Diabolos oder Stahlrundkugeln?

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 18.531 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Januar 2015 um 12:46) ist von ulli s.

  • Es kommt wohl darauf an wofür. Das Theme "Stahlrundkugeln", mal angesehen von der ballistischen Thematik ist für mich der "return to sender" Effekt. D.h. schiesst man diese auf einen klassischen Kugelfang, kommt diese zurück, was nicht ganz ungefährlich ist. Diabolo und "normale" Geschossmunition verformen sich beim Treffereinschlag, damit ist der "Returneffekt" deutlich risikoarmer.

    Beim Plinking ist dies nicht so gravierend, beim schiessen auf den klassichen Kugelfang schon. Also irgendwas weiches basteln damit dieser Effekt vermieden wird. Tut richtig weh!

    Bei Stahlkugeln würde ich nie ohne Schutzbrille antreten

    "Wege entstehen dadurch, dass man Sie geht" ( Franz Kafka )

  • Eindeutig Diabolos.
    Ich hatte mir nach langer Verweigerung eine BB zugelegt und die Mängel schöngeredet, und es wird vorraussichtlich auch schon die letzte gewesen sein. Wenn Schüsse schon mal 3,4 zentimeter unter dem Ziel landet macht mit das einfach keinen Spass. Auch das hochgelobte Haenel 310 Gewehr schiesst nicht sehr genau, gleiches Problem.
    Selbst ein Diabolo Billigteil wie die Buck Mark URX mit gezogenem Lauf ist ein Präzisionswunder im Vergleich.

  • Für das Haenel brauchst Du Rundkugeln in 4,43-4,45 mm. Die meisten heute erwerbbaren Rundkugeln haben einen Durchmesser von 4,35 mm , dichten dadurch nicht ab und sind extreme unpräzise - sind halt für die Schießbuden gedacht, wo der Besitzer nicht böse darüber ist, wenn mal nicht getroffen wird, aber Stress hat, wenn mal eine Kugel im Lauf steckenbleibt bei ausgeleierten Federn. Diese Kugeln rollen einfach durch ..

    mit dem Haenel 310 triffst Du auf 5 Meter locker ein Streichholz.

  • Miss sie mal - Präzisionsrundkugel steht bei den 4,4 mm H+N´s auch drauf - dennoch sind sie untermaßig (das allerdings sehr gleichmäßig ;) )

    Ich hatte mir noch eine größere Menge der DDR - Punktkugeln gesichert, die gehen super, eine Sorte aus Tschechien (über eine sächsische Firma gekauft, ich weiss jetzt leider nicht mehr genau die Namen) hatte auch die korrekten Maße für das 310.

    Schau mal hier: Haenel 310 Kugel rollte vorne aus dem Lauf

    oder hier (die Kugeln kamen von einer Firma ""Innomar":

    Schußtechnik Haenel Mod 310 Suhl 4,4mm Repetierer