HELP! Combro CB-625. Habe neues Problem angehangen

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 4.244 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Juli 2003 um 01:18) ist von full.house.

  • Hi Leutz
    Brauche mal dringend eure Hilfe bezüglich dem Combro.
    In der Anleitung sind nur die Einstellungen bis zu dem Punkt "Gb/Eur"
    erklärt. Danach kommt aber noch zum einen der Wert "7.00", dann "100" mit einem kleinen Wolkensymbol und als letztes steht da noch "5nd" (könnte auch "Snd" heißen. Diese drei Sachen werden in der Anleitung nirgends erwähnt.
    Kann mir jemand von euch sagen, was diese Werte bedeuten ?
    Schonmal Danke im voraus.
    Gruß
    OL

    Einmal editiert, zuletzt von OffLimits (21. Juli 2003 um 23:53)

  • Die dritte Einstellung ist, wie Du dank dmeenzer wohl schon rausgefunden hast, die Energiegrenze für freie Waffen.
    Da solltest Du 7.5 einstellen.
    Hat aber praktisch kaum Wert, da dann lediglich im Ergebnis die Anzeige von "legal" zu "FAC" wechselt.

    Der vierte Wert könnte eine Einstellung der Lichtempfindlichkeit sein. Eine Anpassung an die Umgebungshelligkeit.
    Hab ich noch nicht ausprobiert.

    Die 5te Einstellung halte ich für einen unbenutzten Reservemenüpunkt.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • 1. Das Wolkensymbol ist zur Helligkeits-Empfindlichkeits-Einstellung, sollte auf 000 stehen.
    Den Snd braucht man, wenn man das Datenkabel zum PC hat.

    Gruß Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Bei meinem stand die Wolke von Hause aus auf 100.

    Hat jemand das Datenkabel?
    Das Interface ist eigendlich simpel (1 OPV) für jemand mit nur etwas Elektronikkenntnissen und kleinem Lötschein. :ngrins:
    Nur der kleine Stecker dürfte etwas fummelig werden.

    Aber was bringt eigendlich dieses Interface?
    Ausser vielleicht eine Statistikkurve über abnehmende Leistung von CO2-Kartuschen.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Thanks @ all
    Jetzt kann ich wenigstens behaupten, daß ich nicht dumm sterben werde :))Habt mir echt weitergeholfen.
    Programmierende Grüße wünscht euch
    OL

  • Ich hatte gestern zusammen mit FH 3 verschiedene Langwaffen mit dem alten und dem neuen Combro mit Exact der selben einstellung geschossen, abweichungen von bis zu 3% haben wir im nachhinein errechnet. Ich hatte schonmal bedenken angemeldet mit der neuen Combroserie die ja nun empfindlicher ist da es jetzt eine höhere V0 messen kann. Im schnitt machte das 10 m/s aus.

    Gruß
    Para

  • Zitat

    Original von Paramags
    tja, das geht hoch ins +

    Das hieße ja, dass das Risiko steigt, dass z.B. beim FT eine Waffe durchfällt, die vorher o.K. gewesen wäre? Vorausgesetzt, man würde da vorher mit dem alten Combro gemessen haben. Wie ist das eigentlich bei den offiziellen Wettbewerben: Ich hatte das so verstanden, dass da die Waffen immer vorher geprüft werden. Werden da geeichte Messgeräte oder auch Combros eingesetzt?. Oder hab ich da was in den falschen Hals gekriegt?

    P.S. Lass ich das hier gerade abdriften? Ich hoffe OffLimits hat alle Fragen beantwortet bekommen, und es güldet noch :lol:.

    Einmal editiert, zuletzt von ettoao (21. Juli 2003 um 22:11)

  • hi Ettoao

    Normalerweise wird ein Stationäres gerät verwendet, diese sind sehr genau. Uli meinte mal zu mit daß sein Combro maximal 1-2m/s zum stationären gerät abweichen würde, das lass ich mir ja noch eingehen. evtl muss man das neue Combro entsprechend einstellen von der Lichtempfindlichkeit damit man auf den passenden wert kommt. Das müsste man noch mal testen.

    Gruß
    Para

  • Zitat

    Original von Paramags
    Das müsste man noch mal testen.

    Danke. Ich schätze, dass sich das neue Combro ja noch weiter verbreiten wird, und dass die Hersteller auch noch dran feilen.

