Hw 97kt / Hawke Airmax30

Es gibt 91 Antworten in diesem Thema, welches 9.181 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. November 2014 um 17:58) ist von MarcKA.

  • Ja ich würde es auch sagen. Warte es einfach ab bevor du den nächsten Krempel bestellst den du nicht brauchen kannst. Ich habe noch eine RWS-Montage mit 30mm-Ringen. Keine Ahnung wie Hoch die ist, aber die kann ich einfach mal mitbringen.

  • Ich hab eine geneigte Weaver-Schiene auf der 97 und die Burris Ringe, die ich auch noch mal neigen könnte. Die Neigung von der Schiene reicht aber aus, dass ich bei 17-18m Fleck Schuss gleichzeitig in der optischen Mitte des Zielfernrohrs bin.

    Die Burris Ringe sind so auf gebaut: Du hast eine Grundmontage in welche man Kunstoffeinlagen einsetzten muss. Das ganze sieht so aus:

    Diese Einlagen haben unterschiedliche Stärken, welche immer paarweise getauscht werden können. Legt man in die beide Montagen zum Beispiel die Schalen 0/0 neigt man das ZF nicht. Legt in die vordere Montage zum Beispiel -5/+5,wobei die -5 in die untere Montagehälfte kommt, bekommt man das Zielfernrohr schon nach unten geneigt. Dadurch dass man an der hinteren Montage das ganze gleichzeitig noch umgedreht einbauen kann, kann man das ZF schon sehr stark neigen. Der Vorteil von diesen Ringen ist, dass sie einstellbar sind, aber sich nicht verstellen können. Außerdem ist es nahezu ausgeschlossen, dass man das Zielfernrohr beim Schraubenanziehen verspannt.

    Wenn man ganz viel langeweile hat, könnte man sogar sein Zielfernrohr in die wirkliche optische Mitte mithilfe eines Spiegels drehen und solange rumprobieren bis der Fleckschuss bei der gewünschten Entfernung ohne große Einstellerei sitzt, denn die Einlagen lassen sich auch in der Montage drehen um seitlichen Versatz auszugleichen.

    Also ich will die Ringe nicht mehr missen. Aber als Basis hätte eigentliche ein fester 11mm-Weaver Adapter gereicht.

  • Genau diese Ringe verwende ich schon seit Jahren auf meiner HW97 zusammen mit den Buschnell Elite 4200 8-32.
    Da hatte ich mit die Ringe und das Insert Set gekauft. Allerdings in 25,4 mm.
    Als ich das letzte mal im Netz nachgeschaut hatte konnte ich die Ringe zwar auch in 30mm finden, aber niemand hat das Insert Set in 30mm angeboten.
    Kennt jemand da eine Quelle für?

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Bei den 30 er Ringen ist sind normalerweise +-0 und +-10 inserts dabei. Vorteil dieser Montagen ist auch die 100% ige Spannungsfreie Montage des ZF.

    Viele Waffen haben keinen Barrel Droop, wo man dann keine geneigte Montage benötigt .Bei dem eingepressten Lauf der HW97 kann ich mir Serienschwankungen durchaus vorstellen. Und die Erfahrungen von Wicasa bestätigen das ja auch.

    Gruss Kante

  • Hoffe das hilft weiter Burris 30 mm
    Habe seid ewig allen die Ringe empfollen, selbst habe seit einige Zeit eingebaut und sehr zufrieden. :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Gruss Friedrich

    Wolf Creek Field Target Shooting Club 2002 e. V. HW 97 k Bushnell Elite 4200 16,3 J :winke:

  • Danke für die links!

    Bei dem Angebot von eb... steht keine Höhe der Ringe dabei sofern ich nichts überlesen habe! Ich denke dass ich min medium brauche damit das zf nicht in der Mitte aufliegt?!?

  • So, ich habe mir jetzt mal die geneigte 22mm Montage inkl. passenden Hawke Ringen bestellt ! Bin mal gespannt ob mir die Neigung reicht oder ob ich noch die Burris Ringe brauche ( will )

    Ach, und falls es interessiert... das schwingen der Feder am Hw97 lag daran dass da wohl der Vorbesitzter seine liebe zur Bastellei nicht lassen konnte :rolleyes: irgendwie passte da nicht so wirklich was zusammen :pinch: Habe es aber jetzt soweit in den Griff bekommen.. ist zwar meiner Meinung nach noch etwas laut aber das können demnächst andere besser entscheiden als ich :D

    Nochmals ein Dankeschön an die Leute von Wiesloch und an Ladehemmung :thumbsup:

  • Hast du die Jungs in Wiesloch eigentlich schon besucht?

    Normale Ringe sollten eigentlich passen bei einer vorgeneigten Schiene. Ich habe zur Zeit auch die ungeneigten Einsätze in den Burris drin. Hab auch eine geneigte Weaver.

  • Jap, war vorigen Sonntag bei den Jungs :thumbsup: War echt super...

    Ich denke auch dass die normalen Ringe reichen... wäre halt top wenn ich noch genügend Luft nach oben hätte! Werde ich dann ja aber die Tage sehen :thumbup:

  • Er kam mit etwas das nach Gewehr aussah und ging mit einem Koffer voller Einzelteile... Mission accomplished :D


    :laugh: Jau, so war das

    Ist ja aber alles wieder beisammen :ngrins:

    Man könnte sich evtl mal noch den Abzug anschauen... evtl sende ich den aber auch nach England, mal schaun