freundliches Hallo ! in die Runde aller Freunde des schnellen Bolzens

Es gibt 269 Antworten in diesem Thema, welches 30.126 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Juni 2015 um 19:34) ist von scarfingerz.

  • Carbonschäfte sind schon eine Wissenschaft für sich selbst, am besten einen Schaft von einem namhaften Hersteller nehmen und vorher im Netz nach Infos und Erfahrungen zu dem Schaft suchen.

    Der Preis eines Eigenbaupfeils richtet sich nach den eingesetzten Komponenten z.B. mein Pfeil für meine Scorpyd Ventilator kommt auf ca. 8 Euro ( da es den Schaft in D nicht gibt, kauf ich diesen in den USA).

    Folgende Komponenten kommen bei dem Pfeil zum Einsatz:

    Schaft: 22 Zoll Black Eagle Executioner, 9 GPI, Straightness: ± 0.001
    Insert: Gold Tip Messing 110 gr
    Vane: Bohning Blazer 2 Zoll
    Nocke: Firenock Q Nock
    Spitze: Feldspitze 100 gr (Winys-Archery)

    Zum Selbstbau eines Pfeils braucht man Minimum folgende Gräte: Befiederungsgerät und einen Schaftschlichter (ich habe ein Beier Grayling für Reperaturen, ein Arizona Archery EZ 3-fach für den Pfeilbau und den G5 Arrow Squaring Tool, dazu kommen noch eine Paar weitere Werkzeuge wie z.B. Spezialmesser zum abtrennen beschädigter Vans vom Schaft).

  • Auf was muß man bei Carbonschäften aufpassen? Ich dachte Carbon ist immer gerade. Vom Durchmesser und der Wanddicke her kann man onehin nicht aus.
    ArrowGeist wieviel kostet dich ein Eigenbau und was verwendest du?


    Carbonschäfte sind nicht immer gerade.Aber was auch immer sie sind,das sind sie bis sie an das Ende ihrer Tage.Es gibt sehr gute sehr gerade Schäfte und es gibt leider auch Schäfte welche eher suboptimal sind.Leider sind auch die Werksangaben über die Geradheit manchmal leicht übertrieben! ;^)2264 Carbonschäfte entsprechen in etwa einem 2219er Aluschaft!

  • Wenn ich mir das Trefferbild von ArrowGeist anschaue, bekomme ich feuchte Augen. Da sind wir noch nicht soweit. Wir benutzen 20" Carbonbolzen fix und fertig mit Befiederung und Spitzen für 3,40 €. Ich schiebe unsere Ergebnise mal auf die Bolzen. Es wartet noch viel Arbeit.

    Code
  • Hey das sind nur 15m... das erwarte ich von einer AB in der Klasse.
    Aber 3,40€ für einen Bolzen? Was sind das denn genau für welche?

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Das Testen im Keller auf 15 m war vor allem um etwas mehr Praxis mit der Matrix zu bekommen, habe die AB noch nicht lange und dann war so oft das Wetter schlecht... aussedem konnte ich so noch Feinjustierungen durchführen.

    Richtige interessant wird es erst Draußen auf 40-60 m und da ist meine Ventilator für mich das Maß, denn mit der AB erreiche ich wirklich gute Ergebnisse -> Scorpyd Ventilator

  • Die Bolzen kommen von Poe Lang. Aluinsert, Spitze leicht rund und Moonnock. Machen eigentlich einen guten Eindruck... eigentlich. Aufliegend bei unseren 17 m bekommt man einwn Streukreis von ca. 5cm hin. Möchte aber mal Wissen wie das dann auf 60 m aussieht.

  • Den Arizona Archery EZ Pro mit Bolt Arms nutze ich zum Pfeilbau, da man mit dem dem Teil 3 Vans in einem Gang perfekt an dem Pfeilschaft kleben kann. Das geht viel einfacher und schneller als das mit dem Beier Grayling, da mit dem Teil immer nur ein Van auf den Schaft geklebt werden kann, das kostet Zeit und ist auch recht fummelig, erst recht, wenn man mehrere Pfeile am Stück fertigen möchte.

    Dafür ist der Arizona Archery EZ nicht geeignet, um einen defekten Van eines Pfeils zu ersetzen, dazu ist wiederum der Beier Grayling gut geeignet. Aus dem Grund habe ich die beiden Befiederungsgeräte.

    Links- oder Rchtsdrall oder Grade ist im Grunde nur eine Frage welche Halterung/Klammer man einsetzt, für die meisten Befiederungsgeräte gibt es entsprechende Teile.

    In dem Video geht es um den Schaftschlichter FAST (ich nutze dafür den G5 Arrow Squaring Tool), damit werden die Schaftenden exakt rechtwinklig und plangeschliffen, damit das Insert und die Nocke perfekt sitzen.

