Günstiges und langlebiges Zielfernrohr gesucht

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 5.626 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. November 2014 um 22:42) ist von Red_Bull.

  • ich schwanke zwischen

    - Hawke Sport HD IR 4-12x50 AO / 120eur (50er Linse - beleuchtet - Prellschlagfest) ->Favorit

    - Tasco Varmint 2,5-10x42 Mil-Dot / 119eur (42er Linse - nicht beleuchtet - Prellschlagfest)

    tendiere aber eher zum Hawke

  • Warum müssen hier einige Leute immer wieder mit Kanonen auf Spatzen schiessen?

    Wenn der TE irgendwann mal Field Target schiessen will kann er sich immer noch ein anderes Glas kaufen. Da machens die paar Kröten für das jetzt gekaufte Glas auch nicht fett.

    Ich weiß nicht von welchen Hawke ihr es habt, ich habs vom Airmax 4-12x40, nix von irgendwas 8-32. Das kleine Airmax kostet irgendwas von 110 bis 140 Euro, je nach Händler. Und von der optischen Qualität schlägt es alles was ich bisher von Ritter gesehen habe.

    Man braucht auch beim Airmax keine 50er Linsen. Ich hatte beide, bringt in allen für Luftgewehre interessanten Situationen keine Vorteile.

  • Ich weiß nicht von welchen Hawke ihr es habt, ich habs vom Airmax 4-12x40, nix von irgendwas 8-32. Das kleine Airmax kostet irgendwas von 110 bis 140 Euro, je nach Händler. Und von der optischen Qualität schlägt es alles was ich bisher von Ritter gesehen habe.


    Das ist auch nicht all zu schwer :P

  • Die Beleuchtung wirst du nicht brauchen, wie sie eigentlich keiner so wirklich brauchen kann. Aber das muss man selber herausfinden.

    Zudem hast du beim Sport HD kein MAP6-Absehen und fürs selbe Geld weniger Sichtfeld. Nicht nur auf die Objektivdurchmesser und die Vergrößerung gucken ;)

  • Kannst du auch bei Hawke auf der Seite nachlesen.

    Aber kurz und knapp: Du hast mehr enger beieinanderliegende Anhaltepunkte auf dem Absehen was das schiessen auf unterschiedliche Distanzen erleichtert. Ich habe mehrere Sport HD, in den unterschiedlichsten Ausführungen und Absehen, aber für ein reines Luftgewehrglas mit variabler Vergrößerung würde ich das Airmax vorziehen.

    Man kann aber auch mit dem 4x Sport HD wunderbar schiessen.

  • hab nach langem hin und her das Hawke Sport HD IR 4-12x50 AO gekauft

    ich berichte dann, falls das wetter mal das schießen zulässt :)

    ich bedanke mich für die vielen hilfreichen tipps
    und werde euch sicher noch mit der ein oder andern frage quälen ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Red_Bull (3. November 2014 um 01:30)

  • hab nach langem hin und her das Hawke Sport HD IR 4-12x50 AO gekauft

    ich berichte dann, falls das wetter mal das schießen zulässt :)

    ich bedanke mich für die vielen hilfreichen tipps
    und werde euch sicher noch mit der ein oder andern frage quälen ;)


    Da du nun deine Entscheidung getroffen hast, würde ich mich auch gerne einklingen und nach Meinungen fragen, ich bin auch etwas unentschieden und schwanke zwischen folgenden Modellen:

    http://www.waffencenter-gotha.de/shop/Zielfernr…eile::4240.html

    Mein ursprünglicher Favorit, auf ein beleuchtendes Absehen werde ich verzichten, allerdings würde ich fast zu einer fixen Vergrößerung tendieren, das wäre dann das:

    http://www.waffencenter-gotha.de/shop/Zielfernr…eile::3709.html

    Ich lege keinen großen Wert auf das Mildot-Absehen da ich auf fixe Distanzen schießen würde und ein Duplex Absehen aus optischen Gründen fast bevorzuge, das hat mich auf dieses ZF gebracht:

    http://www.4komma5.de/Walther-Zielfe…-4x32-Absehen-8

    Walther ist mir als Marke aber etwas suspekt was den Freizeitwaffenbereich angeht, die Erfahrungsberichte die ich gelesen habe sind eher durchwachsen, vor allem was die Lebensdauer angeht, trotzdem hat es mir auch irgendwie dieses ZF angetan, das Absehen erinnert mich an meine alten Onlinegamerzeiten, allerdings wirkt es auf Bildern dann doch etwas zu grob:

    http://www.4komma5.de/Walther-Zielfernrohr-6x42-Absehen-4

    Tatsächlich wäre dieses Absehen mein Favorit - wenn es etwas feiner wäre, täuscht das auf dem Bild oder ist es wirklich so grob? Ich fürchte dieses ZF wäre für ein Diana 240 auch etwas zu wuchtig.


    Meinungen dazu, momentan tendiere ich am ehesten zum Hawke 4x32 AO.

    Kennt noch jemand ein anderes Zielfernrohr mit folgenden Vorrausetzungen:

    4x32 bis 6x42 fixe Vergrößerung oder Vergleichbares
    Duplex Absehen oder ein Fadenkreuz in T-Form
    scharf auf 10m oder noch darunter
    prellschlagfest
    unter 100 €

  • noch eine Info bezüglich Prellschlag von Hawke

    habe dazu gefragt ob die Prellschlagfest sind


    Antwort


    Sehr geehrter Herr .....,

    ja, es ist schlagsicher.
    Die Joule sind unbegrenzt lt. HAWKE.

    mfG.
    i.A. K. Vetten

  • Danke, habe auch ansonsten über Hawke nur positives gelesen und man sagt ja der erste Gedanke ist oft der richtige, werde wohl deswegen doch zu einem Hawke greifen.


    Ich habe gelesen, dass das Mildot Absehen auf eine Vergrößerung von 10x ausgelegt ist, das würde heißen, dass die Skalierung auch bei 2,5x und 5x funktioniert, nur eben im kleineren Maßstab - dürfte für mich zwar keine Rolle spielen, aber würde für eine variable Vergrößerung sprechen. Ist so eine eine variable Vergrößerung eigentlich stufenlos, also jeder beliebiger Wert zwischen z.B. 2 und 7, oder z.B. in 0,5er Schritten?

  • die ist schon stufenlos da analog verstellbar ohne raster

    Aber es gibt schon eine Skalierung, dass man weiß, welche Vergrößerung man (ungefähr) eingestellt hat?

    Du hast dir ein ZF mit Leuchtabsehen geholt - bringt es was? Ich dachte eher "keep it simple" aber könnte mir vorstellen, dass gerade vor einer schwarzen Scheibe ein beleuchtetes Fadenkreuz doch nützlich sein könnte, wenn die Beleuchtung aus ist, ist das Absehen identisch zu einem unbeleuchteten ZF, oder?

  • Das Hawke hab ich noch nicht dafür ein normales 3-9 china guckrohr
    Die Vergrößerungsskala so wie alles andere ist beschriftet du siest schon was du einstellst

    Die Beleuchtung habe ich gewählt weil ich schon einge mal eine Situation hatte wo ich das Absehen nicht oder schwer vom Ziel unterscheiden konnte