    Eine Abweichung von ca. +/- 1-2% (von 175m/s) würd' ich persönlich als akzeptable Messtoleranz ansehen. Allerdings sind natürlich die Lichtverhältnisse nicht zu vernachlässigen. Am besten wäre es, wenn die Hersteller die Standard-Messverhältnisse definieren würden.

    So nach dem Motto: 21 °C, windstill, Tageslicht, Bewölkt, oder so. Und dann noch ne Tabelle mit 2000 abweichenden Situationen, anhand man die Standard-Abweichung ableiten kann (:)

    2 Mal editiert, zuletzt von ettoao (21. Juli 2003 um 22:29)

  • nun, wenn dein gewehr immer mit 171 gemessen wurde und das gerät zeigt plötzlich 181 m/s an was machste dann außer dumm schaun?? Und so schnell kann es sein daß du mit schwerer Munution schießen musst nur wegen dem Messfehler des Gerätes. Man muss mal schaun was welche einstellung wie bewirkt um das neue an die Messwerte des alten hinzubringen, möglich ist es bestimmt.

    Gruß
    Para

  • Zitat

    Original von Paramags
    nun, wenn dein gewehr immer mit 171 gemessen wurde und das gerät zeigt plötzlich 181 m/s an was machste dann außer dumm schaun??

    Yepp. Bloss dass wäre dann latürnich schon eine Abweichung von ca. 5,5%. Und das wäre imho eben deutlich zu viel. Wobei bei 175 latürnich schon 1%+ zuviel wäre. Kommt also auch auf die Ausgangslage an.

    Zitat

    Original von Paramags
    Man muss mal schaun was welche einstellung wie bewirkt um das neue an die Messwerte des alten hinzubringen, möglich ist es bestimmt.

    Das stimmt. Allerdings denke ich, wäre der Vergleich alt und neu nicht eben der Weisheit letzter Schluss. Das Maß sollte doch besser eher eins von den (genauen) stationären Geräten sein?! Ausser das alte war eben gleich den stationären oder hatte eine gleichbleibende bekannte Abweichung zu so einem.

    Einmal editiert, zuletzt von ettoao (21. Juli 2003 um 23:07)

  • Hallo Freunde
    Nachdem ich eure Beiträge studiert habe, stellt sich mir plötzlich eine ganz neue Frage. Ich hatte meinen Combro an einer nagelneuen HW97k
    und einer ca. 2 Monate alten HW98 getestet. Bei der Geschwindigkeit schwankten die Werte zwischen 140 und 180 m/s. Jetzt bin ich echt ratlos. Mein Combro scheint da wohl defekt zu sein. Die Gewehre haben ja mit Sicherheit nicht solche Schwankungen.

  • also ich hab am wochenede in leipzig edbrus combro benutzt . da waren keine schwankungen . bei meiner diana75 gabs bei 10 schüssen werte von 181-184 m/s .
    wenn deinen wert so stark schwanken , ist vielleicht echt was putt . und beachte auch das du immer geiche ausgabgsbedingungen haben solltest .


    ciao crossi

  • Zitat

    Original von OffLimits
    Hallo Freunde
    Nachdem ich eure Beiträge studiert habe, stellt sich mir plötzlich eine ganz neue Frage. Ich hatte meinen Combro an einer nagelneuen HW97k
    und einer ca. 2 Monate alten HW98 getestet. Bei der Geschwindigkeit schwankten die Werte zwischen 140 und 180 m/s. Jetzt bin ich echt ratlos. Mein Combro scheint da wohl defekt zu sein. Die Gewehre haben ja mit Sicherheit nicht solche Schwankungen.

    Wir haben am Wochenende mal 2 Combros ( Version 2 und 3 ) "im Duell" getestet.
    Das eine hatte stets einen etwa 3 % höheren Wert, aber die Testreie ( je 10 Schuß mit 3 verschiedenen Waffen ) ergab eine jeweils gleiche Abweichtung von max. 4 m/s pro Combro und Waffe. Die lassen wir mal mit Federspannung, Mun und 1% Combro außer Betracht.

    Überprüfe mal die Grundeinstellungen Deines Combros.

    Eine Abweichung von 40 m/s bei gleicher Mun?? Da stimmt wirklich was nicht...

    Gruß Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...