Pistolen im gesicherten Zustand durchladen

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.860 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Dezember 2014 um 14:19) ist von Stifi.

  • Hallo,

    habe mal eine Frage. Bei der Walther P 22 SSW kann man im gesicherten Zustand die Waffe durchladen, also den Schlitten nach hinten ziehen. Finde das gut so. Bei der Zoraki 914 geht das nicht, die muss man entsichern, wenn man den Schlitten nach hinten ziehen möchte.

    Meine Frage: Mache ich etwas falsch bei der Zoraki, oder ist das so gewollt, dass man diese entsichern muss um durchzuladen?

    Frohe Weihnachten

    Stefan

  • Ich kann meine Zoraki 914 im gesicherten Zustand durchladen.
    Nur der Sicherungshebel stört etwas.

    ░▒█▀▄▀▄▀▄█▓▒░ Facebook - Nein Danke ! ░▒▓█▀▄▀▄▀▄█▓▒░

  • Bei der Zoraki 914 geht das nicht, die muss man entsichern, wenn man den Schlitten nach hinten ziehen möchte.

    Die 914 kann man im gesicherten Zustand durchladen. Entweder ist bei deiner was defekt oder du verwechselst die 914 mit der 918.

    MfG Kolibri

  • Habe es nochmal versucht. Hast Recht, es geht doch, aber der Hebel stört dabei wirklich, man kann nicht gut packen. Ist es denn so korrekt, oder macht man normalerweise das Magazin rein, entsichert, lädt durch, entspannt den Hahn und sichert? ?(

    Stefan

  • Zur 914 kann ich nichts sagen, aber das hat Donnerknall ja eben schon getan. ;^)

    Grundsätzlich ist das aber Konstruktions / Bauartbedingt,
    ein typisches Beispiel für eine Pistole die sich gesichert nicht durchladen lässt ist der Colt 1911,
    hier greift die Sicherung deutlich sichtbar in den Schlitten.

  • Habe es nochmal versucht. Hast Recht, es geht doch, aber der Hebel stört dabei wirklich, man kann nicht gut packen. Ist es denn so korrekt, oder macht man normalerweise das Magazin rein, entsichert, lädt durch, entspannt den Hahn und sichert? ?(

    Stefan

    Hahn entspannen bei geladener Waffe, da must du aber sehr vorsichtig sein.
    Wenn Dir der Hahn aus den Fingern rutscht und die Kartusche zündet, dann hast du ein kaputten Daumen.

  • Habe mir jetzt mal die Zoraki aus dem Schrank geholt und ein leeres Magazin eingesteckt, durchgeladen, der Schlitten bleibt hinten. Dann diesen Hebel an der linken Seite gedrückt und er schnellt nach vorne. Waffe ist gesichert, aber den Hahn kann man nicht entspannen, also muß man die Waffe entsichern. Anders geht es nicht. Ist schon gefährlich, man muß aufpassen dass der Hahn nicht zu schnell nach vorne geht. Mit der P 22 ist es egal ob gesichert, oder ungesichert. Da kann man immer entspannen.

    Stefan

  • Habe über die Suche das Thema gefunden. Leider, weiß ich nicht, wie ich meinen letzten Beitrag löschen kann. Ist aufjedenfall alles geklärt jetzt.

    Gruß Stefan