Comet Banger - Bei euch auch Probleme ?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.221 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Januar 2015 um 20:57) ist von *Darkphoenix*.

  • Hallo ,

    habe ordentlich geknallt und hatte viel Spaß, nur die Comet Banger haben meine Freude dieses Jahr getrübt .... 50% haben NICHT gezündet  8|  ?(  X( .
    Ich habe die Sterne dieses Jahr gekauft .... mind. 2-3 aus jeden Röhrchen waren unten verbeult (die haben aber wenigstens noch zum Teil gezündet  :lma: ) Die anderen wollten einfach nicht... habe ein paar davon aufgesammelt und habe nicht gezündete und frische aus dem Röhrchen mal verglichen. Ich habe sie auf die Straße gelegt und mittels Gasbrenner an einem langen Teleskopstab gezündet. Die frischen liefen wie erwartet zu ca 50% normal, zündeten schnell und der Effekt war gut. Doch die anderen 50% und die schonmal abgefeuerten überraschten mich sehr ! Selbst mit dem Gasbrenner musste ich sehr lange draufhalten ( sicher 5Sek. und mehr) danach gings aber ab ! Normale Anfangszündung und danach im Vergleich zu den "guten" Comet Bangern ein riesiger Effekt. Locker doppelt so lautes crackling und vorallem eine explosive Ausbreitung von 3m Höhe und ca 1m Durchmesser  8| .
    Festhalten lässt sich also das die Comet Banger die nicht gezündet haben bzw. selbst mit Gasbrenner lange zum zünden gebraucht haben einen viel stärkeren Effekt hatten als die die "normal" zündeten...

    Wie kann das sein ? Habt ihr dafür Erklärungen ?

    Gruß Timey

    PS: Frohes Neues  :thumbup:

    Hw 45 , FunGun^X :thumbsup:

  • Wenn sie verbeult waren ist das sicher entweder beim Transport oder beim Händler passiert. Vielleicht auch schlecht gelagert beim Händler (welcher?). Vielleicht hatten andere mit dem selben Produkt des gleichen Händlers ebenfalls Probleme.

  • Ich hatte mehrere Multishooter-Ladungen Comet Banger, von denen kein einziger zündete. Zeitweise fragte man mich schon, ob ich sie denn auch richtig herum geladen hätte. Einzeln verschossen haben allerdings manche gezündet. Auffällig an manchen Comet Bangern kam mir vor, dass die Hülse stellenweise wie oxidiert wirkte und die gestempelten Buchstaben leicht schwärzlich waren.

  • Wenn sie verbeult waren ist das sicher entweder beim Transport oder beim Händler passiert. Vielleicht auch schlecht gelagert beim Händler (welcher?).


    Diese Effekte werden doch seit einem Jahr völlig unnötigerweise mit einer Spedition kurz vor knapp ausgeliefert, wegen der Gefahrgutverordnung. :rolleyes: Wer weiß wie das im Detail abläuft? Evtl ist die Ware auf dem Transport feucht geworden oder wurde unpassend - zu feucht - zwischengelagert? Keine Ahnung ob das überhaupt passieren kann, dazu müßte man die Abläufe des Transports im Detail kennen.

    Traten die Probleme der Signalsterne von Zink denn vielleicht auch bei jemandem auf, der diese im lokalen Einzelhandel erworben hat?

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Also das mit den eingedrückten Comet-Bangern kann ich bestätigen. Und das schon im letzten Jahr. In 10 Röhrchen waren immer 2-4 Stück die eingedrückt waren. Und die wurden direkt bei Zink gekauft.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen wie die auf dem Versandwege zerdrücken können, da sie ja in einem Plastikröhrchen sind.

  • Oha, mein Feuerwerksfachverkäufer hat mir anscheinend alte Ware angedreht. Bei mir haben alle Effekte gezündet, nur eine der 9-mm-Titan-Platzpatronen nicht.

    Wenn Zink die Comet-Banger mittlerweile in Plastikröhrchen verpackt, muss es in der Vergangenheit wohl Feuchtigkeitsproblemen mit den sonst üblichen Pappröhren gegeben haben. Warum es dann dieses Jahr diese Probleme gibt, erklärt dies aber ebenfalls nicht.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Ich hatte mehrere Multishooter-Ladungen Comet Banger, von denen kein einziger zündete. Zeitweise fragte man mich schon, ob ich sie denn auch richtig herum geladen hätte. Einzeln verschossen haben allerdings manche gezündet. Auffällig an manchen Comet Bangern kam mir vor, dass die Hülse stellenweise wie oxidiert wirkte und die gestempelten Buchstaben leicht schwärzlich waren.

    Bei mir funktionieren Leuchtsterne und ähnlich produzierte Produkte (in Hülse) gar nicht im Multishooter - habe es dieses Jahr noch einmal ausprobiert, weiterhin ohne Erfolg.