Röhm RG 90 PTB 759 Funktionsstörungen, Magazin der Auslöser ?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.669 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Januar 2015 um 15:15) ist von Motorbiker.

  • Hallo liebe CO2air Gemeinde,

    vielleicht interessiert einige Röhm RG 90 Besitzer mit der PTB 759 welche sich auch mit den Funktionsstörungen / Klemmer herumärgern. Silvester 2014/15 war die reinste Katastrophe, kein einziges Magazin wurde komplett ohne Klemmer verschossen. Egal ob Wadie alt (Dose) , neu (grüne Schachtel), Victory, Geco , viele Kartuschen haben sich um 180 Grad gedreht und sind "verkehrt herum" im Kartuschen/Patronenlager gelandet. Teilweise 2 Kartuschen im Auswurffenster oder die Kartusche stand hochkant (Pistole wurde 2 Mal zwischengereinigt). Im Vergleich, die SM Cop .315 von einem Kumpel hatte keine einzige Störung.

    Heute kam ein kleiner Test, habe das Magazin von der SM Cop für die RG 90 benutzt (klar, ist zu lang und deshalb mit der Handinnenfläche gegendrücken beim Schießen), bis auf die Länge in Breite und Dicke fast identisch mit dem Röhm Magazin. Dann wurden 8 Schuss aus der RG 90 verschossen und was passiert, kein einziger Klemmer. ?( Der Test wurde ausgeweitet, insgesamt 150 Schuss wurden getätigt und wieder Null Klemmer, die RG 90 lief praktisch wie ein Schweizer Uhrwerk.

    Kann es vielleicht sein, dass die so häufig genannten Funktionsstörungen bei der RG 90/PTB 759 durch ein falsch konstruiertes Magazin zurückzuführen sind ? Die Magazinlippen von der SM Cop sind wesentlich länger was sich meines Erachtens positiv auswirkt beim zuführen in das Kartuschenlager da sich die Kartusche bei Austritt des Magazins nicht großartig seitlich verkanten/drehen kann (praktisch ein nahtloser Übergang). Was meint ihr dazu ?

    VG


    Lars


    P.S. Meine RG 90 habe ich erst kürzlich gekauft, Beschuss AH (2007), also noch original Röhm Produktion.

  • Ich habe zwar keine RG 90, aber eine RG 80 - einfacheres Modell, die Magazine sind aber die gleichen. Meine RG 80 hatte jede Menge sogenannte Stovepipes (ich muß mal schauen, ob ich die Bilder noch finde), und ich habe das Problem so behoben: da mir aufgefallen ist, daß die Klemmer nur bei (fast) vollem Magazin passierten (5 bzw. 6 Patronen), bin ich von zu strammer Magazinfeder ausgegangen. Also habe ich die Feder gekürzt - eine Windung ab, zusammenbauen, testen. Die RG 80 läuft top mit 4 Windungen weniger an der Feder (etwas mehr als 2 cm gekürzt). Das könntest Du auch mal austesten - wenns nichts bringt, kostet ein neues Magazin nicht die Welt.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Also, an der strammen Magazinfeder hat es nicht gelegen. Bis zu 4 Windungen gekürzt (an jede Windung herangetestet) , jetzt gibt es noch mehr Klemmer als vorher (schon nach dem zweiten Schuss). ?( Habe zwar noch 2 Ersatzfedern herumliegen aber experimentieren lohnt wohl nicht weiter. Noch mal 50 Schuss mit dem Magazin der SM Cop durchgejagt, wieder keine Klemmer obwohl nicht zwischengereinigt.

    Schon komisch warum die Pistole perfekt mit dem Magazin der SM Cop harmoniert. ?( Überlege schon zwei der RG 90 wieder an den Händler zurückzusenden (hatte mir die letzten drei RG 90 aus Röhm-Produktion gekauft). Was bringt mir eine Pistole die zwar in der Verarbeitung Top ist und wohl Ewig hält, zum schießen aber völlig ungeeignet :thumbdown:

    Einmal editiert, zuletzt von fishandchips (2. Januar 2015 um 17:22)

  • Bei den RG90 ist ja bekannt, dass die mit der PTB 575 super läuft, die PTB 759 eher weniger gut.
    Ich besaß selber mal eine mit der PTB 575, die war 1a und hat mit Umarex zuverlässig geschossen und hatte einen ordentlichen "Bumms".
    Warum da so große Unterschiede bei den beiden PTB's sind, keine Ahnung :!::?:

  • Grundsätzlich kann das Magazin über funktionieren oder nicht, mit entscheidend sein.

    Hatte auch mal mit einer Erma EGP 45 PTB 398 verschiedene Munition getestet, ich konnte reinstecken was ich wollte, sie funktionierte einfach nicht. Dann hatte ich ein anderes EGP 45 Magazin verwendet und siehe da, die Pistole funktionierte einwandfrei.

    Mein Tipp zu deiner RG90, versuche es mal mit einem anderen Magazin. Ich habe zwar eine RG90 in meiner Sammlung, aber nie damit geschossen hätte auch mehrere Magazine dazu, RG 90 Erfahrung habe ich keine. Was bei den kleinen auch noch ein Punkt ist, die Pistole gut festhalten, da SSW kein Rückschlag haben, neigt man oft dazu die nur so lässig in der Hand zu halten, besonders die Kleinen welche kaum in die Hand passen. So hatte ich schon Stunden mit einer RG70 experimentiert, bis ich da drauf gekommen bin.
    Könnte schon möglich sein, dadurch Du das lange Magazin der Cop verwendest, das ohne Halterung zum Griffstück heraus ragt, dass Du die Waffe dadurch anders halten tust, oft sind es nur Kleinigkeiten das Zünglein an der Wage.

    Gruß
    Hubert

  • Ok - ein Versuch war es wert... ;(

    Leider kann man die Modelle auch nicht vergleichen, die 90 hat nen geschlossenen Schlitten mit Auswurf rechts, die 80 nen offenen Schlitten mit Auswurf oben. Daß die RG 70 rumzickt, ist bekannt, aber die RG 90 war mir neu. Ich habe selbst nur die RG 9 in 8 mm, und die läuft tadellos - aber das bringt Dir ja herzlich wenig. :S

    Am Magazin selbst dürfte es nicht gelegen haben, die wurden für die neue PTB nicht geändert, soweit ich weiß. Ich hatte noch den Verdacht, daß die Blechlippen oben verbogen sein könnten, also die Patrone zu steil oder zu flach steht (ein beliebter Dauerfehler bei der ME Mini Para, deren Magazin aus sehr weichen Blech besteht). Vielleicht kannst Du mal ein Foto machen von der zelegten Pistole mit Magazin drin und einer Patrone - wäre mal gut zu sehen, in welchem Winkel die Patrone vor dem Lauf steht.

    Edit: hier das Foto, was ich meine. Meine Vermutung ist, daß die Patronen zu weit nach unten weisen, vom Schlitten gegen die Zuführrampe gehämmert werden und dann quasi hochspringen - die kurzen 315er können sich dann verkeilen oder ganz überschlagen - so wie Du es beschrieben hast... Ich tippe auf ein oben verbogenes Magazin. :huh:

    Bilder

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Motorbiker (3. Januar 2015 um 14:15)

  • Ärgerlich - ich kann keinerlei mögliche Ursache erkennen, der Anstellwinkel paßt offenbar. Der Ausstoßerwinkel ist auch vorhanden. Jetzt bin ich wirklich überfragt... :S

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!