problem ist.

    Also: Ich habe in der letzten Woche ein neues, aktuelles Exemplar der genannten Waffe erworben und ich habe heute mal ein paar Schüsse zur Probe abgeben wollen. Also habe die Waffe durchgeladen und sie befand sich folglich im Single-Action-Modus. Danach habe ich ganz langsam und vorsichtig den Abzug betätigt um den Druckpunkt zu erspüren und PLÖTZLICH löste sich ab einen gewissen Punkt der Hahn ich war total verdutzt. Habe die Waffe durch das langsame betätigen des Abzugs quasi entspannt!!! Habe das gleiche nochmal wiederholt und dieses mal habe ich den Finger nicht vom Abzug genommen sondern weiter gedrückt und es löste sich letztendlich ein Schuss. Ich kann das schwer beschreiben. Es fühlt sich so an als hätte ich an diesen gewissen Punkt den Hahn "am finger. Ich kann ihn dann weiter betätigen und der Schuss löst sich. Wenn ich den Abzug im SA Mode aber schnell und komplett drücke, dann schießt die Waffe sofort.

    Das fühlt sich irgendwie nicht richtig an. Könntet ihr einmal bei eurer P30 das gleiche versuchen und mir schreiben ob sich eure Waffe auch so verhält?
    Hat vielleicht jemand eine Idee was das sein könnte?


  • Wie kann sich aus der entspannten Position ein Schuss lösen?

    Ne, du hast mich leider falsch verstanden bzw. ich habe ja gesagt das man es schlecht erklären kann. Es löst sich kein Schuss aus der entspannten Postion.

    Ich versuche das nochmal anhand von Schritten zu erklären:

    1. Ich führe das volle Magazin in die Waffe und lade durch, die Waffe ist nun gespannt und feuerbereit
    2. Ich betätige den Abzug LANGSAM mm für mm
    3. Nun, an einer gewissen stelle macht es einmal "KLICK" und der Hahn lässt sich plötzlich mit dem Abzug "bewegen". Ich könnte die Waffe somit entspannen wenn ich den Abzug wieder ganz leicht nach vorne, in die Ausgangsposition gleiten lasse. Denn der Hahn wandert dann langsam in die ungesapnnte Position. Wenn ich aber den Abzug ab diesen ominösen Punkt weiter hineindrücke, also betätige, löst sich der Schuss.

    Wenn ich die Waffe durchlade und direkt mit Schmackes den Abzug schnell betätige und von Anfang an ganz durchdrücke, dann löst sich der Schuss. Genau das kann man auch ohne ein eingelegtes Magazin probieren. Deswegen bitte ich euch P30 Besitzer das eben einmal auszuprobieren.

  • Moin ,
    Eben Mal ausprobiert bei mir löst sich auch beim langsamen betätigen erst der Schuss wen ich den Druckpunkt erreicht habe und weiter drücke
    ganz normal ebend
    Ptb 912

    Gruss Novo

  • Ich habe zwei H&K P 30, bei keiner tritt das von dir genannte Problem auf.
    Wie weit kannst du denn den Abzug noch drücken, nachdem der Hahn vom SA wieder in den DA-Modus gesprungen ist, bis der Schuss fällt?


    MfG Kolibri