akustischer Photoauslöser

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 5.638 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. September 2001 um 23:50) ist von Old_Surehand.

  • Gibt es für Kameras Auslöser, die beim Schußknall auslösen, so daß man Bilder mit Mündungsfeuer oder mit fliegendem Projektil machen kann?
    Kennt einer sowas?

  • Hallo Yoda!

    Nö, von so etwas habe ich leider noch nie gehört. Die Profis nehmen für solche Zwecke ja Hochgeschwindigkeitskameras, die den Film bei permanenter Belichtung mit rasanter Geschwindigkeit befördern.

    Selbst wenn es einen solchen akustischen Auslöser gäbe, müsstest Du ja schon mit Belichtungszeiten von 1/1000 s oder drunter arbeiten um das Projektil noch zu erwischen.

    Aber ich kann mir durchaus vorstellen, daß Elektronikbegeisterte so einen akustischen Auslöser bauen könnten.

  • eben, sonst würde das ja nur einen strich auf dem Bild abgeben...

    Ich bin mal bei Visier über diese Seite da oben gestolpert, der macht zwar filme, aber vielleicht hat er ja sowas...

  • Eine andere Möglichkeit wäre, mit Langzeitbelichtung zu arbeiten. In einen sehr dunklen Raum bleibt der Verschluß die ganze Zeit über geöffnet wärend genau in dem Moment, in dem der Schuß bricht, der Blitz zünden müßte.

  • Hi zusammen,

    ich hatte erst mal daran gedacht, beim Schießen Photos machen zu können, wo auch das Mündungsfeuer mit drauf ist. Und ob ein Anderer so schnell abdrücken kann, daß das Mündungsfeuer noch schön zu sehen ist, bezweifle ich...

    Die Sache mit den fliegenden Projektilen ist sicher aich interessant.

  • Profiphotographen benutzen Lichtschranken. Und 1/1000 Verschlußzeit reicht da nicht aus. Ab 1/2000 wird's interessant.

    Aber Yoda, was Du machen kannst. Du nimmst eine gute Spiegelrefelexkamera und lässt jemanden die Waffe photographieren und zwar mit mehreren Bildern pro Sekunde. Du drückst einfach ab. Vola.
    Nachteil: Der Film ist ratz-fatz voll
    Vorteil: Du kannst es jetzt gleich machen. :D

  • Aber das ist ja auch nix, bei 4 Bildern in der Sekunde...

    Man müsste mit ner Lichtschranke mehrererere Kameras zeitversetz knipsen lassen, so könnte man sichergehen, das zumindest 1 das Projektil trift...

  • Was jetzt? Mündungsfeuer oder Gechoss?
    Mündungsfeuer ist relativ einfach. Einfach im
    Dunkeln Langzeitbelichtung und Elektronenblitz
    kombinieren. Durch die Langzeitbelichtung fängst
    Du das gesammte Mündungsfeuer, und mit dem
    Elektronenblitz bekommst Du gleichzeitig eine
    scharfe Abbildung der Waffe.
    Um das Geschoss zu fangen, ist ein Kontaktauslößer
    recht einfach selbst zu bauen. Vor der Laufmündung
    in gewünschter Entfernung ein dünner Kupferdraht
    (von der Wicklung eines Minielektromotors o.ä.)
    spannen und in die Elektronenblitzauslösung integrieren.
    (kleine Schaltung notwendig)
    Beim Durchtrennen des Drahtes wird das Geschoss geblitzt.

    Pellet

  • Mündungsfeuer?
    Bei meiner HW45 hab ich das mal gemessen
    1,5 m wer hat mehr? [br](Diese Nachricht wurde am 01.08.01 um 21:09 von M1A2 geändert.)

  • Das mit dem Mündungsfeuer sollte kein Problem sein , habe ich auch schon geschafft . Man nehme eine DV-Kamera , ein Stativ und lässt sie aufnehmen.Je heller die Umgebung , desto schärfer die Abbildung vom "Feuer". Je dunkler , desto mehr Feuer ist drauf , sieht aber nicht mehr so hart-stichig aus , díe Flamme. Also geh in die Sonne und schiess ein paar Mal , bei 25 Bildern in der Sekunde ist die Chance recht gross ,das Feuer im Kasten zu haben. Dann an den Pc und Einzelbild ausdrucken. Akustische Lösungen sind viel zu langsam.

  • Hallo Yoda,

    die akustische Lösung dürfte zu langsam sein, wenn Du das Mündungsfeuer fotografieren willst. Hier bietet sich m.E. nur ein Photographieren mit Langzeitbelichtung (im Dunkeln, evtl. mit zusätzlichem Blitz für eine Beleuchtung der Waffe) oder aber mittels Lichtschrankenauslösung an. Die Lichtschrankenauslösung würde sich auch für die Aufnahme des Projektils eignen, allerdings setzt dies voraus, daß Deine Kamera nicht nur die üblichen Drahtauslöser, sondern auch elektrische Auslöser akzeptiert (Bedienungsanleitung!).

    Udo

  • Hallo Leute,

    danke schon mal für Eure Tips! Die Langzeitbelichtung im Dunkeln ist sicher eine Möglichkeit, nur wenn man beim Training oder gar beim Wettkampf den Schuß dokumentieren will, und dazu spontan mal eben kurz das Licht ausmacht... ;D

    Wie lange ist denn überhaupt Mündungsfeuer sichtbar?

  • Für die Kamera wird sicher ein kurzer Moment genügen, wenn DU allerdings den Schuss beobachtest, dann wirds dir länger erscheinen, wegen des Blendeffekts, und da du dem Pulverrauch beim verdampfen zuschaust :)

  • Hallo Yoda,

    der Mündungsblitz dauert nur Sekundenbruchteile, allerdings reicht das bei Dauerbelichtung im Dunkeln bei der Empfindlichkeit der heutigen Filme aus. (Auf gleichem Wege kannst Du auch Blitze oder Feuerwerk aufnehmen, auch die dauern nicht länger).

    Udo