Hw 97kt / Hawke Airmax30

Es gibt 91 Antworten in diesem Thema, welches 9.245 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. November 2014 um 17:58) ist von MarcKA.

  • Wer hat das festgelegt das 10m Fleckschuss bei optischer Mitte (wie wird die ermittelt) dann "neutral" ist?

    Selbst beim Dotten würde ich das F-Gewehr auf 16-18m Fleck einschießen. Mache ich da was falsch?

    Oder ist das alles Quatsch und man kauft sich fürs Field Target-Schießen einfach eine vorgeneigte Montage wie die meisten das seit Jahren praktizieren?

  • Ob man jetzt das ZF um 0,6 Grad nach unten neigt oder der Lauf schon ab Werk 0,6 Grad nach oben zeigt, kommt aufs selbe raus. Nur wissen sollte man es ;)

    Mann, Mann, Mann :whistling:

  • Wenn man genügend Gewehre als Vergleich hat, geht es schnell. Glas inkl. Montage von einem Referenzgewehr auf den Prüfling ummontieren und sehen wo der Schuss im Vergleich zur Referenz hingeht.
    Bin da durch Zufall drauf gekommen, als ich mein zweites HW 97 kaufte. Hab seit dem auch ein Loch im Schrank oberhalb des Kugelfangs. Hab dann das HW 97 mit Tiefschuss (10cm auf 10m gegenüber dem Zweitgewehr) direkt zu Herrn Pfeffer bei Weihrauch geschickt und die haben das gerichtet. Abweichung war dann 4 cm und damit eher "neutral", also weder barrel droop noch Hochschuss. Und dann passte eine geneigte Montage. Vorher hat selbst diese nicht ausgereicht. Die mit Hochschuss braucht keine geneigte Montage um bis 25 Meter komfortabel FT zu schiessen (alles mit F). Diese hat gerade einen neuen Besitzer gefunden ;)

  • Ok..die wurde nun schon öfter gezeigt! Scheint dann wohl weit verbreitet und empfehlenswert zu sein!

    Ich habe ja mit der hw 97 bei zf nullstellung auf 10m ca. 10cm zu tief getroffen! Wie sehr verändert diese Montage das Schussbild?

    Mom würde ich mit viel glück noch 30m fleck hinbekommen aber dann ist der Höhenturm am ende. Würde wie gesagt gerne auf 50m Fleck kommen..dh dass mein zf bei nullstellung auf 10m schon höher schießen müsste und nicht tiefer?!

  • Wie schon im ersten Beitrag erwähnt habe ich die Hw zuerst auf 10m eingeschossen ( 10cm zu tief) nach dem justieren der Türme hatte ich auf 10m fleck! Fleck hatte ich dann aber auch mit der gleichen Einstellung auf 16m

  • Normalerweise hast du bei 7,5 J, wenn du auf 15 meter eingeschossen hast, zwischen 15 und 18 meter Fleck. (Kann variiren wegn V0 und ZF Höhe) Ist doch dann einleuchtend, daß du auf 10 Meter einen Tiefschuss hast.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Ich hatte den Tiefschuss schon vorm einstellen des zf (uf nullstellung)

    Wenn ich die Tage wieder fit bin und das Wetter mitspielt werde ich nochmal testen! Sicher ist aber dass ich so kein Fleckschuss auf 50m hin bekomme


    EDIT

    Hier mal ein paar Scheiben vom einmetern und einschießen! Man beachte dass ich noch nie nen eigenen Preller hatte und dies die ersten Schuss mit dem neuen Zf und der Hw waren... da geht sicherlich noch viel mehr, auch mit passender Munition !

    Es soll nur die Trefferlage der verschiedenen Entfernungen zeigen .

    Die Scheibe mit den 10m war die erste auf die geschossen wurde ! Habe nochmal genau nachgemessen, der erste Schuss war 7cm zu tief und 3cm zu weit links ! Nach dem einstellen auf 10m waren die Trefferlage fast unverändert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kawasaki-Z (3. November 2014 um 12:31)

  • Sorry wenn ich das so krass sage, hier wird viel zu viel sinniert mit Hoch, Tief, Neutral und so weiter und so fort. Das ganze angegeben auf unpraktikable Entfernungen mit ZF-Höhen die nicht bekannt sind usw.

    Mit der verstellbaren Hawke-Schiene kannst du die Vorneigung einstellen. Optimalerweise auf den höchsten Punkt deiner ballistischen Kurve (Chairgun). Dann hast du genug Verstellbereich in beide Richtungen.

    So ein Glas wie das Hawke das du drauf hast hat in beide Richtungen genug Verstellweg das du mit einer vorgeneigten Schiene 0,3-0,5 Grad für die üblichen FT-Entfernungen 8-25m und darüber hinaus Dicke hinkommst. Wer keine Lust auf Verstellung hat, aber auch keine Weaver-Schiene braucht kommt vielleicht auch mit der vorgeneigten RWS/Diana-Montage hin: Drück mich

    Von Sportsmatch gibts auch vorgeneigte Montagen. Von Burris gibts die Zee-Rings bei denen man mit Einlagen die Vorneigung einstellen kann. Es gibt noch unzählige andere Möglichkeiten mit denen man das Glas kostengünstig aber dauerhaft vorgeneigt montieren kann. Das wären die Tips gewesen die ich mir für die Fragestellung gewünscht hätte. Nicht irgendwelchen Voodoo-Kram.

  • Naja ich werde dann wohl doch bis Sonntag warten um mir ein paar Infos zu holen ! Bestellen wollte ich vorher so oder so nichts... die paar Tage kann ich dann auch noch warten :rolleyes:

    Viele Köche verderben den Brei oder wie war das ? :D

    Trotzdem danke