FWB 300s kein Druck mehr - Plastikteile aus dem Lauf

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.654 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Dezember 2014 um 16:45) ist von Shootee.

  • Meine Feinwerkbau 300s baut seit heute plötzlich nicht mehr richtig Druck auf.
    Auch bröselten kleine und größere helle Plastikstücke aus dem Lauf.

    Was ist da defekt? Welches Teil muss ich austauschen?
    Hat jemand ähnliches Problem gehabt?

    Danke für eure Hilfe.

  • Wenn du das Ding auseinanderbaust und hast ne gebrochene Feder ist es halt toll eine passende Neue da zu haben.

    Meiner Erfahrung nach geht der Kolbenring eigentlich nicht kaputt. Meist beim Aus- bzw. beim Einbau, aber vom schiessen nicht. Den Gleitring zwischen den Federn braucht man eigentlich auch nicht wechseln. Und für Otto Normal ist es egal ob man zwei linke oder zwei rechte Federn (die vordere und hintere sind gegenläufig gedreht) einbaut, eigentlich geht immer nur eine kaputt, bei den meisten Gewehren die ich offen hatte nur die Hintere.

    Das Set beim Waffencenter Gotha ist Super wenn man nicht selber suchen und alles da haben will. Sonst, wie gesagt, Laufdichtung, Kolbenpuffer, Kolbenring und vielleicht die hintere Feder. Aber da spart man ~20 Euro zum ganzen Set. Das muss man abwägen. Dafür schiesst das Gewehr dann auch wieder die nächsten 20-25 Jahre.

  • Mein Kolbenpufer war auch zerbröselt.
    Habe bei FWB beide Federn, Laufdichtung und Kolbenpuffer bestellt.
    Beim Tausch der Federn habe ich bemerkt das die alten Federn knapp 2cm kürzer waren als die neuen.

    Jetzt habe ich das gute Gefühl, wieder ein neues Gewehr in der Hand zu haben.

    Gruß Udo

    PS: Den Kolben und den Kolbenring habe ich lediglich mit schmierigen Fingern geölt, die ich zuvor mit Motoröl eingerieben hatte.
    Ich habe peinlich darauf geachtet, nur bis zur hinteren Kante des Kolbenringes zu schmieren. Erfolg:
    Nach dem Zusammenbau gab es kein Dieseln und die Waffe schoss vom ersten Schuss an, mit konstanter V0.

  • So, es ist vollbracht....
    Heute waren die Ersatzteile vom Waffencenter Gotha im Briefkasten und ich habe mich gleich ans Basteln gemacht.
    Alles zerlegt, gereinigt, leicht geölt und wieder zusammengesetzt.
    Kolbenpuffer und die Laufdichtung gewechselt. Die Federn hatte ich auch gleich komplett bestellt und getauscht.
    Die Federn von 1977 waren in der Totale 15mm kürzer als der neue Satz.
    Habe auch gleich ein paar Diabolos durch den Lauf geschickt und alles funktioniert. :thumbsup:

    Was ich gemerkt habe ist, der Spannhebel mehr Druck bedarf, damit er wieder der Sicherung einrastet. Vorher war da eher ein leichtes Spiel. Liegt wohl an den neuen Federn ?
    (siehe Foto...)

  • Natürlich liegt das nicht an den Federn. Wie auch?

    Liegt höchstwahrscheinlich an der Laufdichtung. Muss sich noch setzen oder in ganz extremen Fällen auf der Rückseite ein bischen geschliffen werden.