Field Target Einsteiger // Ebern oder Starnberg

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 3.989 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Oktober 2014 um 18:21) ist von Skelvet.

  • Hallo zusammen,

    möchte mich kurz vorstellen, ich heiße Martin, bin knapp 23 Jahre alt und komme aus der Oberpfalz.
    Fürs LG Schießen begeistere ich mich privat schon seit gut 2 Jahren, allerdings bisher nur auf dem eigenen Dachboden oder im Garten.
    Daher besitze ich auch schon einige gute Einsteigergewehre inklusive Zielfernrohre usw.

    In den letzten Monaten habe ich sehr viel Zeit mit dem Lesen von Beiträgen hier im Forum verbracht, und habe nun beschlossen, in absehbarer Zeit aktiv ins FT einzusteigen.
    Von meinem Wohnort aus ist Ebern und Starnberg ca. gleich weit entfernt (etwa 2 Stunden Fahrt).

    Auf den jeweiligen Internetseiten konnte ich leider nicht genau herauslesen, wie das mit den Training funktioniert.
    In Starnberg ist laut Website jeden Sonntag von 9:30 bis 12:00 Training, wie sieht es da in Ebern aus? Gibt es hier auch einen wöchentlich festen Trainingstag?
    Sollte ich mich für einen Standort entscheiden, ist dann eine Mitgliedschaft nötig, um regelmäßig Trainieren zu dürfen?
    Wenn ja, wie hoch wäre der Jahresbeitrag bzw. Beitrittsgebühr? Das wäre natürlich kein Problem für mich, ich möchte nur vorab wissen, welche Kosten mich erwarten.
    Wieviele Mitglieder haben die jeweiligen Standorte ca.?

    Ich glaube, das sind erstmal genug Fragen fürs Erste, ich freue mich schon auf eure Antworten ;)

    Gruß Martin

  • Hi Martin

    Die Termine der Eberner Wölfe findest Du auf unserer Homepage http://www.wcftsc.de . Wöchentlich ist bei uns kein Schießen, eher alle 2 Wochen
    so wie es eben im Terminkalender steht. Wir schießen in der Regel immer Nachmittags, ist evtl die Anreise angeneghmer außer Du bist Frühaufsteher :)
    Das Eberner Gelände bietet eigentlich alles was das FT-Herz begeht, Bergabschüsse, schlechte Lichtverhältnisse, Wind .... Starnberg hat den Vorteil dass
    Du eigentlich immer im trockenen Sitzt. Im endeffekt musst Du für Dich selbst entscheiden wo Du hinfahren möchtest, am besten ist Du schaust Dir beides
    mal an und entscheidest dann.

    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    danke für die schnelle Antwort. Ja ich bin tatsächlich gar kein Frühaufsteher, was schon mal gegen die Trainingszeiten in Starnberg spricht. 9:30 und zwei Stunden Fahrt heißt spätestens um 7:00 Aufstehen, nääää...  ;^)
    Und ehrlich gesagt schieße ich auch lieber im Freien. Das Training Morgen ist mir aber dann doch etwas kurzfristig, werde dann wohl beim nächsten mal vorbeischauen. Wie lange könnte man dann bei euch trainieren an einem Tag?
    Bis dahin wäre es super wenn mir jemand die anderen Fragen beantworten könnte ;)

  • Hi Martin

    Das nächste Schießen ist dann das Hubertusschießen im November, sprich Wettkampf. Schießen ist bei uns immer solang
    die Leute lust dazu haben, im Sommer meist länger als im Winter :) Anmeldung einfach auf unserer HP übers Anmeldeformular
    oder per E-Mail an unseren Leitwolf Gerhard Einwag.

    Wenn Du weitere fragen hast immer her damit.

