Diana 100 - Suche Rechtsschaft

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.860 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. November 2014 um 19:44) ist von Pellet.

  • Habe von einem Bekannten ein Diana 100 für einen sehr günstigen Kurs bekommen. Leider hat das Gewehr einen Schaft für Linksanschlag. Für mich als Rechtshänder natürlich unbrauchbar. Nun bin ich auf der Suche nach einem Rechtschaft.

    Bei Diana selbst habe ich noch nicht angefragt. Dort wäre mit viel Glück ja vielleicht ein Rechtsschaft als Ersatztteil erhältlich.

    Andere Ideen wo ich einen Rechtsschaft für eine Diana 100 herbekommen könnte?

    Ich wäre für jede Hilfe dankbar!


    Danke vorab!

    2 Mal editiert, zuletzt von Sgt_Elias (14. November 2014 um 18:25)

  • Hallo,
    da bleibt dir nicht viel übrig,... Du musst Linkshänder werden oder selbst einen Schaft bauen!

    Diana hat keine Schäfte dafür, warum auch. Das Gewehr wird schon lange nicht mehr hergestellt.

    Auf Egun wirst du auch keinen Schaft finden... Man findet das Gewehr ja kaum, und jemand der eins hat, wird da nichts verbasteln, und lässt den Originalschaft dran.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Danke Sgt_Elias für deine Antwort, auch wenn sie mir nicht viel Mut macht.

    Habe dennoch mal eine Anfrage an Diana geschickt. Für eine Diana 75 sind schließlich auch noch Schäfte zu bekommen. Klar, eine Diana 100 ist seltener als eine 75, aber dafür neuer. Einen Versuch ist es jedenfalls wert. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

    Ansonsten muss ich mich dann wirklich mal im Schaftbau versuchen. Wäre ein Premiere für mich, aber reizvoll. Anleitungen gibt es hier im Forum ja zu genüge. Und den Linksschaft schmeißt man ja nicht weg. Ein Rückbau auf den Originalzustand wäre also immer wieder möglich. Verbastelt würde somit nichts.

  • Verkauf` das Teil. je nach Erhaltungszustand sind 400-500 Euro drin, zumindest für eine Rechtsversion.

  • Die Option, das Gewehr zu verkaufen, bleibt mir immer noch.

    Ein Fehlkauf war es aber in keinen Fall, da der Preis sehr niedrig war. Ein Freundschaftspreis. Und den Zustand bewerte ich mal mit 2+ bis 1-. Gebrauchsspuren, aber absolut keinerlei Macken, Kratzer oder Rost. Für das Alter ein nahezu perfekter Zustand. Da kann ich im Falle eines Weiterverkaufs nur Plus mit machen.

    Aber ich habe es ja gekauft weil es so eine Rarität ist. Fast ein Sammlerstück. Ich würde es allerdings benutzen und nicht nur in die Vitrine stellen.

    Mal schauen was Diana antwortet. Ansonsten geht's an den Schaftbau.

  • Wenn Schaftbau dann bitte mit Bildern und einen Text der beschreibt was so das schwierigste war, worauf du am meisten Augenmerk gelegt hast, ect es würden sicher viele danken.

    Im verdorbensten Staate sind die meisten Gesetze.

    Publius Cornelius Tacitus (um 55 - um 120 n. Chr.)

  • Hmm,
    wenn Diana überhaupt noch antwortet...

    Diana wurde ja verkauft, gehört nun GSG.

    Auch wenn das wieder negativ klingt, falls doch ein Schaft verfügbar ist, die sind nicht billig. Rechne so mit 200 bis 300 Euro.

    Aber interessant das Diana noch 75er Schäfte hat und verkauft, muss ich auch mal anfragen :D


    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Bin auch mal gespannt wie sich der Service bei Diana nach dem Verkauf an GSG entwickelt hat.

    Die Schäfte für die Diana 75 habe ich aber bei Sportwaffen Schneider gesehen. Das war nicht direkt über Diana. Und die waren noch einiges teurer...

    Falls es wirklich auf einen Schaftbau hinauslaufen sollte, werde ich diesen dokumentieren. Versprochen.

    Einmal editiert, zuletzt von Col. J.R. Blade (16. November 2014 um 18:09)

  • Wie versprochen, die Fortsetzung...

    Der Diana Service hat mir heute (nach zwei Tagen) bereits geantwortet. Wie immer sehr freundlich.

    Ein neuer Rechtsschaft mit original verstellbarer Backe für die Diana 100 ist wider Erwarten doch noch erhältlich! Kostet €355,-. Der Preis ist zwar happig, aber war zu Erwarten.

    Das lohnt sich aber nicht wirklich denke ich. Für den Preis bekommt man ja eine komplettes Gewehr.

    Außerdem habe ich noch ein anderes, schwerwiegenderes Problem mit der Waffe. Wie ich jetzt erst erfahren habe, ist die Waffe mal zum Bolzenschießen auf Kaliber 5,5 umgebaut worden. Die verwenden dabei aber Läufe ohne Drall. Zum Diabolos verschießen ist der glatte Lauf völlig ungeeignet. Und ein Ersatzlauf ist bei Diana leider nicht mehr erhältlich.

    Da ich an Bolzenschießen kein Interesse habe, hat sich das Thema für mich wohl erledigt und mein Bekannter bekommt die Waffe zurück.

    Danke an alle hier für ihre Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von Col. J.R. Blade (18. November 2014 um 16:43)

  • Autsch... der Preis ist echt heftig.

    Ich hab mal nach den 75er Schaft geguckt, 375 Eu, ha ha ha. Dafür bekommt man auch ein Top komplettes 75er.


    Das mit "deiner" 100er klingt ja auch alles andere als gut, das jemand so eine tolle Waffe umbaut auf Glattlauf... unverständlich.


    Das wieder im Originalzustand zu bringen lohnt nicht, Verkauf auf Egun wird auch blöde da mit dem Lauf nicht zugelassen.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Wird in den Niederlanden nicht wettkampfmaessig mit 5,5er Bolzen geschossen? Die wuerden sich doch die Finger danach lecken. Versuch doch mal die Diana da an zubieten.

    Anschütz sind die Meistermacher, aber Kenner wählen Walther.

  • Na siehste, und von dem Erloes kaufst Du Dir eine schoene mit Rechtsschaft, die haette ich auch gern.

    Viel Glueck,

    Detlef

    Anschütz sind die Meistermacher, aber Kenner wählen Walther.