Steyr LG 110 Hunting HFT / Hawke Airmax 30 SF 8-32x50

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 7.500 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Februar 2017 um 00:31) ist von Airmaster.

  • Da ich nun heute so gut wie alle Komponenten zusammen habe und meine Steyr erstmal komplett ist möchte ich auch gern meine Hunting HFT vorstellen :

    Nach langem hin und her habe ich mich auf den Weg zu Adam Benke gemacht , um mir die Steyr LG 110 mal anzuschauen und mir die Vorzüge erklären bzw. zeigen zu lassen. Nach einer Top Beratung von Herrn Benke , aber auch durch Zodiak1993 ( Johannes ) der mir auch super weiter geholfen hat ( meinen besten Dank dafür ) , ist es nun eine Stey LG 110 Hunting HFT geworden. Gewählt habe ich mit 55 cm Lauf , alles in schwarz und einen Kompensator von Steyr. Als kleiner Zusatz kam gestern noch der Ladehebel aus Alu von Rowan Engineering an die Steyr ( danke auch wieder an Johannes )!
    Nachgerüstet habe ich nun das Zielfernrohr von Hawke Airmax 8-32 x 50 mit Weaverschiene von Steyr, passende Montage von Hawke, sowie Wasserwaage für Weaverschiene. Auf das Airmax bin ich erst durch dieses Forum gekommen! Vorher wusste ich ehrlich gesagt nicht , welches Glas brauchbar ist. Danke an euch für die Tipps ... Daumen hoch !

    Zur Steyr : Das Gewehr passt mir auf den ersten Anschlag , ist top verarbeitet und erfüllt in Präziosion mehr als meine Erwartungen ! Ich bin absolout begeistert und liebe dieses Gewehr ! Ich hätte nicht gedacht, das ich mit einem 7,5 Joule Presslüfter so sicher und präzise auf 25-30 Meter schießen kann !
    Jetzt werde ich im November mal versuchen einem Field Target Training beizuwohnen, um das messen mit dem ZF zu lernen ! Ab der nächsten Saison möchte ich dann aktiv mit dem Field Target Training anfangen.
    Das Airmax lässt sich super bei jeder Vergrößerung scharf stellen. Angefangen bei 9 Meter bis hin zu 30 Meter , getestet heute bei mittelmäßigem Wetter mit wenig Sonne ! Die Verstellung der Türme und Paralaxe ist schön knackig , jeder Klick spürbar und nicht so ausgelutscht wie manch anderes ZF welches ich mir geleistet habe. Die anderen Gläser hätte ich mir sparen können, aber man lernt ja bekanntlich aus Fehlern. Das Bild ist schön hell, absolut scharf und ich freue mich, das mich für dieses Glas entschieden habe !

    Zum befüllen habe ich mich für eine 6 Liter Flasche / 300 bar entschieden ! Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie froh ich bin , das ich mich für eine Flasche entschieden habe und gegen die Pumpe!!! Heute war ich bei ca 80 bar angekommen, Flasche raus / Kartusche drauf und mit viel Gefühl auf ca 210 bar aufgefüllt. Fertig in ca 3 Sekunden ohne körperliche Anstrengung und konnte so ausgeruht wieder ans einschießen gehen! Einfach nur TOP !!

    Fazit: ich komme mit der Steyr und dem Hawke Airmax als Kombination mehr als zurecht, bin super zufrieden und glücklich das ich mich für beides entschieden habe!


    Grüße Alex

  • Meine letzte und beste Scheibe heute , auf 30 Meter , sitzend geschossen / aufgelegt mit JSB Exact Express 4,52 ! Ellbogen war nicht aufgelegt ! Ich hatte bei der Vergrößerung Probleme mit meinem Puls, welcher beim zielen immer schön im Takt das Bild wackeln ließ ! Hatte dann noch eine Jacke drüber gezogen , um den Herzschlag etwas zu dämpfen und das hat auch soweit funktioniert ! Ich warte nun noch auf mein Harris Zweibein ! Aber ich persönlich bin mit den Treffern mehr als zufrieden !!

  • Hi,

    könntest Du mal ein paar Streukreise ( fünfer Gruppen ) auf 30 meter hochladen.Das würde mich mal im Vergleich zu meiner HW100 interessiern. :thumbup:

    Danke schon mal im Voraus.


    Gruß

    Gruß Robert

  • Naklar kann ich gern welche hochladen ! Am Freitag ist ja Feiertag und hoffe auf gutes Wetter , dann werde ich mal ein paar Gruppen auf 30 Meter schießen und hier einstellen .

    Grüße Alex

      Field Target - Thüringen " SSG - Südharz "

  • Was mich interessieren würde ist das Hawke. Auf der Seite von denen steht, dass die Airmax Serie ab 9m scharf zu stellen ist und zwar bei allen derzeitigen Modellen. Könntest du mal auf 10m durchschauen ob das tatsächlich so ist?