    Gruß
    Thomas

  • Danke für die Info.
    Wenns zeitlich klappt werde ich wohl mal im November zum nächsten Training vorbeischauen, an einen Wettkampf traue ich mich noch nicht so recht ran ;)

  • Hallo Martin,

    wie Thomas bereits sagte schau dir am besten beides mal an. Bei uns sitzt du quasi unterm Dach und schießt nach draußen.
    Ebern ist weitläufig und in der Natur, wir sind halt in der Stadt und haben deshalb viele Ziele auf engstem Raum und kurze Wege zwischen den Lanes. Bei uns kannst du deine Waffe(n) in einer geschlossenen 25m Anlage ohne Wind einschießen, Da du aber einen Dachboden hast kannst du das genausogut dort machen. Unser Jahresbeitrag beträgt 95€ und eine einmalige Aufnahme Gebühr von 100€. Wenn du vorbei kommen willst zum anschauen ist es kein Problem. Fotos unserer Anlage findest du auf unserer Website: http://fsg-starnberg.de/index.php?opti…tid=4&Itemid=45
    der Herbstparcour und der Wanderpokal haben auf unserer Anlage stattgefunden.

    Gruß
    Stefan aus Starnberg

  • Hallo Stefan,

    Danke für die Infos. Ich werd mir wohl mal beide Anlagen anschauen. Muss ich mich bei euch vorher anmelden oder reicht es wenn ich einfach zur Trainingszeit mal vorbeikomme?

    LG

  • Ich besitze bereits einige Gewehre, darunter eine FWB300s und eine Walther Dominator 1250 FT. Allerdings sind beide nur dürftig eingeschossen und vor einem Wettkampf würde ich dann doch noch ganz gern etwas üben, meine Schusstechnik lässt auch noch zu wünschen übrig ;)

  • Zielfernrohre habe ich ein 10-40x50 von Ritter und das Walther 8-32x56 (War beim Dominator dabei). Kann mich allerdings momentan noch nicht recht festlegen welches ich besser finde...

  • Na da hast du ja eigentlich alles für einen Schnupperkurs. Die Zielfernrohre sind zwar jetzt nichts übermäßig tolles, aber doch voll ausreichend. Ich fand bisher die Ritter immer besser als die Walther Teile. Ich hatte damals mein Gewehr und Zielfernorhr so gut es ging daheim "eingemetert", das war etwa bis 20m. Den Rest hab ich zum Wettkampf auf der Einschießlane gemacht. Da ist in der Regel genug Zeit um nochmal zu probieren. Ich bin zwar mit meinem China-Gewehr letzter geworden, aber nur mit einem Punkt Rückstand und es hat jede Menge Spaß gemacht!

  • Was ist mit den Chemnitzer Füchsen? Marienberg aus auch nicht viel weiter von der Oberpfalz weg. Gibt es dort noch Training?

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Dass die Zielfernrohre nicht grade das Gelbe vom Ei sind, habe ich hier im Forum bereits gelesen.
    Nur findet man sehr wenig Zielfernrohre mit variablem Zoom bis 32fach und Sidefocus unter 200 Euro, das war damals meine Grenze als ich das Ritter gekauft habe.
    Wie gesagt, bisher war ich nur privat im eigenen Garten/Dachboden am Schießen, so gesehen war damals das Ritter für mich das Nonplusultra und schon ein "sehr teures Glas" ;D
    Nachdem ich mich etwas mit dem Field Target in der Theorie beschäftigt habe, weiß ich natürlich dass ich für das Geld wahrscheinlich grade mal die Staubschutzkappen eines Bushnells bekomme. ;)
    Nichtsdestotrotz werde ich es erstmal mit meinem Ritter oder Walther versuchen, Luft nach oben ist immer...

  • Marienberg wäre von meinem Standort aus etwa 70km weiter als Ebern oder Starnberg (die sind je ca 200km von mir weg).
    Wobei wahrscheinlich einige hier im Forum einen wesentlich weiteren Weg in Kauf nehmen müssen.

  • Keine Sorge, so war das auch nicht gemeint. Mein ZF / Gewehr ist sowieso noch allemal genauer als ich schießen kann :D
    Solange das so ist habe ich auch keinen Bedarf an etwas anderem.

    Andere Frage, benutzt ihr beim FT ausschließlich die Turmverstellung oder kann man auch mit MilDot präzise treffen? Bin mir noch nicht so sicher was für mich das richtige ist..