    Einmal editiert, zuletzt von ArrowGeist (28. Dezember 2014 um 15:50)

  • Ok. Das Messgerät benutzt du nicht? Wie wird Carbon am besten geschnitten? Wenn ich bei Black Eagle in den NSA äh USA schaue, finde ich nur fertige Bolzen.
    Wenn ich mich durchs Forum lese, muß ich erkennen das wir dachten, das wir gut sind. Wir werden darüber nachdenken müssen, das Apfelturnier auf das Jahr 2018 zu verlegen. Nicht das wir bei unserm König Horst, zweckst Schändung der bayerischen Ehre im preussischem Ausland, in Ungande fallen. :wacko:
    Vielleicht hat ja einer einen Tipp, welcher Bolzen gut zur Tenpoint Titan Extreme und welcher zur X-Bow Titan paßt. Ansonsten stehen da mal jede Menge Versuche an. Eventuell kann man sich den einen oder anderen sparen.
    Danke für die bisherigen Infos. :thumbsup:

  • Nein das Messgerät im Video habe ich nicht, ist auch nicht nötig.

    Ich kaufe meine Schäfte meist in der Länge die ich benötigte, wenn ich doch mal einen Schaft kürzen will, dann nutze ich dazu einen Rohrschneider, für Alu und auch für Carbon, nur das ich das Schneiderad sehr scharf angeschliffen habe und bei Carbon mit wenig Druck arbeite.

    Bei Blackeaglearrows kann man auch nur den Schaft kaufen z.B. http://www.blackeaglearrows.com/ProductDetails…Code=EXEC-SHAFT

  • Ich nutze auf meiner Ten Point Titan Xtreme die Alupfeile Easton Magnum und die Easton / Ten Point Pro Elite Carbonpfeile und fahre bis jetzt eigentlich ganz gut damit . Wobei hier im Forum auch mal jemand war, der die 20 Zoll Alus von Wicked Ridge nutzte, die wären dann natürlich ein wenig preiswerter .

    Auch ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit einem Schritt ...

    112% Leidenschaft

  • Ich brauche in nächster Zeit keine neuen Schäfte, ich habe noch mehr als 30 Stück da (6 davon sogar FLO geprüft und markiert) und habe für meine Ventilator 40 einsatzbereite Pfeile und für die Matrix 21.

    Meine Crossbow Hunter Alu-Pfeile werde ich vielleicht umarbeiten, ich habe heute einen 20 Zoll auf 18 Zoll gekürzt und der geht gut, da will ich noch ein bisschen basteln und testen.

    Also Schäfte und sonstiges Material, sowie Pfeile habe ich gnügend da (bin auch froh das ich zurzeit nichts in den USA bestellen brauche, der Euro hat gegenüber dem Dollar deutlich verloren gegenüber meiner letzten Bestellung).

  • Wir werden darüber nachdenken müssen, das Apfelturnier auf das Jahr 2018 zu verlegen. Nicht das wir bei unserm König Horst, zweckst Schändung der bayerischen Ehre im preussischem Ausland, in Ungande fallen. :wacko:


    Ich wußte noch gar nicht das die Bayern jetzt zu Feigheit neigen! :P Ihr werdet doch nicht einem Preußen erlauben Euch mit gefiederten Kleintieren zu vergleichen! ;^) Im Zweifelsfall laßt Eure Armbruste zu Hause und sagt ihr hättet sie vergessen!Dann könnt Ihr wenigstens den Tag und die Leute genießen,nächstes Jahr dürfte ziemlich gut besucht sein da sicher auch wieder internationale Beteiligung gegeben sein dürfte!

  • Es wird das Thema Bolzen nun etwas genauer beleuchtet. Das haben wir etwas unterschätzt. Da wir eben nur auf 17 m beschleunigen können, waren wir mit den bisherigen Ergebnisen auch zufrieden. Bei der Kiesgrubenaktion die wir mal gemacht haben sind wir zu schnell auf die 70 m und waren froh das Ziel zu treffen 40x60 cm (im Vergleich z. B. ein großer Apfel).
    Zum Thema Bolzen soll ich das hier weiter führen oder gibts da momentan was aktuelles wo man einsteigen
    kann?

  • ;^) Beim AIA Turnier haben sich schon ganz andere blamiert,also einfach mal die Ergebnisse der letzten Jahre durchschauen und sehen das beim Großteil der Teilnehmer der Spaß an erster Stelle stand!Außerdem wird bei einem Bayern das Interessen Brandenburgischer(Preußischer) Meister zu werden eh nicht so groß sein,oder? :whistling:

  • Eigentlich wollten wir das ferne Land erobern. Kurzfristig haben wir uns dazu entschlossen, die Kriegsbemalung nicht anzulegen und die Friedenspfeife mitzunehmen.
    Der 30.05. ist erst mal geblockt. Wenn wir unterwegs auf eine Harley treffen, werden wir uns bemerkbar machen.