    Mich würde aber eher das 4-16 oder 6-24 interessieren auf kürzere Distanzen. Weiß aber selbst noch nicht richtig da man über Hawke auch negatives liest und die sind ja doch schon etwas teurer. Nikko oder Ritter wären dann noch Alternativen. Gerade Ritter kostet da nur die Hälfte und dürfte für meine Zwecke wohl auch reichen.

  • Kann ich bestätigen , habe auf 9 Meter angefangen mit einschießen und hatte ein gestochen scharfes Bild !! Kann absolut nichts schlechtes sagen ! Die Staubschutzkappen sind aus Alu in schwarz ( nicht aus Plastik wie bei manch anderen Gläsern ) , Die Schärfe und Helligkeit ist absolut hervorragend, das Mildot ist auch Klasse mit Beleuchtung und ich habe alles was ich wollte und bereue den Kauf absolut nicht / 10 cm Sonnenschutzblende ist auch dabei. Habe ich aber noch nicht montiert . Ich kann es auf jeden Fall empfehlen !

    Grüße Alex

      Field Target - Thüringen " SSG - Südharz "

    Einmal editiert, zuletzt von Mogli77 (27. Oktober 2014 um 15:48)

  • Hört sich gut an ! Habe mir nun auch das Hawke Airmax 30 bestellt :^) Bin schon sehr gespannt


    Du wirst begeistert sein !!! Schon beim auspacken war ich absolut überzeugt :love: ! Und jetzt wo ich es getestet habe bin ich froh, das ich die richtige Wahl getroffen habe! Das Tasco kommt jetzt wieder auf meine 300 S Universal, welches ich meiner Frau zum schießen überlassen habe. Am Freitag möchte sie gern mit mir um die Wette schießen...das wird ein Spass, wobei sie nicht zu unterschätzen ist! Sie hält die FWB zwar wie einen Knüppel, aber sie trifft auch wirklich richtig gut !

    Grüße Alex

      Field Target - Thüringen " SSG - Südharz "

  • Wenn das Thema hier schon aktuell ist, kann mir vielleicht einer erklären worin der Unterschied besteht zwischen dem Hawke Sidewinder 30 SF 8-32x56 und dem Airmax 30 SF 8-32x50??
    Mal abgesehen vom unterschiedlichen Durchmesser und Absehen

  • So da Freitag bei uns Feiertag war, stand ich Sonntag mit einer letzten Scheibe und 6 Dias JSB Exact Express 4,52 da ( Heute zum Montag hat DHL dann geliefert ) . Kurz aufgebaut und sitzend aufgelegt (rechter Arm frei / nicht aufgelegt) ! Am Sonntag hatte ich auch das Problem mit Sonnentiefstand und leichten Wind aus 9 Uhr ! Also die 6 Diabolos auf Scheibe gesetzt auf 30 Meter ! Den 6. Schuss hätte ich mir sparen sollen, da der letzte das gute Bild vermasselt hat ! Er wollte einfach nicht in die Mitte ! Danach habe ich noch mit den anderen experimentiert, aber dazu hätte ich alles verstellen müssen da die Trefferlage anders war als mit den Express.
    Die Express liegen mir einfach gut und bleibe dabei !

  • Hallo,
    Da hier einige das Hawke Airmax nutzen hätte ich diesbezüglich ein Frage bzw. mehrere ; ich würde gern die 10 cm Sonnenschutz Blende anbringen !
    Welche Vorteile oder was verändert sich beim anschrauben der Blende ?
    Wie bekomme ich die vordere Staubschutzkappe ab und kann ich diese dann vorn an der Blende wieder montieren ?
    Macht ihr die Blende nur zu gewissen Einsatz Bedingungen drauf oder verbleibt sie dann immer am ZF ?

    Beste Grüsse Alex

      Field Target - Thüringen " SSG - Südharz "

  • Hey Alex,
    die Montage für das ZF die du verwendest, ist das eine low, medium oder high?

    Viele Grüße
    Andi

  • Hallo Andi,

    Die Montage, welche ich damals verwendet hatte und auf den Bildern zu sehen ist, war eine Medium.

    Grüße Alex

      Field Target - Thüringen " SSG - Südharz "

  • Super vielen Dank!

    Bist du mit der gut zurecht gekommen, weil du schreibst "damals"... Hast du die geändert mittlerweile?


    viele Grüße!

    Andi

  • Ja damit bin ich sehr gut zurecht gekommen !!! Ich hatte dann aber umgerüstet auf das Sightron SIII FT mit Montagen von EraTac und nun rüste ich nochmal um und warte auf mein neues ZF !

    Grüße Alex

      Field Target - Thüringen " SSG - Südharz "